Jalousie / Rolladen klebt auf Fensterbank

Hallo Zusammen,
Letztes Jahr wurden unsere Fensterbänke gestrichen.Seitdem haben wir hin und wieder das Problem, dass wenn wir morgens die Rolladen hochfahren möchten, diese an der Fensterbank kleben bleiben.Der Motor der Jalousie schaltet dann ab. Erst muss die Rollade wieder frei gefahren werden,damit diese danach komplett hochfährt.

Silikonspray, Babyöl wurden schon ausprobiert,bringt aber nur kurz Erfolg.

Danke für eure Hilfe

1 Like

Dann fahre sie nicht ganz runter !

Lasse einige Zentimeter Platz, dann kann auch nichts ankleben.
Oder lege links und rechts auf der Fensterbank kleine Abstandsklötzchen unter, dann schaltet es dort ab.

Wenn es denn überhaupt ein „Kleben“ durch immer noch klebrige Farbe ist, was ich persönlich kaum glauben kann.
Wer weiß, wo es hemmt. Irgendwo in den Schienen vielleicht.

Danke für die Antwort, aber die Rolladen und Fenster sind neu.Wenn ich was unterlegen,kleben sie nicht.wenn Blütenstaub auf der Fensterbank liegt auch nicht.ich möchte die Rolladen wieder genauso nutzen wie vorher auch :slight_smile:

1 Like

Klingt schon als ob die Fensterbank klebt. Trockener (!!!) Blütenstaub wirkt ähnlich wie Talkumpuder und verhindert das Ankleben.

Lasse den Fenster-/Rolladenbauer kommen, der soll etwas empfehlen, ggf. die Rutschkupplung neu einstellen.

Servus,

wenn da nach sechs Monaten noch was klebt, wurde die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt - z.B. ein an dieser Stelle und bei dieser bereits vorhandenen Oberflächenbehandlung ungeeigneter Lack verwendet.

Das Abbeizen und Neustreichen der Fensterbänke wäre dann im Rahmen der Gewährleistung Sache des Malers, der den Anstrich ausgeführt hat.

Geht aber bloß, wenn Du noch nicht selber versucht hast, „nachzubessern“ - sonst lässt sich kaum mehr feststellen, welcher Stoff in dem Cocktail veranlasst, dass der Lack nicht ordentlich trocknet.

Schöne Grüße

MM