Wein-Wissen: Unterschied von Silvaner, Grauburgunder und und und?

Hallo liebe Kommune! Ich suche ein Buch, Youtube-Channel, Website oder oder oder… und es geht um Wein. Ich befasse mich eigentlich seit nun ca. 2 Jahren mit Wein, aber die Materie scheint mir noch immer unendlich. So langsam weiß ich zumindest was ich will, wenn ich es schmecke.
Am Wochenende gab es einen SIlvaner Grauburgunder. Alles gut, alles lecker, aber was ist nun eigentlich ein Silvaner und ein Grauburgunder? Ist nicht beides für sich eine Rebsorte? Ich war wohl in den Anfängen zu schnell und muss nochmal richtig die Grundlagen vor Augen geführt bekommen.
Vielleicht hat hier ja jemand einen guten, kostengünstigen und umfassenden Tipp :smile:
Vielen Dank bereits!

Hallo,

wenn es auch ein Podcast sein darf, schau mal hier:
https://wrint.de/category/flaschen/

Ich kann mich erinnern, dass es dort auch mal um die Sorten wie Grauburgunder ging, allerdings nicht mehr in welcher Folge.

Gruß,
Steve

Hallo,

völlig richtig. Es wird sich also um einen Cuvée gehandelt haben - also um einen Verschnitt aus den beiden Rebsorten. Sehr beliebt bei Feinkost Albrecht.

Gruß
C.

Da: https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=hwr3WY-ALYmeU8rIhrgF&q=somelier+fachbücher&oq=somelier+fachbücher&gs_l=psy-ab.3...243382.255734.0.256528.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1.1.64.psy-ab…0.0.0…0.j1BPDRqLeK8 kannste Dir Fachbücher dazu ausssuchen oder selbst unter dem Begriff Sommelier https://de.wikipedia.org/wiki/Sommelier Fachbücher oder -literatur suchen. ramses90

Hallo!

Als Buch sehr zu empfehlen, da fundiert, unterhaltsam, leicht zu lesen und sehr informativ:

Ed McCarthy & Mary Ewing-Mulligan: „Wein für Dummies“
ISBN: 978-3-8266-2810-1

Bezug antiquarisch für kleines Geld über ZVAB oder, wenn man die aktuellsten Jahrgangstabellen haben will, als letzte Auflage über den Buchhandel.

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Christian,

als ich mir überlegt habe, was jemanden motivieren könnte, grade Ruländer und Silvaner zusammen zu verschneiden, bin ich über den Blog von Dirk Grüttner gestolpert, in dem erklärt wird, warum sich diese beiden in der Flasche von Aldi zu 1,79 € so gut vertragen: Offenbar riecht und schmeckt die Cuvée weder nach Ruländer noch nach Silvaner:

Schöne Grüße

MM

2 Like

macht keine gute Einführung in Grundlagen von Weinwissen aus.

Die verlinkte Werbeveranstaltung, die keine zwei Zeilen ohne bezahlte Erwähnung irgendeines Weins auskommt, ist dafür jedenfalls nicht geeignet. Einem Mietgaul, der sich für seine Empfehlungen bezahlen lässt, kann ja auch nicht daran gelegen sein, dass seine Leser ein selbständiges Urteil entwickeln - sein Geschäftsmodell verlangt, dass sie bei ihm lesen, was sie kaufen sollen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

da bin ich jetzt etwas unsicher, ob Dir der Unterschied zwischen einem Sommelier und einem Menschen, der gerne Wein trinkt und sich einige oder auch nur grundlegende Kenntnisse der Materie verschaffen möchte, bewusst ist?

Oder, mutatis mutandis: Wie viele Kfz-Ingenieure sind wohl auf diesem Bild zu sehen?

http://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.d9aae119-8e22-4c3f-a567-66de2c97cad2.original1024.jpg

(Abgesehen davon, dass die von Dir präsentierte Auswahl zu einem großen Teil weder für einen Weinliebhaber noch für einen Sommelier in spe taugt)

Schöne Grüße

MM

Servus,

konkret zum Verschnitt Silvaner * Grauburgunder:

Silvaner von den fruchtbaren Lehmböden der Lagen, die Rheinhessen als Massenertragsherkunft in Verruf gebracht haben (es gibt dort auch sehr, sehr feine Wingerte), riecht und schmeckt ziemlich neutral - man merkt allenfalls, dass es sich um Wein handelt. Er wurde in diese Cuvée vermutlich nur wegen der Säure eingebracht, die dem Grauburgunder aka Ruländer fehlt, wenn er nicht sehr früh (in der Tendenz bereits in Richtung ‚vinho verde‘ gehend) gelesen wird - der ist dann körper- und extraktreich, bringt auch ordentlich Alkohol, aber er bleibt, wenn man ihn als billigen, frischen Trinkwein an- und ausbaut, wegen der fehlenden Säure ‚irgendwie fade‘. Das würde einem klassischen Ruländer nichts ausmachen, aber der geht in eine andere Richtung. Vorliegend wurde der Grauburgunder verwendet, damit der Silvaner nicht gar zu flach daherkommt, und der Silvaner, damit der Grauburgunder ein bissele Säure kriegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
zunächst einmal ein paar Anmerkungen zu Deinem Getränk vom Wochenende. Sowohl aus der Grauburgunder-Rebe wie auch aus der Silvaner-Rebe lassen sich sehr respektable Weine produzieren (das Gegenteil davon selbstredend auch) - und für Cuvées gilt dasselbe. Grundsätzlich jedoch ist gerade Anfängern von Cuvées abzuraten; es ist sinnvoller, zunächst einmal die typischen Geschmacksprofile sortenreiner Weine kennen- und unterscheiden zu lernen.

Die spezielle Kombination von Silvaner und Grauburgunder hat hier mE zu recht Irritation ausgelöst. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Kombination dieser nicht sonderlich gut miteinander harmonierenden Sorten eine Schwäche zumindest eines der beiden Ausgangsweine (wenn nicht beider) kaschieren soll. Naheliegende Vermutung: der hier verwendete Grauburgunder ist einfach ‚breit‘, ohne richtige Struktur. Und / oder der Silvaner ist ein aromaschwacher Säuerling. Oder aber - schlimmster Fall - man hat einfach irgendwelche Restmengen zusammengekippt um eine hinreichend große Charge für einen Großvermarkter zu erzeugen. Eine andere Motivation, gerade diese beiden Sorten zu kombinieren, ist schwer vorstellbar.

Zu einer brauchbaren Einführung: ich empfehle da gerne ‚Die Johnson‘, d.h. Kitty Johnsons Weinführer für Frauen, der durchaus auch für männliche Einsteiger geeignet ist. Erläutert die Charakteristiken der gebräuchlichsten Rebsorten, welche Art Wein zu welchem Essen passt usw. - und das ganz unbemüht, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen (was ‚für Frauen‘ hier wohl konkret bedeuten soll und das Buch von den gängigen Weinführern erfreulich abhebt). Gebraucht erfreulich günstig zu bekommen, aber auch neu nicht teuer.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi MM,
da haben sich unsere Kommentare überschnitten. Freut mich, dass wir diese eigenartige Cuvée gleich einschätzen.

Schönen Feiertag noch - ich werde den u.a. dazu nutzen, mir eine neue Straußwirtschaft in Kirschroth anzuschauen.
Ralf