Kann meine TV-Karte programmiert aufnehmen?

Hallo,

ich habe eine TV-Karte in meinem Rechner und das Programm PowerCinema war vorinstalliert. Es ist glaub ich diese hier:
Pinnacle PCTV 7010iX Dual Analog + DVB-T + DVB-S
Ich kann damit Fernsehen und manuell aufnehmen.Die aufgenommenen Filme werden auf der Festplatte abgelegt. Das ist ganz praktisch. Es nimmt aber scheinbar nur das auf, was ich auch grad anschaue.

Meine Frage:
Kann ich mit dem Programm oder der TV-Karte(keine Ahnung wovon das abhängt) auch programmieren, das ein Film in Zukunft aufgenommen wird? Ich nehm mal an der Rechner muss dann an bleiben?

Wenn nicht, gibt es da vielleicht ein Zusatzprogramm, oder wie macht an das?

Beste Grüsse,
Bernd

Moien

ich habe eine TV-Karte in meinem Rechner und das Programm
PowerCinema war vorinstalliert. Es ist glaub ich diese hier:
Pinnacle PCTV 7010iX Dual Analog + DVB-T + DVB-S

Die Karte sollte mit allen möglichen TV-Programmen laufen. Insbesondere MythTV und DScaler sollten das Ding mögen.

Es nimmt aber scheinbar nur das auf, was
ich auch grad anschaue.

Das ist bei der Karte ein Treiberproblem. Wundert mich aber nicht, Treiber konnte man bei Pinnacle noch nie schreiben.

Kann ich mit dem Programm oder der TV-Karte(keine Ahnung wovon
das abhängt) auch programmieren, das ein Film in Zukunft
aufgenommen wird?

Das hängt nur vom Programm ab und dafür gibt es dutzendweise Programme.

Ich nehm mal an der Rechner muss dann an bleiben?

Einige schalten den Rechner aus und lassen ihn per BIOS-Alarm 10min vorher wieder hochfahren. Andere können das nicht und lassen ihn durchlaufen. Die Durchlaufen Alternative ist einfacher zu realisieren.

cu

Hallo,

das ist nur eine Frage der Software. Du musst nachsehen, was deine Karte für einen Chipsatz verwendet, und dann bei den unterschiedlichen angebotenen (teilweise frei erhältlichen) Programmen nachsehen, ob sie diesen Chipsatz unterstützen. Ich setze z.B. mit meiner TechniSat-Karte DVBViewer in der kostenpflichtigen großen Version und ProgDVB (kostenlos) ein. Zum Brennen der Filme auf DVD nutze ich dann DVR-Studio pro (kostenpflichtig). Die kostenpflichtigen Programme kosten aber auch nicht die Welt (einige zig Euro), haben aber gerade im Fall von DVR-Studio pro gegenüber den kostenlosen Alternativen deutliche Vorteile für den Gelegenheitsnutzer.

Gruß vom Wiz

ja, das hört sich ja sehr interessant und vielversprechend an!!!
Das sind sehr gute Tips!
Vielen Dank!

Wo kann ich denn den Chipsatz nachschauen?

Gruss,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Öhöm,

da wollte ich gerade mal für Dich nach dem Chipsatz schauen, und fand doch bei Google gleich diesen Pressetext:

Die Pinnacle-Karte unterstützt die so genannte AutoPowerOn-Funktion, die es ermöglicht, den ausgeschalteten PC automatisch zur programmierten Zeit hochzufahren und Fernsehprogramme aufzuzeichnen. Im Anschluss wird der Computer heruntergefahren und rechtzeitig für die nächste programmierte Aufnahme erneut gestartet. Diese Funktionalität wird durch die neueste Version der Pinnacle MediaCenter-Software wermöglicht. Weiters bietet die Software umfangreiche PVR-Funktionen (Personal Video Recorder) wie zum Beispiel TimeShifting, MPEG- und DivX-Aufzeichnung, individuelle Kanallisten und einen elektronischen Programmführer (EPG) zum einfachen Programmieren von Aufnahmen

D.h. da sollte wirklich alles bei sein, was Du brauchts. Im Übrigen wird es mit Fremdsoftware bei der Karte wohl nicht so ganz einfach werden, da die sechs Tuner wohl kaum über Standardchipsätze realisiert worden sind, und auch erst einmal passend im System gemapped werden müssen um einen für Fremdprogramme verwendbaren „Standardtuner“ zu erhalten.

Gruß vom Wiz

Hallo WIZ,

vielen Dank für Deine Mühe!
ja das leuchtet ein, dann bei Pinacle zu bleiben.
ich hab auch mal geschaut, bin aber nicht so ganz durchgestiegen was man da nun genau benötigt.
ich hab ja bereits die Karte und sogar ne Fernbedienung dazu.
wenn ichs richtig verstanden hab dann brauche ich also nur noch das Programmm.
Könntest du mir einen url senden was ich dagenau brauche?
Pinnacle hat da ja Unmengen von Programmen im Angebot.
Leider hab ich nicht soden Plan im PC-Bereich :frowning:

gruss,
bernd

da wollte ich gerade mal für Dich nach dem Chipsatz schauen,
und fand doch bei Google gleich diesen Pressetext:

Die Pinnacle-Karte unterstützt die so genannte
AutoPowerOn-Funktion, die es ermöglicht, den ausgeschalteten
PC automatisch zur programmierten Zeit hochzufahren und
Fernsehprogramme aufzuzeichnen. Im Anschluss wird der Computer
heruntergefahren und rechtzeitig für die nächste programmierte
Aufnahme erneut gestartet. Diese Funktionalität wird durch die
neueste Version der Pinnacle MediaCenter-Software wermöglicht.
Weiters bietet die Software umfangreiche PVR-Funktionen
(Personal Video Recorder) wie zum Beispiel TimeShifting, MPEG-
und DivX-Aufzeichnung, individuelle Kanallisten und einen
elektronischen Programmführer (EPG) zum einfachen
Programmieren von Aufnahmen

D.h. da sollte wirklich alles bei sein, was Du brauchts. Im
Übrigen wird es mit Fremdsoftware bei der Karte wohl nicht so
ganz einfach werden, da die sechs Tuner wohl kaum über
Standardchipsätze realisiert worden sind, und auch erst einmal
passend im System gemapped werden müssen um einen für
Fremdprogramme verwendbaren „Standardtuner“ zu erhalten.

Gruß vom Wiz