In Mikrowelle geschaut

Mein 9jähriger Sohn hat gestern Abend was dummes gemacht hat… Er hatte müllermilch eingefroren und wollte sie dann in einem Glas in der Mikrowelle auftauen und hat sich direkt davor gestellt und reingeschaut… War zwar nur ca 4 Sekunden aber ich mach mir trotzdem Sorgen… Die Mikrowelle ist schon 21 Jahre alt war aber noch nie kaputt aber trotzdem… Denkt ihr das dies schon die Augen geschädigt haben kann? Vielleicht eine dumme Frage aber vielleicht kennt sich hier ja jemand aus…

Solange er die Tür nicht aufgemacht hat, und den Kopf direkt in die Mikrowelle gesteckt hat, ist ihm nichts passiert.
Wenn Strahlung ausgetreten wäre, hätte er das gemerkt, da ihm warm geworden wäre. Aber auch dann wäre außer der Wärme nichts bei ihm passiert.
Mikrowellen haben außer der Wärme keine Auswirkungen auf das Gewebe. und aus einer geschlossenen Mikrowelle kommen die nicht raus, egal wie alt die ist. Da kannst Du problemlos stundenlang reingucken.

5 Like

geanu, Microwellen sind abgeschirmt, daher haben diese im Fensterbereich auch dieses Gitter. Dies ist ein Teil der Abschirmung.

Auch da hätte ihm nur passieren können, dass der Kopf stecken bleibt, denn mit offener Tür geht keine Mikrowelle an. :wink: