In Schottland links vor rechts?

Liebe Wisser,

ich fahre nächste Woche mit meiner Familie nach Schottland in den Urlaub. Nun herrscht in Britannien bekanntlich Linksverkehr. Heißt das, dass auch die hiesige Verkehrsregel „rechts vor links“ dort umgekehrt auszulegen ist - also „links vor rechts“?

Vielen Dank im Voraus.
Andreas

Hallo,

die Briten kennen keine generelle Vorfahrtsregel. An jeder Kreuzung wird das entweder durch Verkehrszeichen (Vorfahrt gewähren bzw. Stop) oder durch eine entsprechende Fahrbahnmarkierung (Give Way!) angezeigt. In einem Kreisverkehr hat, wenn es ausnahmsweise nicht durch Verkehrszeichen geregelt ist, der von rechts Kommende Vorfahrt. Bei mehrspurigen Kreisverkehren ordnet man sich für die 1. Ausfahrt links ein und blinkt links (Achtung! Immer im Uhrzeigersinn einfahren!), für die zweite Ausfahrt (geradeaus durch) links oder rechts einordnen und nicht blinken, für die dritte Ausfahrt rechts einordnen und auch rechts blinken. Mit einem normalen deutschen Linkslenker-Auto ist der Verkehr etwas gewöhnungsbedürftig, passt besonders beim Überholen und Rechtsabbiegen auf! Ach ja, und nicht vergessen, eine Scheinwerferschablone zu besorgen, um die Scheinwerfer an den Linksverkehr anzupassen. Gibt’s bei grösseren Tankstellen und auf den Fähren zu kaufen.

Viel Spass im Urlaub
Gruss
Feanor

Moin Andreas,

Feanor hat ja schon so einiges beantwortet.

Nur kann es natürlich tatsächlich sein, dass du grade in abgelegeneren Gegenden an eine Kreuzung kommt, die weder durch Vorfahrtszeichen, noch durch einen Kreisverkehr geregelt ist.

In diesem Fall gilt: Wer zuerst an der Kreuzung ist, darf zuerst fahren. So einer Kreuzung sollte man sich langsam nähern und wenn von einer anderen Seite auch ein Wagen kommt sich durch Handzeichen verständigen (auch wenn man ganz sicher meint, man wäre der erste an der Kreuzung *g*).

Gruss
Marion

Hi Marion,

In diesem Fall gilt: Wer zuerst an der Kreuzung ist, darf
zuerst fahren. So einer Kreuzung sollte man sich langsam
nähern und wenn von einer anderen Seite auch ein Wagen kommt
sich durch Handzeichen verständigen (auch wenn man ganz sicher
meint, man wäre der erste an der Kreuzung *g*).

wie ich meine geliebten Schotten kenne, gibt es da höchst selten Streit. Selten hab ich so entspannt fahren können wie in Schottland, speziell im Hochland. Da gilt immer noch

Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon

Gandalf

derendlichwiedermalnachschottlandwill

Spiegelberg, ik kenne Dir …(OT)
Hallo, Gandalf,

derendlichwiedermalnachschottlandwill

aber bestimmt nicht des Linksfahrens wegen :smile:

Slainthe
Eckard.

Moin Gandalf :smile:

wie ich meine geliebten Schotten kenne, gibt es da höchst
selten Streit.

Das gilt gleichermaßen für meine geliebten Engländer :smile:
Vordrängeln ist in England arg verpönt.

Wie heisst es da: Ein Enländer kann auch Schlange stehen, wenn er sich alleine an einer Bushaltestelle befindet :smile:

Gruss
Marion, die auch gern mal wieder heim möchte

Hi Eckard,

aber bestimmt nicht des Linksfahrens wegen :smile:

och aber nur einen einzigen winzigen kleinen :wink:

Slainthe

dito

Gandalf