Hund schüttelt den Kopf

Mein Hund ist ein Schlappohriger mit riesiger Ohröffnung Er ist kurzbeinig und nimmt so manche Grasbewohner mit. Seit Kurzem schüttelt er den Kopf. Wer kann mir einen bewährten Ohrreiniger empfehlen?

Nachsatz: es kann nicht festgestellt werden, welches Ohr, er zeigt es nicht durch Kratzen an, also müssen beide Ohren berücksichtigt werden.

Probier mal Audi-Spray (Apotheke); ist 'ne Spülung. Hat mir mal super geholfen, während wegen Gehörschutz verstopft gewesen…

Glückauf!

bei Dir oder bei dem Hund?

Bei mir, ist aber auch für einen Hund okay! Spült das Ohr, nicht angenehm, tut aber auch nicht weh.

Ansonsten kannst Du eine große Kanüle (Spritze ohne Spitze) mit lau-warmen Wasser aufziehen und in die Ohren spritzen (vorsichtig!). Sollte auch funktionieren!

Glückauf!

PS: Kein Scherz; ich liebe Hunde!

Dein Nachsatz beruhigt mich!

Das Reinigen der Ohren kann auch ein Tierarzt machen. Ist aber für den Hund genauso unangenehm.

werde erstmal Dein Audio-Spray, was wundersamer Weise ne Spülung ist, in die engere Wahl nehmen

1 Like

Audio-Spray ist super!

wenn ich das selbst machen kann, dann werde ich den Köter nicht zum Tierarzt mit all diesen unheimlichen Irritationen für den Hund schleppen.

1 Like

ok, Ok 5 Zeichen müsssen sein okokok

Nee, falsch!

Kanüle ist das Pieks-Teil; also große Spritze ohne die Nadel!

hi

wer sagt dass es Dreck ist oder Bewohner im Ohr sind und er nicht ein anderes Problem hat, das zum Tierarzt gehört ?

Gruß h

Es könnten Milben sein. Die machen den Hund verrückt. Man sieht sie am schwarzen Dreck im Ohr.
Tierärzte haben Tuben mit einer langen Spritze. Als Mittel gegen Milben.

Man steckt sie ins Ohr, spritzt ab und knetet das Ohr.

Globus

Ja, Hexerl, es kann natürlich auch was Anderes sein, ich geh aber erstmal von einem Fremdkörper aus, den ich dann herausspülen kann.
Seine Ohren sind übrigens sauber, Globus, habe gründlich nachgeschaut.

Wenn es mit dem Spülen nicht klappt, dann werde ich zum Arzt gehen.

GrubeSonne:

ich habe jetzt doch kein Spray, sondern eine flüssige Spülung gekauft, denn ich erinnere mich, dass ein Schaum Geräusche, erstmal durch das Treibgas und dann durch die platzenden Bläschen macht, die für uns unwesentlich sind, aber für den Hund, der über eine Etage hinweg hört, dass ich etwas esse, schon. Er weiß ja nicht, was da passiert. Ich glaube, die Spülung kommt morgen, werde berichten. Ist ja vielleicht auch für Andere interessant.

Schluckauf und fahr vorsichtig in dieser grauslichen Kurve!

1 Like

Vielleicht möchte er auch einfach nur Nein sagen… :slight_smile:

Gestern gespült, eine Granne hervorgebracht… hurraa, heute das andere Ohr, abwarten., rausgeschüttelt hat er nichts Erkennbares.
Aber ich muss schon sagen, dass so eine Spülung, mit entsprechendem schonenden Applikator, üüüüüüberhaupt nicht stressig ist. Habe aber die Fläschchen auch vorher angewärmt. Leichte Irritation beim Hund, aber keine Panik. Das Kneten war ihm hoch angenehm…Grunz… werde weiter berichten. Das Schöne ist, dass ich die Applikatoren auch weiter benutzen kann, wenn auch nur mit warmem Wasser