Implosion Fernsehgerät

Hallo Experten,
unser TV-Gerät ist d. J. 26 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Da er neulich in unregelmäßigen Abständen innerhalb des Gehäuses unter Funkenbildung ähnlich wie bei einem Kurzschluss leicht knallte, frage ich mal lieber, welche Kräfte ein implodierendes Gerät verursacht.
(Inzwischen ist dieser Kurzschluss schon ein paar Tage nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war es nur eine Spinne, die hineinkrabbelte o.ä.)
Eine einfache Leuchtstoffröhre platzt ja schon mit ordentlichem Knall, um wieviel lauter muss da eine TV-Röhre sein!!??
Entsteht zwangsläufig hoher Sachschaden an Möbeln oder ein Brand?
Die Versicherer zahlen bei Implosionen nicht!

Hi,

Entsteht zwangsläufig hoher Sachschaden an Möbeln oder ein
Brand?

ich habs noch nicht erlebt (will ich auch nicht), aber imho dürfte sich der Sachschaden an anderen Gegenständen stark in Grenzen halten (also es ist nicht so, dass das Haus abhebt oder die Fenster rausfliegen…). Brände können aber auch ohne Implosion der Bildröhre entstehen.

Die Versicherer zahlen bei Implosionen nicht!

Dann solltest du deine Versicherer mal wechseln.

lg
ventrue

Hallo,

unser TV-Gerät ist d. J. 26 Jahre alt und funktioniert noch
einwandfrei. Da er neulich in unregelmäßigen Abständen
innerhalb des Gehäuses unter Funkenbildung ähnlich wie bei
einem Kurzschluss leicht knallte, frage ich mal lieber, welche
Kräfte ein implodierendes Gerät verursacht.

Zum einen: die Kräfte sind richtig heftig, ein Zimmerbrand und überall herumfliegende Schreben sind durchaus wahrscheinlich.
Du solltest Dir aber keine zu großen Sorgen machen, denn die Implosion ist äußerst unwahrscheinlich. Der Funkenüberschlag ist normalerweise eine Folge von Verschmutzung (kann ein Fachmann beseitigen, für einen Laien ist das aber zu gefährlich) oder von einer defekten Isolierung in der Hochspannungsbaugruppe (kann ein Fachmann reparieren, lohnt sich aber vermutlich nicht).
Ergo: wenn Du jemanden bei der Hand hast, der sich damit auskennt, kann er es mit der Reinigung versuchen. Wenn nicht, ist wohl ein Ersatzgerät fällig.
Gruß
loderunner

Hallo,

dazu etwas, was mir passiert ist:

Röhrenfernsehgerät (Herstellungsjahr 1987, Bildschirmdiagonale ca. 60 cm) wurde auf einem Stuhl in Betrieb genommen und war so ca 30 bis 60 Minuten in Betrieb. Dann stieß jemand gegen den Stuhl, das eingeschaltete TV-Gerät ist mit einem Riesenknall mit der Bildschirmseite nach unten auf den Teppichboden gekracht (ist also auf die Glasfläche gefallen). Sofort umgab eine „Rauchwolke“ das Gerät, das Plastikgehäuse ist aufgesprungen, eine Elektronikplatine im Gerät hat sich aus ihrer Befestigung gelöst. Ich habe in Panik sofort den Stromstecker gezogen. Dann fiel mir auf, dass der „Rauch“ geruchlos ist: Der Rauch war nur der Staub, der sich in über 20 Jahren in dem Gerät angesammelt hat.

Passiert ist eigentlich gar nichts, die Bildröhre ist nicht implodiert, es gab keinen Brand. Natürlich war das Gerät danach defekt, was aber bei dem alten Fernseher nicht schlimm war. Jetzt habe ich einen Flachbild-HD-Fernseher, den ich nicht mehr - auch nicht kurzzeitig - auf wackligen Untergrund stellen werde.

Fazit: Die Implosion einer Bildröhre ist wohl wirklich sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Helmut

Guten Tag,

Danke an euch alle. Ich bin nun einigermaßen beruhigt.

Hi

Die Versicherungen zahlen deshalb keine Implosionen , weil diese Ausnahmslos mutwillig und mit äusserster Gewalt herbei geführt werden müssen.
von alleine , oder durch einen technichen Defekt implodiert keine Röhre !

gegen Mutwilligkeit , versichert gar keine Versicherung .

Ich habe mal als Lehrbub im Hof meines Ausbildungsbetriebes versucht einen Ziegelstein gegen die Röhre zu werfen , beim dritten Versuch mit absolut roher Gewalt knallte es dann .
jetzt können Sie überlegen welche Kräfte nötig sind , eine Bildröhre von vorne zum implodieren zu bringen .

gruss

Toni

Hi,

Die Versicherungen zahlen deshalb keine Implosionen , weil
diese Ausnahmslos mutwillig und mit äusserster Gewalt herbei
geführt werden müssen.

oder indem einem beim Mauern der neuen Wohnzimmerzwischenwand aus versehen ein Stein aus der Hand fliegt :wink:

Nein, im Ernst. Meine Hausratversicherung bezahlt Implosionsschäden. Mein Berater meinte, da würden Scheiben rausfliegen und so, aber das halte ich für unrealistisch. Falls aber tatsächlich was anderes kaputt geht, ist das abgedeckt.

gegen Mutwilligkeit , versichert gar keine Versicherung .

Mutwilligkeit bezahlt die auch, nur eben nicht meine eigene.

jetzt können Sie überlegen welche Kräfte nötig sind , eine
Bildröhre von vorne zum implodieren zu bringen .

Ist die Vorderseite nicht der dickste Teil der Röhre, um den Zuschauer vor Strahlung und Glasfragmenten von der Implosion zu schützen?

LG
ventrue

Hallo Morgan?,
Du hast ja schon entsprechende Antworten. Ich möchte aber noch was grundsätzlich betonen.
Ein Brand entsteht nicht durch die Implosion, sondern die Röhre kann durch die große Hitze bei einem Brand implodieren!
Durch die leichte Funkenbildung kann die Röhre nicht implodieren!
Gruß, Edi