Iframe mit CSS formatieren?

hi all,
alle meine versuche, den inhalt eines iframes (keine externe url sondern wenn man nur etwas reinschreibt…) mittels css zu formatieren scheitern…

IFRAME {
font-family : verdana;
font-size : 11px;
color : #0D6EA9;
}

hat jemand eine ahnung wie ich den inhalt eines iframes designmässig formatieren kann? wie gesagt ich lade kein externes dokument per src= rein sondern nutze den iframe NUR als eine Art Ersatz für ein textarea feld…

wäre sehr verbunden :smile:

vielen dank

timo

Hallo timo!

hat jemand eine ahnung wie ich den inhalt eines iframes
designmässig formatieren kann?

Eigentlich nicht, aber ich wuerde mal versuchen, das Iframe direkt im Tag mit CSS zu formatieren:

Text

wie gesagt ich lade kein
externes dokument per src= rein sondern nutze den iframe NUR
als eine Art Ersatz für ein textarea feld…

Sorry fuer die bloede Frage, aber: Warum nimmst du dann nicht eine Textarea??? Bzw. welche Vorteile bietet dir das Iframe?

Gruss,
Daniel

hi daniel,
das hatte ich schon versucht, es funzt leider nicht. ich nehme ein iframe, weil ich (ab ie 5.5) einen html-editor für ein redaktionssystem eingebaut habe, welches über die javascript-Funktion „execCommand“ on-the-fly, sprich formatierungen werden sofort angezeigt, ähnlich wie in ms word etc…getätigt werden können, dieses Command kann aber nur auf ein iframe angewendet werden, ein textarea-feld bleibt leider unbeeindruckt, der trick diese daten dann später auch per Submit in eine Datenbank zu bekommen ist der, dass man es vor dem abspeichern wiederum per javascript abfängt, einer variablen zuordnet und später steht dann diese Variable z. B. PHP zur Verfügung und kann abgespeichert werden. Ich finde das eine äussert saubere Lösung wenn man sich mit seinem Kunden darauf einigt das das hausinterne CMS mind. mit dem Explorer 5.5 benutzt wird :smile:

grüsse

timo

Hallo Timo!

Danke fuer deine Erlaeuterungen!

Die ganze execCommand-Geschichte habe ich mir dank deinem Posting im JS-Brett auch mal angeschaut - ist wirklich genial, was man damit anstellen kann! Wenn man es noch etwas ergaenzt, kann man sogar Tabellen einfuegen! Ich werde mich jedenfalls in naechster Zeit noch intensiver damit auseinander setzen, damit ich auch endlich ein anstaendiges CMS habe! :smile:

Das execCommand gibt es eigentlich schon sehr lange, oder? Ich habe beim Googlen auf jeden Fall Seiten gefunden, die 1999 ueber Sicherheitsluecken von execCommand berichtet haben! Komisch, dass ich davon noch nie gehoert hatte…

Gruss,
Daniel

stimmt schon. aber man kann es nur verwenden wenn der redakteur ab ie5.5 einsetzt…und deshalb wird es nicht so eingesetzt denk ich mal, denn nach wie vor legen viele menschen wert auf abwärtskompatibilität wobei ich denk das man wenn man es vorher regelt sich auf einen browser einigen kann, wenn damit wirklich einfachere und schneller programmierte masken verwendbar sind! das spart dem kunden ja auch nutzen und was ist heutzutage besser als ein besseres preis-leistungs-verhältnis?

aber man kann es nur verwenden wenn der
redakteur ab ie5.5 einsetzt…

Stimmt nicht wirklich! Habe es soeben mit IE4.01 (!) getestet. Die Grundfunktionen wie Fett, Links-/Rechtsausrichtung oder Hintergrundfarbe funktionierten dabei einwandfrei. Nur das Einfügen eines Bildes hat nicht geklappt.

Natürlich macht es aber erst Sinn, wenn man weiss, dass der Kunde IE5.5 einsetzt - aber bei den Möglichkeiten, die er damit gewinnt, sollte das für 99% der Kunden kein Problem sein…:wink:

Gruss,
Daniel

cool hast du noch den vierer auf einem testgerät? krass.naja damit hätte ich gar nicht gerechnet! :smile:

cool hast du noch den vierer auf einem testgerät? krass.naja
damit hätte ich gar nicht gerechnet! :smile:

Nix Testgeraet :wink: Bin in Brisbane (Australien) in einem Sprachaufenthalt. Habe hier in meinem Zimmer (Studentenwohnheim) eine Terminal-Version von Windows, auf der leider nur ein IE 4.01 drauf ist! Weiss auch nicht, wie man auf die Idee kommt, so etwas nicht von Zeit zu Zeit upzudaten…!!!

Gruss,
Daniel