Html codes für Fortgeschrittene

Hallo,

ich hab mich jetzt ein bisschen mit der Self-Html-Seite beschäftigt und
würde nun gerne einen Schritt weiter gehen, spezifischer werden.
Wo finde ich zum Beispiel Codes für Frames…also die über das normale
hinaus gehen. Wie man zum Beipiel die Form komplett verändern kann
etc…
Das gleiche mit Schrift, Background, Fotos etc. Kann man vielleicht
irgendwas mit Photoshop verbinden? Oder anderen Programmen?
Was ist möglich? Inwieweit kann man den Rahmen sprengen?

Vielen Dabk schon mal für die Antworten.
liebe grüße
naddi

Hallo,

Wo finde ich zum Beispiel Codes für Frames…also die über das
normale hinaus gehen.

Frames werden im SelfHTML ausführlich beschrieben, darüber hinaus gibt es nichts mehr. SelfHTML ist ziemlich vollständig was die definierten Elemente angeht.

Wie man zum Beipiel die Form komplett verändern kann etc…

Welche Form? Die Form von was?

Das gleiche mit Schrift, Background, Fotos etc. Kann man
vielleicht irgendwas mit Photoshop verbinden?

Photoshop ist ein Grafikprogramm, damit kannst du Grafiken machen, und die kannst du in deine HTML-Seiten einbinden. Mehr geht nicht.

Oder anderen Programmen?

HTML braucht nur zwei Programme: Einen Texteditor zum Schreiben und einen Browser zum Anzeigen.

Wenn du den Rahmen des HTML-Standards sprengen willst, solltest du ausschließlich für den IE schreiben, denn in den hat Microsoft jede Menge nicht standardkonforme Extras eingebaut, die sonst aber nirgendwo funktionieren.

Wenn du dich an die Regeln hälst ist HTML eben HTML - nicht mehr und nicht weniger. Wenn du mehr willst, kannst du mit JavaScript, PHP oder Flash weitermachen, aber das ist dann kein HTML mehr (obwohl JS und PHP damit noch eng zusammenhängen).

mfg
MB

Hai, Naddi,

Wo finde ich zum Beispiel Codes für Frames…also die über das
normale

wie man Frames macht, steht auch bei SelfHTML - besser ist es aber, wenn Du gar nicht erst mit denen anfängst, sondern gleich mit ordentlichen div-Containern arbeitest.

Das gleiche mit Schrift, Background, Fotos etc. Kann man
vielleicht

Wenn Du eine ordentliche html-Struktur bauen kannst, dann zieh Dir CSS rein, steht alles bei SelfHTML…

irgendwas mit Photoshop verbinden? Oder anderen Programmen?

Du kannst mit Javaskript, PHP, Java, Flash und so weiter rummachen - besser ist es, erstmal die Grundlagen zu beherrschen…

…und die Grundlagen, also html in Verbindung mit CSS, funktionieren wie Legosteine; ob Du daraus immer nur quadratische Häuschen oder Schloß Neuschwanstein bauen kannst, ist von Deiner Phantasie abhängig…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

ja das versteh ich ja alles. Ich habe jetzt zum Beipiel eine Seite mit
vorgegebenen Frames und Inhalten. Diese möchte ich ersetzten. In ihrer
Form und Farbe verändern. Wie mache ich zum Beispiel einen Framerahmen
rund? Wie lautet der Code dafür?

danke und liebe grüße
naddi

Hallo,

Wie mache ich zum Beispiel einen Framerahmen rund?

genausowenig wie es runde Webseiten gibt gibt es auch keine runden Frames :smile:

Ab CSS 2 kannst du Elemente im Browser (d.h. grafikfrei) abrunden, das Extremum davon ist ein Kreis bzw. Oval, wie das auf Inhalt ragiert hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und mit Frames hat das auch nichts zu tun.

Ansonsten kannst du Rundungen, insbesondere solche, die keine Kreisteile sind, nur mit Grafiken erzeugen.

Wie lautet der Code dafür?

die verschiedenen HTML-Elemente zu kennen ist nicht das Wichtigste, denn die kann man alle nachschauen. Wichtig ist, sich die richtige Denk- und vorgehendweise anzueignen und zu wissen, wie und warum man Dinge zu machen hat - und welche Sachen man besser bleiben lässt.

Abgesehen davon, dass Frames (wie in einer anderen Antwort schon erwähnt) böse und unpraktisch sind, gilt beispielsweise eine ganz wichtige Regel im Internet, die leider vor allem bei beginnenden HTML-Nutzern auf wenig Anklang stößt: „Form follows function“. Das bedeutet auf Deutsch: Die Webseite muss guten Inhalt haben, Optik ist nachrangig.

mfg
MB

1 Like