Jugendlager: essen

hi,
ich plane für 24 14-16-jährige jugendliche (und 2 erwachsene begleiter) ein „team-wochenende“. es wird 2 x warm gekocht: einmal spaghetti mit vegetarischer sauce (pellatti, tomatenmark, karotten); einmal bratkartoffeln mit würstchen und / oder spiegelei und salat.
zum frühstück bringt jeder selbst was mit. brot besorge ich vorher.

wie viel nudeln benötigt man für 24 + 2 personen?
wie viel kartoffeln benötigt man für 24 + 2 personen?
wie viel brot soll ich besorgen?

m.

ich kan dir leider mit den nudeln und kartoffeln helfen aber an brot rechnet man 200 -250 g wenn man was dazu ist

Hallo Michael

Bratkartoffeln mit Würstchen und Spiegelei?
Meinst Du wirklich, das ist das Richtige für 14-16 Jährige?

Wäre da nicht Pizza viel besser?

Gruß
schatten

Hallo!
Das ist eine sehr schwere frage. Nach kurzem nachschlagen folgendes gefunden:

Pro jugendlichen: 200-300g Kartoffeln, 80-125g Nudeln,250-500g Brot.
An den Angeban fürs Brot meines Vorposters siehst du das das ein bisschen schwankt (und erlich gesagt kann ich mir schlacht vorstellen das mann 300g Kartoffeln braucht aber nur 125g Nudeln um Sattzuwerden, aber schenke ICh meinen Buch mal glauben ist es so).

GAnz genu lässt sich ds nie sagen ich habe schon mal für einlager eingekauft da bleiben unmengen über- beim Nächstenmal musste ich noch einiges Nachkaufen. An Frischerluft hat man mehr Hunger, wenns sehr war ist weniger, und auch davon ob der Koch gut ist hängt es ab :wink:

Ich rechene meist so das ich mir ansehe für wieviel Peroshnen eine Packung Nudeln ist und rechne hoch (und kaufe 1-2 Packungen mehr).
Beim Brot zähle einfach die Scheiben und rechne wieviele scheiben eine Persohn isst.

Viel Erfolg Ww

Hallo!

Nein Finde ich nicht. Grade in deisem Alter muss man auch lernen das es auch was anderes als „Fast Food“ gibt. Auch wenn Pizaa nicht unbedingt dierekt dazugehört, kann man auch gerne mal was anderes machen.

Ich habe auch schon Bratkartoffeln mit Rührei im Zeltlagergemacht und das Kahm gut an.

Gruß Ww

1 „Gefällt mir“

danke! …
… für die hilfe. sehr fein!

die pizza ist übrigens von den jungen leuten selbst für ungeeignet erklärt worden. der speiseplan wurde ganz ohne druck von mir von ihnen selbst so entwickelt.

m.

Moin,

80-125g Nudeln,
ein bisschen schwankt (und erlich gesagt kann ich mir schlacht
vorstellen das mann 300g Kartoffeln braucht aber nur 125g

Das mag ich auch nicht glauben, insbesondere bei Jugendlichen im fraglichen Alter. 500g Nudeln reich(t)en bei mir vielleicht für 3 Personen, insbes. wenn es „nur“ eine Soße dazu gibt.

Gruß,
Ingo

Hallo werwölfling,

An den Angeban fürs Brot meines Vorposters siehst du das das
ein bisschen schwankt (und erlich gesagt kann ich mir schlacht
vorstellen das mann 300g Kartoffeln braucht aber nur 125g
Nudeln um Sattzuwerden, aber schenke ICh meinen Buch mal
glauben ist es so).

Die Nudeln werden wohl als Trockenware angesetzt. Mein Mann ist da kürzlich mal drübergefallen: Er hat frische Nudeln gekauft, und die haben kaum gereicht. Die trockenen Nudeln nehmen ja noch Wasser auf.

GAnz genu lässt sich ds nie sagen ich habe schon mal für
einlager eingekauft da bleiben unmengen über- beim Nächstenmal
musste ich noch einiges Nachkaufen. An Frischerluft hat man
mehr Hunger, wenns sehr war ist weniger, und auch davon ob der
Koch gut ist hängt es ab :wink:

Das ist aber auch ein wichtiger Punkt, da schreibt der erfahrene Lagerling!

Gruß, Karin