Getränkekiste?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchem Getränk diese Kisten gehören?

Ich habe unter „Marko’s“ auf Google nichts gefunden.

LG Markus

Hallo,
also ich lese da Marlo´s. Aber auf Anhieb hab ich auch nichts gefunden.
Gruß

die Schleife rechts oben bezeichnet klar ein k.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

haben die Kästen das Format für Literflaschen Wein?

Schöne Grüße

MM

Hallo Markus,

offenbar weißt Du nicht genau, ob das Format zu Literflaschen Wein passt.

Ich gehe mal davon aus, dass es so ist.

Dann ist das eine in Siebdruck individualisierte Kleinserie, die für irgendeinen Weinhändler oder Abfüller hergestellt worden ist, der sich „Marko’s“ nennt.

Z.B. Marko’s Weinhaus in Barsinghausen. Nur echt mit dem überzähligen Apostroph.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM und alle anderen!

Vielleicht hier:

https://www.marko-weingut.at/

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Hallo Helmut,

bei denen ist die Ästhetik aber viel klarer und besser enwickelt (auf den Etiketten; den Wein selber kenn ich natürlich nicht). Der Schriftzug auf den gezeigten Kästen lässt an eher gruselige Dinge im Sinn von Portugieser Weißherbst halbtrocken oder Dornfelder Winzerschoppen lieblich denken…

Schöne Grüße

MM

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Habe die Kisten auf der Straße in Wien gefunden. Ja, sie habe das Format für die Literflaschen.

Ich versuche herauszufinden, wo ich diese Kisten retournieren kann und suche ein Geschäft, dass dieses Getränk vertreibt. Ich werde es mal bei ein paar EH-Ketten versuchen.

Danke und LG

In der gotischen Schrift ist es ein k. :slightly_smiling_face:

Hallo MM,

der Liter „Landwein“ für EUR 3,30, der im Shop offeriert wird, könnte doch durchaus in diese Kisten passen?!?!

Prosit „Pennerglück“ und

herzliche Grüße

Helmut

Ja schon, aber extra dafür ein separates Logo machen?

Ich stell mir das grade als Kurzfilm-Motiv vor: Junger Mensch zieht mit ein paar leeren Weinkästen mit eigenartiger Aufschrift auf der Suche nach ihrem Ursprung von Klosterneuburg bis Oberlaa und erlebt dabei alles mögliche.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

zum Ausgleich für mein „Kurzfilm“-Post noch ein Hinweis:

Suche lieber bei kleinen bis mittleren Getränkemärkten als bei großen. Die kleinen und mittleren kaufen nicht vom Erzeuger oder Hersteller, sondern gehen dabei über Verleger, die „alles“ haben. Dort wird man Marko`s eher finden und zuordnen können als bei den Riesenbuden, wo man schon bei der Frage nach einem Sechzehner Blech ungläubig die Augen aufsperrt…

Schöne Grüße

MM

Wir haben letztens Wein im Bioladen gekauft. Weil da Pfand auf den Weinflaschen ist, haben sie auch eine zugehörige Mehrweg-Kiste verwendet und keinen Karton.

Also vielleicht mal dort nachfragen? Wobei ich nicht weiß, ob es in Ö überhaupt Bioläden gibt oder ob in Ö auf allen Weinflaschen Pfand ist…

Servus,

Literflaschen sind bei Wein immer und überall Mehrwegflaschen; es gibt nur Unterschiede in der Form: Die deutsche und österreichische Literflasche ist identisch, die italienische hat eine andere Form. Die französische ebenfalls, dort ist die Literflasche für üble Ranzenspanner reserviert. Spanien, Griechenland, Portugal etc. kenne ich in dieser Hinsicht nicht näher. Griechenland noch mit der hübschen Ausnahme, dass es dort ein Halbliter-Mehrwegflaschenformat für Wein gibt.

Literwein bezeichnet in Deutschland und Österreich die Abfüllungen für die Gastronomie. Nicht wenige Winzer bieten ein und denselben Wein als Literwein zu etwa 3/4 des Preises oder gar billiger an als auf der 0,75 L-Flasche, bei der dann auf dem Etikett das entsprechende Prädikat steht. Das Prinzip heißt „Preisdifferenzierung“.

In Weinbaugegenden werden im spezialisierten Einzelhandel für jede beliebige gebrachte Literflasche (die sehen, wenn sie durch die Spülmaschine gelaufen sind, eh alle gleich aus) 10 oder 20 Cent (ich hab mir das nie gemerkt) vergütet.

Der Kasten für sich bringt freilich nur dann ein paar Cent, wenn er zu dem Keller zurückfindet, für den er bedruckt worden ist.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht in Ö. Wir trinken schon seit Jahrzehnten Wein auch in Literflaschen. Da ist kein Pfand drauf. Ausschließlich in verschiedenen Bioläden und auch nur mit lesbarem Etikett gibt es was zurück. Wieviel weiß ich nicht. Und

gibt mir recht:

manche 1,0-Liter-Weinflaschen - 2 oder 3 Cent

mag das anders sein.

Der hier nachgefragte vermutlich schon. Der Kasten aus dem Biomarkt ist ein unbedrúckter Universalkasten. Aber ich habe keine Ahnung, wieviel Pfand da drauf ist.

hi,

wie ist denn ‚immer und überall‘ zu verstehen?

darf man annehmen, dass diese Einschränkung erkennbar übertrieben und damit nichtig sein soll?

grüße
lipi

wörtlich.

Es gibt keine Literflaschen für Wein, die nicht mehrwegtauglich sind - Pfand wird darauf nicht erhoben, aber Weinhändler nehmen sie überall an. Ob darauf fünf oder zehn Cent verrechnet werden, hängt vom Händler ab, aber das ist mit „Mehrweg“ ja auch nicht ausgedrückt, sondern eben nur die Wiederverwendung als Weinflasche.

Schöne Grüße

MM

ja, den habe ich nicht kommen sehen.

für die Flaschenform hast du sicher auch sowas in der Richtung parat.

grüße
lipi

ja, es gibt in D und AT insgesamt zwei: Eine für Korkverschluss und eine für Schraubdeckel. Sie stammen aus der in dieser Hinsicht glücklichen Zeit im letzten Jahrhundert, als auch für Bier und Mineralwasser Einheitsformate entwickelt wurden. Die vom Standard abweichenden Spielereien wie die blaue „Rheingauer Flöte“ spielten sich alle im 0,75 L - Segment ab.

Schöne Grüße

MM

hi,

und wie erklären wir nun die 1 Liter Bordeauxflasche?

grüße
lipi