Ich habe mal eine Frage über einen satz ob Dieser so richtig ist.
ich denke des er korrekt ist, meine Freundin jedoch nicht und nun haben wir gewettet.
Also wenn jemand sagt:
„Ich mach Dich beim Sex fertig“
und man antwortet:
"Ich mach Dich so fertig, danach brauchste ne „Kippenschachtel danach“
Ist die Antwort doch so korrekt oder?
Der Satz ist schonmal korrekt. Das „Dich“ muss man nicht mehr groß schreiben, kann man aber. Ein Punkt könnte noch dahin… aber darum geht’s ja nicht.
"Ich mach Dich so fertig, danach brauchste ne „Kippenschachtel
danach“
Hier ist’s nicht so eindeutig zu beantworten. Der Satz ist natürlich umgangssprachlich, und dort ist „brauchste 'ne“ statt „brauchst du eine“ durchaus möglich. Ich denke aber, bei dem Wörtchen 'ne muss ein Apostroph davorstehen.
Grammatikalisch ist der Satz aber so korrekt, wobei „brauchste“ und „'ne“ eben umgangssprachliche Elemente sind (aber deswegen ja nicht falsch).
Mal sehen, ob doch noch jemand was dran zu mäkeln hat (höchstens Punkt und deutsche Anführungszeichen, aber ich denke, darum ging’s nicht).
"Ich mach Dich so fertig, danach brauchste ne „Kippenschachtel
danach“
Was fand deine Freundin denn falsch an dem Satz?
Also mich stört das doppelte danach. Aber ich plädiere auch dafür, dass es abzüglich der oben genannten Dinge korrekt ist.
Die „Kippenschachtel danach“ geht hier als feststehende Redewendung durch und erlaubt das zwar unelegante, weil doppelte „danach“.
Meine Freundin störte das doppelte „danach“.
Aber ich finde das „Kippenschachtel danach“ ja ne Redensart ist (also von „Zigarette danach“) also ist es so korrekt …
„Brauchste ne“ schreibt man auch eigentlich nicht, aber darum ging es nicht ^^ Da ist mir schon klar das man eigentlich schreiben müsste: „Brauchst Du eine“.
Aber danke für die schnellen Antworten, ich war mir dabei auch sehr sicher.