Kann man eine DLL ìnstallieren ?

Hallo- habe folgendes Problem: ich versuche Videos mit VirtualDub zu bearbeiten- VDub findet nicht die richtigen MP3 Codecs (obwohl Musicmatch Jukebox installiert)- ich habe den lame Encoder- würde ich gerne installieren (als DLL)- jetzt habe ich mal mitgekriegt, dass man das unter Windows 98 irgendwie machen kann.
Wie macht man es ? Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Jörn

dll installieren?
Kann ich mir nicht vorstellen, Du kannst sie höchstens in ein Verzeichniss kopieren, welches im Suchpfad steht, zum Beispiel das Windows-Root-Directory.
Dann müßte ein Programm, das diese dll nutzen will, sie eigentlich zur Laufzeit finden.

Nein!
Hallo

Wie Xanadu schon gesagt hat, kann man DLL-Dateinen nicht installieren so als würde man es mit einer EXE- oder INF-Datei tun.
Man kann eine DLL-Datei nur von A nach B, z.B. in den System-Ordner (da sind so gut wie alle DLLs die Windows und Programme benötigen enthalten), kopieren.

Gruss A.J.

Hallo,

Wie Xanadu schon gesagt hat, kann man DLL-Dateinen nicht
installieren so als würde man es mit einer EXE- oder INF-Datei
tun.
Man kann eine DLL-Datei nur von A nach B, z.B. in den
System-Ordner (da sind so gut wie alle DLLs die Windows und
Programme benötigen enthalten), kopieren.

aber gabs da nicht einen rundll aufruf, der die dll im System registriert?
Ich meine, ich haette da mal etwas gelesen…

*amKopfkratzend*
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo

aber gabs da nicht einen rundll aufruf, der die dll im System
registriert?

Meinst Du etwa die rundll in Form der RUNDLL.EXE-Befehle? Die haben mit der DLLs (Dynamic Link Library - auch „Bibliothek-Dateinen“) nichts Gemeinsames.

*auchamkopfkratzen* :wink:
Gruss A.J.

Danke für die Antworten
Habe mittlerweile feststellen muessen (koennen), dass VirtualDub nur zusammen mit dem Radium-Codec funzt.
War trotzdem lehrreich fuer mich- irgendwie hatte naemlich mal jemand behauptet, es ginge doch.
Joern

ich habe den
lame Encoder- würde ich gerne installieren (als DLL)-

Hallo auch,

installieren ist vielleicht nicht das richtige Wort. Kopier die DLL an einen geeigneten Ort. (system/system32) Und dann „Ausführen“ aufrufen und dann mit "Regsvr32 " registrieren. Danach sollte das Programm deine DLL finden können. Klappt natürlich nur „wenn wunderts“ wenn das Ding binärkompatibel zu der ist die dein Programm möchte, was selten der Fall ist :.(.

Wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber trotzdem gut zu wissen.

Viel Spass,
Asmodi

P.S. Willst du den Eintrag wieder loswerden mach Regsvr32 -u ;o)

Hallo

aber gabs da nicht einen rundll aufruf, der die dll im System
registriert?

Meinst Du etwa die rundll in Form der
RUNDLL.EXE-Befehle? Die haben mit der DLLs (Dynamic Link
Library - auch „Bibliothek-Dateinen“) nichts Gemeinsames.

siehe oben bei Asmodi - das meinte ich.

Greetinx & noch einen schoenen Sonntag Abend
Christian