Kann/darf ich auf ein zweites Pronomen verzichten

Hallo!

Sie müssen am Vormittag die Kinder in den Kindergarten bringen und sie am Nachmittag abholen.

Sie müssen am Vormittag die Kinder in den Kindergarten bringen und am Nachmittag abholen.

Danke

Hi,

ja, du kannst und darfst. Man nennt das „Zusammenziehung von Teilsätzen“. Siehe → hier

In deinem Beipiel wird nicht auf ein „zweites Pronomen“ verzichtet, sondern auf die Wiederholung des Objektes.

Übrigens auch auf die Erwähnung des Präpositionalobjektes:
„Sie müssen am Vormittag die Kinder in den Kindergarten bringen und am Nachmittag (von dort wieder) abholen.“

Gruß
Metapher