In den Neunziger Jahren / In den 90-er Jahren

Hallo!

meine Frage ist Folgendes.

das Kabel (Neutrum)

Ich wollte ein 10 Meter Kabel bestellen, aber habe aus versehens ein 50-es bestellt.

Geht dieser Satz analog zu „er“ durch

-Ein fünfer
-In den 90-er Jahren
-Manche Adjektive enden sogar auf „er“ und sind unflektierbar.
usw.

Grüße

„-er“ ist ein im Deutschen sehr häufiges Wortbildungssuffix. Für die Suffigierung gibt es einige Regelmäßigkeiten. Siehe → Nomen zu Nomen

Bei Verben wird es unmittelbar an den Wortstamm angehängt, meistens mit Umlautung → Verb zu Nomen

Bei → Kardinalzahlen (meist Jahreszahlen; auch adjektivisch) kann man fast immer die Zahl durch die Ziffern ersetzen. Dann aber auch jedenfalls ohne Bindestrich!.

in den zwanziger Jahren
in den Zwanzigern
in den 20er Jahren
in den 20ern

die 68er Jahre
die 68er

Wenn der Kontext „Meter“ unmissverständlich ist, könnte man auch „10er Kabel“ schreiben:

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo!

Vielleicht noch eines, weil ich es grade hier in einem anderen Thema gelesen habe:

Manche Leute schreiben sowas wie In den 50ziger Jahren. Dass das so falsch ist, dass sich einem die Fußnägel umkrempeln, sollte klar sein, denn ausgeschrieben steht da In den fünfzigerziger Jahren

Nö, da steht fünfzigziger. :stuck_out_tongue:

1 Like

Genau. Manche schreiben auch Fünfzigiger (50iger).