Kann man auf einen Stuhl klettern/ Verbesserung

Hallo!

ist dieser Satz korrekt? Macht er einen Sinn?

Ein Fenster in der Wohnung ist defekt und lässt sich nicht per Hebel auf- bzw. zuschließen. Ein Freund hat es heute per Hand und mit Klettern auf einen Stuhl schließen können.

1 Like

hi,

Kinder klettern auf Stühle, zwangsweise.
Bei einem Erwachsenen hört sich das irgendwie ungeschickt an.

Üblich steigt man auf einen Stuhl.

grüße
lipi

1 Like

Siehst du noch Ungereimtheiten im Satz?

Ein Fenster in der Wohnung ist defekt und lässt sich nicht per Hebel auf- bzw. zuschließen. Ein Freund hat es heute per Hand und mit Klettern auf einen Stuhl schließen können.

Grüße

Hi Nadja

Ein Fenster in der Wohnung ist defekt und lässt sich nicht per Hebel auf- bzw. zuschließen. Ein Freund hat es heute per Hand und mit Klettern auf einen Stuhl schließen können.

Ein Freund hat es heute von Hand schließen können, nachdem er auf einen Stuhl gestiegen war

Gruß h

nachdem er auf einen Stuhl gestiegen war ist

Sorry :innocent: :joy:

LG

2 Like

Einspruch

Ich habe (es) so gelernt, dass mit „Nachdem“ eine Zeitdifferenzierung gegeben werden muss

Ein Freund hat es heute von Hand schließen können ( Perfekt)
nachdem er auf deinen Stuhl gestiegen war ( Plusquamperfekt)
Die Zeitdifferenzierung ist hier gegeben.

Wenn du „gestiegen ist“ schreibst, dann sind auf beiden Seiten „Perfekt“ In diesem Fall gibt es keine Zeitdifferenzierung.

Grüße

1 Like

Wieso Zeitdifferenz? Er schloss Fenster doch, während er auf dem Stuhl stand. Oder? :wink:

Hallo Metapher,

Die subordinierende Konjunktion ist nicht „während“, sondern „nachdem“

Wenn der Hauptsatz im Präsens steht, steht der Nebensatz im Perfekt.

Beispiel: HS=Präsens – NS=Perfekt

Wenn der Hauptsatz im Präteritum oder Perfekt steht, steht der Nebensatz im Plusquamperfekt.

Beispiel: HS=Präteritum/Perfekt – NS=Plusquamperfekt

HS=Präteritum: Nachdem er gefrühstückt hatte , ging er zur Arbeit.
HS=Perfekt: Nachdem er gefrühstückt hatte , ist er zur Arbeit gegangen .

Grüße

1 Like

Die Bedeutung des Satzes ist: Er tat es, während er auf dem Stuhl stand. Und nicht, nachdem er schon wieder runtergestiegen war.

1 Like

Du meinst, dass man die Konjunktion „nachdem“ schreiben, aber sie als „während“ interpretieren kann. :thinking:
Das ist ja etwas ganz Neues für mich. Es wäre so, als ob man physalisch auf der Erde, aber geistig auf dem Mond wäre. :thinking: Oh meine Güte, Metapher!

Grüße

1 Like

Nein.

„nachdem er gestiegen war“ (Plusquamperfekt) bedeutet, daß er wieder auf dem Boden stand, als er das Fenster schloss.

Pluquam in der erzählten Vergangenheit bedeutet, die Handlung ist beendet zum Zeitpunkt der Gegenwart der erzählten Vergangenheit.

Vergleiche:
Er hatte sich auf den Stuhl gestellt und hat dann das Fenster geschlossen.
Er hat sich auf den Stuhl gestellt und dann das Fenster geschlossen.

2 Like

Aber wenn man das ‚auf den Stuhl steigen‘ als (auch zeitlich ) getrennten Vorgang vom oben stehen und‚wieder runter steigen sieht … und dazwischen das Schließen des Fensters …:sunglasses:

Er kann das Fenster ja nur schließen wenn er bereits auf dem Stuhl steht, nicht während er draufsteigt … deswegen muss das Draufsteigen zwingend vorher abgeschlossen sein

2 Like

Ich brauche Zeit, um das zu kapieren.

A)Erst steigt sie auf den Stuhl
B)Dann ist sie auf dem Stuhl
C)Danach schließt sie das Fenster

die „erzählte“ Zeit reiht diese zwei Vergangenheitsformen ins Präteritum ein und ein Präteritum ereignet sich vor dem zweiten Präteritum. Ich muss eine Nacht darüber schlafen.

Grüße

1 Like

Nun ja, es liegt an der Semantik von „auf den Stuhl steigen, um etwas zu tun“. Niemand meint damit, daß jemand etwas tut, während er dabei ist, auf den Stuhl zu steigen.

Ok. Jetzt verschieben wir das in die Vergangenheit:
A) Erst ist sie auf den Stuhl gestiegen
B) Dann ist sie auf dem Stuhl gewesen (= war auf dem Stuhl)
C) als sie das Fenster schloss

Aber(!):
A) Erst war sie auf den Stuhl gestiegen
B) Dann war sie auf dem Stuhl gewesen
C) als sie das Fenster schloss. Sie war dann also nicht mehr auf dem Stuhl

Schöne Grüße :wink:

1 Like

doch! Sie war immer noch auf dem Stuhl, als sie das Fenster schloss. Danach stieg sie runter

A) Erst war sie auf den Stuhl gestiegen
B) Dann war sie auf dem Stuhl gewesen
C) Dann hat sie das Fenster geschlossen
D) Als sie das Fenster geschlossen war, stieg sie runter

Grüße

Ich habe alles durcheinander! :upside_down_face:

2 Like

Ok, ich geb’s auf :upside_down_face:

1 Like

Es tut mir leid Metapher. Lass mich eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht kapiere es dann.

Vielen Dank für deine Bemühung und Geduld

… deswegen passieren die meisten Unfälle im Haushalt :slight_smile: weil laufend Leute versuchen ein defektes Fenster zu öffnen oder schließen/eine Glühbirne heraus zu drehen etc. , noch während sie hinauf steigen und nicht damit warten, bis sie oben sind :grin: da gewinnt dann die Physik den ewigen Kampf gegen die Semantik/Grammatik

Gruß h.

2 Like

Er tat es, nachdem er hinaufgestiegen war. Und nicht, während her hinaufgestiegen ist.

Er tat es, während er auf dem Stuhl stand.

Rchtig. Und in dem Moment, wo er oben steht, ist das Hinaufsteigen vorbei. Er stand auf dem Stuhl, nachdem er hinufgestiegen war, und bevor er wieder hinunterstieg.

Gruß,
Max