Kaminofenrohr durch verputze Wand

Hallo Wissende,
ich möchte einen Kaminofen im Wohnzimmer anschließen. Schornsteinfeger ist befragt, den Ofen hat er auch schon bewundert und sich dabei in meine Bibliothek verliebt.
Der bestehende und von der Zentralheizung belegte Schornstein hat einen Lüftungszug, der mit einer Reinigungsöffnung im Speicher und am unteren Ende versehen wurde und als Schornstein für den Ofen dienen soll. Das wurde alles so auf Anraten des Schonsteinfegers gemacht und auch schon begutachtet.
Das Ofenrohr im Wohnzimmer geht schräg vom Ofen in Richtung Schornsteinanschluss. Das stört das ästhetische Empfinden meiner Gattin ungemein. Also wurde der Schonsteinfegermeister gefragt ob das Rohr durch die Wand in das Esszimmer und dort ca. 50 cm waagerecht (mit entsprechend genügend Abstand zur Decke) in den Schonstein geführt werden darf. Es darf!
(Dass das ästhetische Empfinden meiner Gattin auch dort durch ein schwarzes waagerechtes Rohr gestört wird, konnte damit gelößt werden, dass ich künftig mit Blickrichtung Rohr sitze und sie es im Rücken hat :slight_smile:)
Jetzt zum Problem; Die Innenwände sind mit Fachwerkständer unter Putz wie kann ich herausfinden wo die Balken sind? Ich habe keine Lust dass ich den Kernlochbohrer ansetze und auf einen Balken treffe. Die Wände sind leider alles schon mit Sichtputz renoviert.
Gruß und Danke für Tipps Hartmut

Bist Du der Bauherr des Fachwerkhauses ? Dann hättest Du ja Baupläne aus denen man die Lage der Fachwerkbalken ersehen und ausmessen könnte.

Ich weiß nicht ob ein „Studfinder“ hier helfen könnte und ob der den Unterschied Ausmauerung der Gefache(?) und Holzbalken erkennt. Probieren sollte man das. Das mit Ultrasschall arbeitende Gerät nutzt man eigentlich um an Leichtwänden und abgehängten Decken die Unterkonstruktion (engl. studs) zu finden. Aber wie gesagt, dort ist i.d.R. Luft zw. den Hölzern, allenfalls Dämmung.
Und der Schorni hat bestimmt auch gesagt wie viel Abstand man vom Holz einhalten muss und wie man die Rohrdurchführung überhaupt ausführen muss wenn die Wände weitere brennbares Material enthalten sollten…

MfG
duck313

Es gibt Hochhitze beständige Lacke. Wie wär´s also mit Rohr in Wand-Tapetenfarbe zu streichen?
Die angestrebte Sitzordnung kann ja dieselbe sein aber Du hättest dann statt schwarz wenigstens … vor Dir. ramses90

Hätte nicht gedacht, dass es so etwas (für relativ kleines Geld) gibt .

Bosch Professional digitales Ortungsgerät GMS 120 (max. Detektionstiefe Holz/Eisenmetalle/Nichteisenmetalle/spannungsführende Leitungen: 38/120/80/50 mm

Wenn dir 38mm genügen.

Müsste reichen, ist ja nur Putz drüber. Ich habe mir schon gedacht dass die vielen Nägel und der drumgewickelte Draht als Putzträger bestimmt auch gemessen werden kann.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.