Metalllaterne draußen aufstellen: Was achten?

Hallo,

meine Oma hat zur Weihnachten so eine Laterne http://www.weltbild.de/1/pprod.img/page.html?img=1&h… , für außen und innen, samt Kerze bekommen. Aber paar Nummer größer und mit etwas bronze bemahlt. Die Wände sind aus Glas. Seit Weihnachten steht es schon traußen. Paar Tage später, es war noch bisschen frostig hier im Schleswig-Holstein, wollten wir eine Kerze reinstellen und anzünden, aber meine Oma hatte wegen das Glas angst gehabt. Sie erzählte uns, dass bei ihrer Kollegin angeblich das Glas von ihrer Latterne rausgesprungen oder geplatzt sei.

Jetzt will ich fragen, was müssen wir auf unsere Laterne achten, wenn wir eine Kerze draußen anzünden wollen? Kann man bedenkenlos an frostigen und etwas windigen Tagen eine Kerze anzünden oder nicht? Vor allen an dunkleren Tageszeiten.

Mit freundlichen Gruß Andreas F.

Hallo,

meine Laterne steht auch bei Wind und Wetter draussen. Dem Glas hat es noch nicht geschadet. Da bei solchen Lampen oben Luftschlitze sind, passiert da wohl nichts mit dem Glas, es sei denn ,das Glas hatte schon vorher eine kleine Macke.
Allerdings sollte man die Laterne, falls sie evtl. rosten sollte, auf einen geraden, unempfindlichen Belag stellen.

LG, auch aus Schleswig-Holstein

Sabine