Internetradio Schlagersender gesucht

Hallo, die Darbieter Paloma und Schlagerparadies usw. schienen mir für die spezielle Aufgabenstellung ungeeignet. Hab schon geschaut.

Ich suche einen Sender, der die die eher volkstümliche Richtung Heino, Freddy Quinn usw. bringt.

Danke im Voraus!

Vielleicht findest du hier etwas passendes:

Wieso kein DAB+ ?

weil es bei dab+ bisher nur ca 60 Sender gibt und Internetradio einige hundert vielleicht?

1 Like

Richtig!

Ich frage übrigens nicht für einen Freund.

1 Like

Aber irgendwo geht es ja auch um die Qualität (und vielleicht auch den Umweltschutz)?

Guten Tach,

irgendwo vielleicht. Aber hier nicht. Mir geht es um eine relativ konkret benannte Musikrichtung, die die DAB-Bouquets nicht bieten.

Und was hat die Empfangsart mit der Umwelt zu tun?

Streaming ist grundsätzlich klimaschädlicher als Rundfunk, weil es mehr CO2 erzeugt. Es gibt Untersuchungen, die das für Video-Streaming belegen, z.B. https://science.orf.at/m/v2/stories/2995471/

Ob der Unterschied bei Audio gegenüber dem Gesamtverbrauch, insbesondere dem Betrieb des Endgeräts, überhaupt ins Gewicht fällt, kann man aber bezweifen.

1 Like

Na gut, das bundesweite Netz an kW-starken Sendemasten, die im Gleichwellenbetrieb arbeiten müssen, versorgt sich auch nicht von selbst mit Strom.

Ich bin eher ein Klimasünder, weil ich heute früh mit dem Auto am Bäcker war, anstatt zu laufen. Dass man es durch seine Hörfunkgewohnheiten werden kann, war mir wirklich neu.

Wenn man die gleiche CD ca. 10-20 mal streamt, verbraucht man mehr Energie, wie wenn man sich die Songs physisch auf Festplatte oder CD speichern würde.

(finde dazu aber leider gerade keine Quelle)