Ich suche Hilfe zur Bedienung einer Expressi-Kapselmaschine

Ich bekam eine solche Maschine gebraucht geschenkt. Habe sie gereinigt, entkalkt und gespült.
Aber die Inbetriebnahme macht mir Probleme.
• Wasser ist drin, Kapsel auch.
• Wenn ich den Hauptschalter drücke, blinken alle drei LED grün, gehen aus und die untere, die Milch-LED gibt blaues Dauerlicht.
• Drücke ich eine der beiden Kaffee-Tasten, geschieht nichts.

Hat ein Kaffeetrinker Ahnung, was sein könnte?

Bitte, Bitte nicht auf die Gebrauchsanweisung verweisen Diese Bilder verwirren mehr als dass sie helfen.

Hallo,
ich sehe Deine Maschine genau vor mir, ganz genau, eine blaue.

hi,

kann doch nur die Wave sein, glaubst du nicht?

grüße
lipi

2 Like

hi,

naja, ich zitiere sie dennoch.
Wenn du den Text liest, verstehst du sicher auch warum so eine Anleitung schon Sinn macht.

Die Milchtaste leuchtet blau, wenn das Gerät nach einer längeren Stillstandszeit (ca. 30 min) wiedereingeschaltet wird. Drücken Sie die Milchtaste, um das Gerät durchzuspülen. Anschließend kann dasGerät zur Getränkezubereitung verwendet werden.

Was passiert also, wenn du das Gerät ohne Kapsel und durch Druck auf die Taste spülst?

grüße
lipi

Hi Lipi, Danke
Mein erster Satz war: Ich habe die Maschine gereinigt, entkalkt und durchgespült. Das war gestern Abend.
Milch wurde mit der Maschine noch nie verwendet. (Ich wüsste nicht einmal, wie das funktioniert.):smile: )
Soll ich das jetzt so verstehen, dass ich mir – oder meinem Besuch – nach 30 Min. keine zweite Tasse machen kann, ohne die Maschine zu spülen?
Auch wenn keine Milch verwendet wurde?

Nun gut, ich habe es so gemacht und anschließend funktionierte die Zubereitung.
Halte mir zugute, dass ich mich mit 73 nicht in die Gedankengänge eines Kaffeemaschinenbauers hineinversetzen kann und will. :innocent:

Aber jedenfalls Danke.

OT @Helmut_Taunus
Kann es sein, dass du farbenblind bist? :smile:
Wenn ich auf die Maschine schaue, sehe ich ein schwarzes Gehäuse mit chromfarbigen Seitenflächen. :yum:

hi,

Es ist absolut üblich, dass man Kaffeemaschinen nach dem Gebrauch reinigt.
Automaten machen das automatisch, die kleinen eben nicht.

Oder willst du den frischen Kaffee immer über die Reste des alten, angetrockneten laufen lassen?

würde ich so verstehen. Ich hab mir die komplette Anleitung jedoch nicht durchgelesen, kannst ja mal nachsehen ob du es ausschalten kannst.

Da den alten Nespresso das egal ist, spüle ich generell mit der kleinsten Wassermenge direkt danach.
Ich finde die Funktion daher nicht pauschal schlecht, sondern eher nützlich. Auch wenn es nach 30 Minuten direkt angebracht wäre und nicht erst irgendwann danach.

grüße
lipi

Okay LiPi, so gesehen hast du auch recht. Wobei ich dir auch zustimme, dass es direkt nach der Zubereitung der letzten Tasse sinnvoller sein kann, als nach einer halben Stunde oder am nächsten Tag.
Schönen Tag noch.
LG
Miezelotte