… Selberbasteln
Hallo Experten, ich geh mit meiner Laterne und meiner Kindergartengruppe demnächst Laternelaufen und möchte diese selber basteln. Hierfür suche ich Anregungen und Anleitungen. Welche Materialien eignen sich am besten? Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie wir das in meiner Kindheit gemacht haben. Danke
Hallo, mit meiner Spielgruppe bastle ich dieses Jahr PET-Flaschen-Laternen. Einfach PET-Flasche in der Mitte schneiden und den unteren Teil von den Kids gestalten lassen. Entweder anmalen oder mit Seidenpapier bekleben. Dann oben zwei Löcher machen, einen Draht durchziehen, den Draht mit Holzperlen verzieren, anknüpfen, ein Rechaudkerzli hineinlegen und fertig.
Viel Spass
Libelle
Hallo!
Ich habe damals immer gerne mit einem Luftballon, Kleister und buntem Seidenpapier eine Laterne gebastelt. Hierzu den Luftballon aufpusten, mit Kleister bestreichen und dick Seidenpapier auftragen. Das Ganze trocknen lassen und dann vorsichtig oben eine Öffnung für das Teelicht oder die Kerze ausschneiden. Links und rechts noch ein kleines Loch für den Bügel - fertig ist eine tolle Laterne. Es gibt noch ganz viele Ideen für Laternen, dafür reicht aber hier der Platz nicht. Ich kann aber folgendes Angebot machen: ich habe noch ein Laternen-Bastelheft doppelt bei mir liegen - meine Kids sind für Laternen schon zu alt, deshalb würde ich dir das gerne zukommen lassen, wenn du möchtest.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln! Falls Interesse am Heft da ist, einfach Adresse mailen - ich schicks dann zu.
Christine
Hallöchen,
es gibt viele Arten Laternen zu basteln. Zum ersten würde ich einen batteriebetriebenen Laternenstock mit einem kleinen Birnchen verwenden, um sicher zu gehen, dass auch nichts in Flammen aufgehen kann. Wenn das Kind selbst die Laterne gestalten möchte, kann man für oben und unten Pappschachteln von Käseecken nehmen und Architektenfolie (milchig durchscheinend)gibt es in einem gutsortierten Bastelladen rundherum klben und vorher vom Kind bemalen lassen. Draht zum Aufhängen oben anbringen. Oden man macht eine Schablone für ein Gesicht zB Clown, Affe oä und schneidet alles weg, bis auf die Konturen und hinterklebt alles mit farbigem seidenpapier oder Transparentfolie. Das Teil braucht man 2 mal und einen Verbindungssteg. Oben offen lassen und mit Draht versehen. Hier noch ein Link, da es sehr schwierig ist das mit Worten zu beschreiben. http://www.kikisweb.de/spezial/stmartin/Laternen/lat…
Wünsche gutes gelingen und viele liebe Grüße
Martina
Ganz einfach:
Besorg dir eine Käseschachtel mit der netten runden Holz Schachtel. Diese stellt den Boden dar.
Dann besorgst du dir Schwaren Pappkarton den du später zu einem Zylinder formst, und um die Schachtel klebst. Vorher schnsidest du alle schönen Muster aus der Pappe aus und klebst buntes Transparentpapier dahinter. Stenmuster sind der retro-look.
Den Oberen Rand mit Karton verstärken und einen Drahtbügel oder ein festes (feuersiches) Band an 2 Seiten befestigen wie ein Bügel, an dem später eine Schnur befestigt wird, die an am Tragestock befestigt wird.
Auf den Schachtelboden machst du die Jerze fest und fertig ist die Laterne.
Wenn du eine kreative Lampe basten willst, kannst du auch einen Luftballon Aufblasen (z.B. mit einer Tiergestalt) und den beklebst du dann mit Weißleim oder Tapetenkleister getränktes buntes Transparenzpapier. Eventuell doppelte Lagen. Wenn das getrocknet ist, kann der Luftballon zerstört werden. Es geht auch Packpapier, aus dem du später Muster ausscheidest und mit Transparenzfolie hinterklebst.
Im Grunde kann man s auch riesige Laternen anfertigen. Mann kann z.B. statt des Ballons auch eine Lehmfigur kneten als Basisfigur. Oder man bastelt sich auch Holzleisten mit Leim ein Gestell und dann kommt die Sache mit der schwarzen Pappe und dem Transparenzpapier.
Ganz einfach:
Besorg dir einen Käse, weißt du, den mit der netten runden Holz Schachtel. Diese stellt den Boden dar.
Dann besorgst du dir Schwaren Pappkarton den du später zu einem Zylinder formst, und um die Schachtel klebst. Vorher schneidest du alle schönen Muster aus der Pappe aus und klebst buntes Transparentpapier dahinter. Sternmuster sind der Retro-look.
Den Oberen Rand mit Karton verstärken und einen Drahtbügel oder ein festes (feuersiches) Band an 2 Seiten befestigen wie ein Bügel, an dem später eine Schnur befestigt wird, die an am Tragestock befestigt wird.
Auf den Schachtelboden machst du die Jerze fest und fertig ist die Laterne.
Wenn du eine kreative Lampe basten willst, kannst du auch einen Luftballon Aufblasen (z.B. mit einer Tiergestalt) und den beklebst du dann mit Weißleim oder Tapetenkleister getränktes buntes Transparenzpapier. Eventuell doppelte Lagen. Wenn das getrocknet ist, kann der Luftballon zerstört werden. Es geht auch Packpapier, aus dem du später Muster ausscheidest und mit Transparenzfolie hinterklebst.
Im Grunde kann man s auch riesige Laternen anfertigen. Mann kann z.B. statt des Ballons auch eine Lehmfigur kneten als Basisfigur. Oder man bastelt sich auch Holzleisten mit Leim ein Gestell und dann kommt die Sache mit der schwarzen Pappe und dem Transparenzpapier.
Ganz einfach:
Besorg dir einen Käse, weißt du, den mit der netten runden Holz Schachtel. Diese stellt den Boden dar.
Dann besorgst du dir Schwaren Pappkarton den du später zu einem Zylinder formst, und um die Schachtel klebst. Vorher schneidest du alle schönen Muster aus der Pappe aus und klebst buntes Transparentpapier dahinter. Sternmuster sind der Retro-look.
Auf den Schachtelboden machst du die Kerze fest und fertig ist die Laterne.