IE - Positionierung

Hallo,

ich möchte meine Navigationsleiste mittels margin-left im rechten Bereich der Kopfleiste positionieren. Der Firefox macht das auch brav, der IE 6.0 allerdings ignoriert die Vorgaben.

Zuerst trat folgender Fehler auf: Die Positionierung wurde mit Ausnahme des ersten Listenpunktes index.html korrekt angezeigt. Dieser klebte am linken Rand. Wurde die Sprungadresse von index.html in irgendwas.html geändert, klappte die Anzeige plötzlich. Es scheint hier Probleme mit dem Verweis auf die aktuelle Seite zu geben.

Inzwischen, ohne, dass ich bewusst etwas verändert hätte, wird die Positionierung für die gesamte Liste komplett ignoriert.

HTML:

CSS:
ul#Navigation a:link
{
font-size: 15px;
font-weight: bold;
color: black;
margin-left: 550px; padding: 0;
}

ul#Navigation li
{
list-style: none;
margin: 0; padding: 0;
}

Bitte um Hilfe in für einen Frischling verständlichen Worten.

Müller

Hey :smile:

hast du es schon mit padding versucht? IE soll angeblich margin nicht so sehr mögen :wink:

Was den IE 6 angeht. Mit dem hat man nur Probleme. Für diesen würde ich die Seite auch nicht optimieren. Mittlerweile gibt es den IE 8 oder höher…

Ansonsten kann ich mich nicht reinversetzen, tut mir leid.

Moin,

ich möchte meine Navigationsleiste mittels margin-left im
rechten Bereich der Kopfleiste positionieren. Der Firefox
macht das auch brav, der IE 6.0 allerdings ignoriert die
Vorgaben.

Mit einem einfachen margin hat der IE6 eigentlich keine Probleme.
Der Fehler liegt wahrschienlich woanders oder in Kombination mit anderen Problemen, z.B. dem Quirks Modus.

Wurde die
Sprungadresse von index.html in irgendwas.html geändert,
klappte die Anzeige plötzlich.

Die Anzeige ist unabhängig davon, wohin ein Link verweist.

Inzwischen, ohne, dass ich bewusst etwas verändert hätte, wird
die Positionierung für die gesamte Liste komplett ignoriert.

Der Witz liegt im „bewusst“. Denn irgendwas musst Du ja gemacht haben, von selbst ändert sich nichts :smile:

Bitte um Hilfe in für einen Frischling verständlichen Worten.

Ganz einfach: Gibts nen Link zur Seite? Im Code fehlt ja das wichtigste. Zum Beispiel der Doctype, damit man sieht, ob die Seite im Quirks oder Standards Mode angezeigt wird, im Quirks Mode benutzt der IE6 ein falsches Box Model.

Frischling versteht das nicht? Frischling googlet nach „Quirks Mode“ und nach „CSS Box Model“. Denn lernen muss es Frischling ja irgendwie und irgendwann.
Das nur so zur Vorbeugung von Antworten der Art „Ich habe um Hilfe in für einen Frischling verständlichen Worten gebeten“.

Wenn trotzdem noch waas unklar ist, einfach nachfragen. Es reißt ja niemand jemandem den Kopf ab. :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

hast du es schon mit padding versucht? IE soll angeblich
margin nicht so sehr mögen :wink:

Kann man ja immer mal so sagen, einfach ein paar unbestätigte Gerüchte in die Welt setzen, ein „angeblich“ dazu schreiben, dass man hinterher nicht die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt.
Das ist nicht produktiv.

Was den IE 6 angeht. Mit dem hat man nur Probleme.

Das erklärst Du mal denjenigen, die keinen anderen Browser haben (können). Die werden sich bei Dir bedanken.

Für diesen würde ich die Seite auch nicht optimieren.

Man optimiert auch nicht für niemanden, man schreibt einfach anständigen Code und bei Gelegenheit wendet man Hacks an, um diverse Browserfenster zu korrigieren.

Mittlerweile gibt
es den IE 8 oder höher…

Es gibt aber auch den IE2 oder Netscape 0.8 oder Mosaic oder Lynx. Kann man sich alles im Browser-Archiv runterladen.

Ansonsten kann ich mich nicht reinversetzen, tut mir leid.

Stimmt. Ohne Link zur Seite ist das reine Zeitverschwendung.

Grüße,
-Efchen

Hallo Müller,

hast Du die Seite online stehen? Ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen, kann man nur raten, wo das Problem sein könnte.

Schöne Grüße
Yasmin

Hallo,

Ganz einfach: Gibts nen Link zur Seite? Im Code fehlt ja das
wichtigste. Zum Beispiel der Doctype, damit man sieht, ob die
Seite im Quirks oder Standards Mode angezeigt wird, im Quirks
Mode benutzt der IE6 ein falsches Box Model.

Ein Link auf die Seite existiert leider noch nicht. Aber vielleicht kannst du mir mit dieser Info:

etwas weiterhelfen.

Frischling versteht das nicht? Frischling googlet nach „Quirks
Mode“ und nach „CSS Box Model“. Denn lernen muss es Frischling

Frischling hat sich als erstes nen Wolf gegoogelt. Frischling findet ganz viele ganz tolle Seiten. Frischling versteht nur sehr wenig. Frischling fragt lieber echte Menschen.

Trotzdem Danke

Müller

Moin,

Ganz einfach: Gibts nen Link zur Seite?

Ein Link auf die Seite existiert leider noch nicht.

Dann solltest Du die Voraussetzungen dafür schaffen. Es geht um ein Vielfaches leichter, wenn man eine Seite mit Problemen in Aktion sieht und diverse Web-Entwickler-Tools (wie z.B. Firebug für Firefox) darauf anwenden kann.
Wer gute Hilfe will, sollte möglichst gute Arbeitsbedingungen schaffen.

http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd“>

Das sollte zumindest auch den IE6 Seiten im Standards Mode rendern lassen.
Dazu kannst Du hier was lesen, insbesondere Seite 3, da werden alle Doctypes übersichtlich aufgelistet und welche Browser dabei in welchen Modus schalten: http://artikel.fabrice-pascal.de/dtd/

Ich empfehle Dir aber, nicht Transitional zu verwenden, sondern Strict. Transitional heißt auf Deutsch „Übergangs~“ und ist eigentlich nicht dazu gedacht, damit neue Seiten zu erstellen. Bei Strict lernst Du HTML besser, weil Du da auf noch mehr Fehler hingewiesen wirst, Transitional drückt - zugunsten des Übergangs von alten Seiten auf neue Standards - öfter mal ein Auge zu.

Trotzdem Danke

Warum „trotzdem“?

Grüße,
-Efchen

Hallo Müller,

erstens mal ein paar Fehler beheben !
Dann braucht der IE … weiß der Himmel warum … einen extra Schubs.
Z.B. mit einem p-tag:

CSS:
#Navigation, .Nav {
margin-left: 550px; padding: 0px;
}

#Navigation ul, li, a:link {
list-style-type: none;
margin: 0px; padding: 0px;
font-size: 15px;
font-weight: bold;
color: black;
}

HTML:

(li> (a href=„index.html“>Startseite(/a>(/li>
    (li> (a href=„leistungen.html“>Leistungen(/a>(/li>
    (li> (a href=„philosophie.html“&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hilosophie(/a>(/li>
    (li> (a href=„preise“&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:reise(/a>(/li>
    (li> (a href=„kontakt“>Kontakt(/a>(/li>
    (/ul>

( die öffnende Klammer habe ich mit er runden ersetzt .. sonst wird formatiert)

Zum Positionieren an den rechten Rand bietet sich float-right an.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

perfekt! Ein dickes Danke und - in Anspielung auf die Bemerkung in deiner Vika: Freut mich, dich glücklich gemacht zu haben :wink:

Müller