ich habe vor einer Woche meine Festplatte neu formatiert und Windows XP Service Pack I neu aufgespielt. Danach habe ich mir danna automatisch Updates runtergeladen bis hin zum Service Pack II.
Danach dann habe ich mir noch einmal das ganze Service Pack III runtergeladen nicht automatisch über Windows sondern von einem anderen Server.
Meine Gigabytes sind ganz schön gestiegen. habe ich jetzt alles Sicherheitsdateien doppelt und dreifach auf meinem PC?
Und wie bekomme ich die wieder runter?
habe schon Easy Cleaner drüber laufen lassen und der hat mir doppelte Dateien angezeigt. Habe ich mich aber nicht getraut zu löschen, da auch sehr viele Dateien von Paint Shop Pro aufgeführt waren, wo ich mir nicht sicher war, ob ich diese löschen sollte. Und ich bin mir nicht sicher, ob da die doppelten Updatedateien von XP angezeigt wurden.
ich habe vor einer Woche meine Festplatte neu formatiert und
Windows XP Service Pack I neu aufgespielt. Danach habe ich mir
danna automatisch Updates runtergeladen bis hin zum Service
Pack II.
Danach dann habe ich mir noch einmal das ganze Service Pack
III runtergeladen nicht automatisch über Windows sondern von
einem anderen Server.
Meine Gigabytes sind ganz schön gestiegen. habe ich jetzt
alles Sicherheitsdateien doppelt und dreifach auf meinem PC?
nein. was du hast, sind zB alte Versionen von dll’s in Uninstall-Ordnern, die es ermöglichen, ein Update wieder rückgängig zu machen, sprich zu deinstallieren. Auch Wiederherstellungspunkte dürfte es jetzt mehrere geben, und die beanspruchen auch Platz.
Und wie bekomme ich die wieder runter?
wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du die Uninstallordner im Windows-Verzeichnis alle löschen.
Sie beginnen üblicherweise mit [$NtUninstall…
die Wiederherstellungspnkte kannst du bis auf den letzten über „Datenträgerbereinigung>weitere Optionen> bereinigen“ löschen
habe schon Easy Cleaner drüber laufen lassen und der hat mir
doppelte Dateien angezeigt. Habe ich mich aber nicht getraut
zu löschen, da auch sehr viele Dateien von Paint Shop Pro
aufgeführt waren, wo ich mir nicht sicher war, ob ich diese
löschen sollte. Und ich bin mir nicht sicher, ob da die
doppelten Updatedateien von XP angezeigt wurden.
doch schon. Aber es ist nicht ganz ungefährlich, Systemdateien zu löschen. Manchmal sind zB bewusst 2 oder mehrere Versionen einer dll auf der Platte, weil eine Software nur mit der alten dll kann usw.
habe die Uninstall-Ordner in Windows gelöscht, danach auf die Festplatte geschaut, aber es war nicht mehr Speicherplatz vorhanden.
Gerade habe ich versucht, die Wiederherstellungspunkte zu löschen, doch habe ich unter Datenträgerbereinigung keine Optionen gefunden.
alle Programm - Zubehör- Systemprogramme - Datenbereinigung - nada.
Unter Windows Support auch nichts gefunden.
Das war sicherlich dann der falsche Weg.
Könntest du mir noch mal aufschreiben, wie ich auf diese Optionen komme?
habe die Uninstall-Ordner in Windows gelöscht, danach auf die
Festplatte geschaut, aber es war nicht mehr Speicherplatz
vorhanden.
hast du auch den Papierkorb anschliessend geleert? *dumdidum*
Natürlich ist dein Win um ein paar Mega grösser als vorher, es werden ja nicht nur dll’s u.ä. ersetzt, sondern es kommen auch ein paar Daten hinzu.
Gerade habe ich versucht, die Wiederherstellungspunkte zu
löschen, doch habe ich unter Datenträgerbereinigung keine
Optionen gefunden.
alle Programm - Zubehör- Systemprogramme - Datenbereinigung -
nada.
Unter Windows Support auch nichts gefunden.
Das war sicherlich dann der falsche Weg.
Könntest du mir noch mal aufschreiben, wie ich auf diese
Optionen komme?
aber sicher
man nehme den Arbeitsplatz, klicke hier mit rechts auf das zu putzende Laufwerk, wähle Eigenschaften, dann bereinigen.
Die Platte rödelt ein paar Augenblicke lang rum, dann erscheint ein Popup: oben „weitere Optionen“ wählen, dann bei Systemwiederherstellung auf „Bereinigen“, et voilà
Habe gerade mal nach meinen Wiederherstellungspunkten geschaut, aber aber nur einen gefunden. Es gab einen,da habe ich aber Bedenken den zu löschen. Was meinst du? Und wieviel Gigabyte beansprucht denn so ein Wiederherstellungspunkt?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne Bedenken Dateien, die unnütz auf der Festplatte sind zu löschen?
Habe ansonsten nämlich schon alles nachgeschaut. windows hat bei mir 3,2 Gigabyte. Eigene Dateien 27,3 Gigabyte. Insgesamt habe ich 36,5 Gigabyte. Also umfasst der Rest ca. 6 Gigabyte. Gibt es da noch Möglichkeiten, dass sich irgendwo in den versteckten Ordnern was löschen läßt?
Habe gerade alles bis aus den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht.
Meine Festplatte ist nur 80 Gigabyte groß, deshalb bin ich auch so bedacht Platz zu sparen, damit ich mir noch Musik runterladen kann und es nicht zu eng wird.
bei mir 3,2 Gigabyte. Eigene Dateien 27,3 Gigabyte. Programme 1,25 Gigabyte. Insgesamt
habe ich 36,5 Gigabyte. Also umfasst der Rest ca. 5 Gigabyt, wo ich nicht weiß, wo die genau herkommen.
Gibt es da noch Möglichkeiten, dass sich irgendwo in den
versteckten Ordnern was löschen läßt oder sonstwo?
Meine Festplatte ist nur 80 Gigabyte groß, deshalb bin ich
auch so bedacht Platz zu sparen, damit ich mir noch Musik
runterladen kann und es nicht zu eng wird.
bei mir 3,2 Gigabyte. Eigene Dateien 27,3 Gigabyte. Programme
1,25 Gigabyte. Insgesamt
Gibt es da noch Möglichkeiten, dass sich irgendwo in den
versteckten Ordnern was löschen läßt oder sonstwo?
je nachdem, was du brauchst und was nicht, gibt es eine Menge Möglichleiten.
Du kannst mit Easy Cleaner die Speicherfresser identifizieren.
Du kannst Speicherplatz sparen, in dem du zB den Cache des Browsers und/oder des Papierkorbs verkleinerst, den Schlafmodus ausschalst, überflüssige Programme und XP-Tools deinstallierst usw.
Hier gibt es zB ein paar Tipps dazu: http://www.windows-tweaks.info/?p=541
Du kannst auch das ganze Laufwerk komprimieren, mit dem Nachteil, dass, wenn die Platte crasht, es viel schwieriger bis unmöglich ist, noch an die Daten heran zukommen. aber Ein Backup der wichtigsten Daten sollte eh selbstverständlich sein.