Ich suche Wörter und Ausdrücke / die Hose ist sehr weit

Hallo!

Ich suche Ausdrücke bzw. Wörter. Die Hose ist am Bund sehr weit und fällt dauernd hinunter. Wie sagt man das auf Deutsch? Ich meine, was ist das Verb dafür?

Danke

Die Hose ist am Bund sehr weit und rutscht dauernd.

"Rutschen! ist so schon klar genug, natürlich kann man auch weiter ausführen, bis wohin sie runterrutscht, muss man aber nicht.

ein paar Beispiele bitte

Danke

Die Hose labbert.

Achtung, das dürfte nicht überall verstanden werden. Der Duden kennt „labbern“ in dieser Bedeutung nur „norddeutsch (von Segeln): schlaff herabhängen“.

In meiner Gegend (mitten im Westen) ist das Adjektiv „labberig“ gebräuchlich. Neben einer „labberigen“ Hose (die nicht den gewünschten, festen Sitz hat) wird es zum Beispiel für Konstruktionen oder Bauteile benutzt, die einem zu schwach oder zu weich erscheinen.

„Mit diesem labberigen Scharnier willst du die Tür befestigen? Das wird nicht halten.“

Ja, das klingt sehr schön. Danke

Hallo Nadja.
Eigentlich wird gesagt, die Hose ist 2 Nummern zu groß.

1 Like

Ich kenne aber Hosen, die zwar sehr labberig sind, aber nicht im geringsten rutschen.
Meiner Meinung nach ist es eine Stilfrage, ob eine Hose labberig ist oder nicht, und keine Frage dessen, ob die Hose passt.

1 Like

Labbrig kenne ich auch, aber bei Kleidung eher mit einem sch -> schlabbrig
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/schlabbrig

Eigentlich kann man aber auch sagen, dass eine Hose am Bund sehr weit ist.
Es geht doch beides.