Innenwand mit Wasserschadenverdacht oder doch nicht?

N’Abend,

Flurwand Erdgeschoss (1. Foto), kein Keller drunter, auf der anderen Wand-Seite ist ein Bad (2. Foto). Ob hier längere Zeit ein Möbelstück stand, wird noch eruiert, ist aber anzunehmen…

Irgendwie sieht das verdächtig nach Feuchtigkeit und braunem Schimmel aus. Ein kleines bisschen Putz habe ich probehalber mal abgepickert - wirkt eigentlich recht trocken. Die geradlinige scharfe Abgrenzung des Flecks ist irgendwie auffällig. Kann ohne irgendein Leck im Badbereich so eine Stelle entstehen? Kann es noch irgendetwas anderes sein als Feuchtigkeit? Mir fiele nichts ein.

Wie sollte man hier als nächstes vorgehen, um zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen?

Sicherlich muss vorsichtshalber im Bad versucht werden, eine leichte Leckage auszuschließen. Aber wie dann weiter, damit es nicht wiederholt?

Gruß
Marius

Hi!

Ist die Verfärbung auch um die Ecke, und passt das so ziemlich zur Badewanne?

Der Bereich unter der Wanne und zur Wand hin ist hohl, und kann zu Problemen führen. Möglicherweise ist die Silikonfuge an der Wand nicht mehr dicht, und Wasser, das z.B. aus dem Duschkopf austritt, gelangt darüber unter die Wanne. Dort kann das Wasser kaum verdunsten, bzw. zieht in die rohen Wände ein. Dann kann es durch die Wände durch diffundieren, und verdunstet dann an der Rückseite. Dort muß nicht zwingend Schimmel entstehen, es kann aber zu Verfärbungen kommen, weil das Wasser auf dem Weg dorthin irgendwelche Stoffe mit transportiert.

Andererseits ist der Rand rechts doch ziemlich scharf. Wenn dort tatsächlich mal etwas stand, kann das durch die dann schlechtere Luftzirkulation für mehr Feuchtigkeit gesorgt haben. Wobei das Wasser dann vermutlich immernoch von der Wanne kommt.

hi,

da es auch auf dem Fliesensockel zu finden ist, scheinen das eher Spritzer zu sein, oder?

Schau dir mal dieses Haar genauer an. Ist eventuell der Bereich nur mal nicht gestrichen wurden? Sieht mir teils in Farbe gebettet und teils frei aus.

Das obere Ding ist ein Dübel?

Versuche heraus zu finden, ob mal jemand den Ablauf der Wanne abgeschraubt oder gelöst hat, um ihn zu reinigen.

Die Silikonfuge wäre leicht auszuschließen. Ist auch so nicht wahrscheinlich, durch die Bauart.

grüße
lipi

Hallo,

da ich ein ähneliches Problem hatte, besteht m.E. auch noch die Möglichleit, dass ein Wasserrohr in der Wand defekt ist. Durch die Kapillarwirkung breitet sich die Feuchtigkeit ziemlich weit aus. Nach unten wohl mehr, da sich da ja schon Schimmel bildet.

Gruß
Klaus

Nachforschungen haben ergeben, dass das mal eine Katzenfutterecke war. Die braunen Sprenkel sind also Katzenfutterspritzer und kein Schimmel. Die abweichende Flächenfärbung ist vermutlich ein Anstrich, um den Putz feucht abbürsten zu können.

2 Like

Also alles gut. :wink:

Dann hätten allerdings die Vorbesitzer/Vormieter wenigstens die Spritzer entfernen können. :roll_eyes:

Das ist noch das geringste Übel…
Das ganze Grundstück wurde mit in allen möglichen Ecken verstecktem Müll und vielen verdreckten/verwahrlosten Bereichen übergeben.