Internetkosten auf der Mobilfunkrechnung

Ich habe eines neues iPhone seit Januar. Nunmehr erhalte ich von o2 die Rechnungen für Jan und Febr und ich habe sehr hohe Kosten für Datennutzung/Internet. Ich gehe nur über WLAN ins Internet. Wie kann das sein? Und wie kann ich das abstellen? Ich nutze ausschließlich nur Telefon, SMS und whatsapp. Bitte um Hilfe.

In den Einstellungen unter Netzwerk/Internet (weiß nicht, wie im Mac die Menus heißen)
einfach „mobile Daten“ abstellen.

Einstellungen -> Mobile Daten -> Aus

2 Like

Du meinst:
Du nutzst das Internet bewusst nur, wenn du im WLAN bist.

Du vergisst:
Wenn das Telefon nicht im WLAN ist, wird es trotzdem ständig für all die schönen Dienste regelmäßig mit verschiedensten Servern Daten austauschen, solange du es dem Telefon nicht explizit verbietest.

Und dazu musst du das Zahnrad anklicken und dort die mobilen Daten ausschalten.

Wobei sich mir der Sinn eines Smartphones ohne Datentarif nicht erschließt.
Da kann ich ja nur dann ins Netz, wenn ich zu Hause bin. Und da könnte ich doch besser ein Gerät benutzen, was mehr Komfort bei deutlich geringerem Preis bietet, also einen richtigen Computer.

Genau das macht meine Frau auch. Reicht für Mails, Telegram, Spotify zu hause. Unterwegs nutzt sie ausschließlich das Telefonieren.

Und den schleppt man dann in der ganzen Wohnung rum? Legt ihn abends neben das Bett zu Musik hören? Und was ist mit dem Aufladen?

Btw., ein Handy kostet exakt gar nichts, wenn man das abgelegte aus der Familie übernimmt. Sogar der Tarif ist kostenlos, wenn beim DSLvertrag enthalten.

Btw.2: selbstverständlich sind auch ein paar PCs vorhanden. Aber davon kann keiner telefonieren.

@X_Strom, Du bist ein alter, alter Sack.

Nur dass Du es auch mal offiziell hast.

Schönen Gruß,

Sebastian

2 Like

Nett! Ja, mag ja sein aber was hilft mir das schöne Kompliment bei meinen Internetkosten???:tired_face::face_with_symbols_over_mouth:

Nein,
auch Gaststaetten, Hotels, Einkaufszentren, Moebelmaerkte, Urlaubsgemeinden bieten manchmal kostenloses WLAN an, und der Trend zeigt staendige Erweiterung.

2 Like

Die sind selbstverständlich zu bezahlen, was sonst? Du hast den Dienst schließlich genutzt. Das Abschalten wirkt sich natürlich erst in Zukunft aus.

1 Like

DANKE, fuer den WERTVOLLEN Kommentar, nun bin ich bedeutend klueger!

Vielen Dank!

Vielen Dank, sehr nett!

Ich kann damit garnichts anfangen, und Schulmeisterei brauche ich auch nicht! Danke.

Danke fuer den Hinweis.

Danke

Das ist hier ein öffentliches Forum. Ein Thread gehört nicht dem Fragesteller. Wie du leicht feststellen kannst, habe ich gar nicht mit dir gesprochen. Also lass dein unverschämtes

stecken!

Wenn du gar keine Antwort willst frag einfach nicht.

Das bezweifle ich ernsthaft.

Das ist richtig, dass bezweifelt werden muss, dass solche Antworten niemanden weiter bringen. Zustimmung. Die Ironie im Text wird von manchen Zeitgenossen nicht erkannt. Nicht schlimm. Danke.

Vielen Dank für den Tipp!

Einfach vor Ort sein, auch wenns nicht noetig ist, vorab zum Ueben mal probieren.
Ikea, Rossmann, DM in der NAehe sein, am besten innen, Suchlauf nach WLAN starten, dann erscheint fast immer ein starkes WLAN vom Aufenthaltsort, auswaehlen, verbinden, und dann kommts - Passwort eingeben bedeutet nicht verfuegbar (oder im Hotel erfragen), oder ohne Passwort hast Du das WLAN und kannst surfen, „bist drin“ wie Becker sagte (bei anderer Gelegenheit).