Kann mir jemand sagen, was das für ein Werkzeug ist?

Also irgendwie sieht das wie eine verdammt alte Version einer Kabelschuhzange aus. Aber ob es so eine Zange wirklich schon so lange gibt, oder es doch etwas anderes ist… weiss ich auch nicht.

2 Like

Gut gedacht, aber mal etwas naiv gefragt, gab es zu den Zeiten aus dem das Werkzeug stammen mag Presskabelschuhe ?
Und warum sind die Pressbacken seitlich versetzt ? Und wo ist der 2. Handhebel ? Mit der kleinen Schraubzwinge kann man keine Kraft ausüben die einen Kabelschuh verformt.

Das ist was (ganz) anderes.

MfG
duck313

1 Like

Danke. Ich forsche mal weiter.
LG und bleib gesund

Guten Tag,

das ist eine Zange für Seilpressklemmen.

image

Gruß

1 Like

Und warum sind die Pressbacken seitlich versetzt ?

Die Pressbacken sind gegeneinander verschoben, braucht man nur parallel ausrichten.

Und wo ist der 2. Handhebel ? Mit der kleinen Schraubzwinge kann man keine Kraft ausüben die einen Kabelschuh verformt.

Wir tatsächlich mit dem Gewindehebel verpresst.

Gruß

Hallo,
mit google Bilder Suchwort
seil press zange hand
findet sich ua dies, was sehr aehnlich aussieht
71N62pbIxn_SX425_

Weil die beiden Nieten am Ende nicht mehr so sitzen, wie das mal gedacht war. Vermutlich ausgeschlagen.

Aber das ist keine Zange. Es sieht eher so aus, als ob man da was durchziehen kann. Vielleicht zur Herstellung besonders geformter Drähte/Metallstreifen?

Ist definitiv eine Presszange wie beschrieben.

Ich glaub’s Dir ja !
Mag sein, wenn das dünne Seilchen sind, dass die Kraft der Schraubklemme ausreicht. Wenn man die Ziffern als Seildurchmesser in mm ansieht dann mag es tatsächlich klappen.
Aber man braucht einen Schraubenzieher oder Dorn um in der Zwinge Hebelkraft aufzubringen. Nur mit Daumen und Zeigefinger allein geht es nicht.

Wenn ich mir das Bild ansehe kann ich mir folgende Vorgangsweise vorstellen:

Den Hebel mit der herzförmigen Flügelmutter nach hinten klappen ( schmieren wenn zuviel Rost).
Pressbacken aufklappen, Seilpressklemme einlegen, den Hebel wieder zurück klappen und mit der Flügelmutterschraube die Pressbacken und damit die Seilpressklemme fixieren.
Seil einfädeln und Flügelmutterschraube festziehen und dadurch verpressen.
Wenn zuwenig Kraft vorhanden, wie schon von duck131 festgestellt, ist ein Hebel wie Schraubenzieher o.ä. zu verwenden.
Die Zahlen auf den Pressbacken sind die Angaben für die zu verpressenden Seilpressklemmen.
Die gibt es in 1/ 1,5/ 2/2,5/3/3,5/ 4…

Gruß

2 Like

Hallo loderuner,

das war auch mein erster Gedanke, aber eher in Richtung Lederbearbeitung - evtl. zum stufenweisen „Ziehen/Dehnen“ von Lederriemen für Schnürsenkel o. Ä. vergleichbar mit dem Drahtzug.

Gruß

Johnny

Ich kann mir vorstellen, dass die Schraube mit Flügelmutter nur zum Fixieren ist. Die Pressung erfolgt eher durch einen Hammerschlag, das Teil ist massiv genug gefertigt.