Kartoffeln mit Tomaten auf Blech - wie?

Hallo,

ich hab irgendwann mal in einer Kochshow gesehen, als Kartoffeln (waren es Scheiben oder Minikartoffeln, keine Ahnung) mit Tomaten und Gewürzen, Knobi etc. auf dem Backblech gemacht worden sind.

Würde das gerne mal ausprobieren?

Hat jemand ein Rezept/Tip für mich parat?

Ich denke da vor allem an: wie, mit was würzen? Dauer im Ofen? Trocknen die Tomaten nicht aus? Tomaten würfeln oder Scheiben oder ganz lassen?

Danke.
Chris

Hallo Chris,

ich hab irgendwann mal in einer Kochshow gesehen, als
Kartoffeln (waren es Scheiben oder Minikartoffeln, keine
Ahnung) mit Tomaten und Gewürzen, Knobi etc. auf dem Backblech
gemacht worden sind.

probiere es doch einfach aus, man braucht nicht für alles ein Rezept!

Mein erster Ansatz wäre: kleine festkochende Kartoffeln (Drillinge o.ä.) halbieren oder vierteln, mit teilweise entfernten Tomatenachteln und ein paar Cherrytomaten in eine Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, Olivenöl drüber und ab in den Ofen.

Gruß
Ramona

Hallo,

mit „Rezept“ meine ich schlichtweg, dass ich keine Ahnung habe, wie man Kartoffeln im Ofen zubereitet, so dass sie nicht trocken werden und wie sie überhaupt „durch“ werden, wie lange usw. usw.

Mein erster Ansatz wäre: kleine festkochende Kartoffeln
(Drillinge o.ä.) halbieren oder vierteln, mit teilweise
entfernten Tomatenachteln und ein paar Cherrytomaten in eine
Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen,
Olivenöl drüber und ab in den Ofen.

Klingt gut, aber wird das dann nicht zu trocken?

Hab was Geniales gefunden …
Danke, ich hab was Geniales gefunden:

http://www.kochmeister.com/search.php?suche=blechkar…

Tolle Seite.
Chris

ganz einfach
Du musst Öl auf das Blech kippen (aber nicht ertränken) und auch über die Kartoffeln, dann wird’s nicht trocken sondern lecker. Ich würde die Kartoffeln erstmal zehn Minuten im Ofen backen und dann wenden und erst dann die Tomaten dazu, sonst wirds zu flüssig. Lecker ist auch wenn man noch Champis dazu gibt und frische Kräutern (Petersilie, Thymian)drüberstreut. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Dazu passen prima Hühnerbeine. Guten Appetit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

ich mache das seit Jahren, weil es ganz einfach ist. Aber ein bisschen Zeit braucht man halt.

Kartoffeln MIT DER SCHALE (am besten neue Kartoffeln) gut abbürsten, dann halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Einfetten ist nicht notwendig. Dann mit Salz, Pfeffer, klein geschnittenen Tomaten, evtl. Sonnenblumenkernen oder Pinienkernen, Thymian und allem, wozu man sonst noch Lust hat, bestreuen. Zum Schluss geriebenen Käse und Butterflöckchen (Olivenöl geht auch) auf den Kartoffeln verteilen und im Backofen bei mittlerer Hitze etwa eine Stunde lang backen. Um zu prüfen, ob sie wirklich gar sind, einfach mal vorsichtig anstechen. Notfalls mit Alufolie abdecken, wenn sie noch nicht weich sein sollten, aber zu sehr bräunen.

Schmeckt wirklich gut!

Gruß

Irene

Hallo,

Du musst Öl auf das Blech kippen (aber nicht ertränken) und
auch über die Kartoffeln, dann wird’s nicht trocken sondern
lecker.

Mein Tipp:
Nimm einen großen Gefrierbeutel, schmeiße die Kartoffeln (in Viertel, Achtel oder Scheiben) hinein, gebe Öl und Gewürze dazu, verschließe den Beutel und schüttle alles gut durch. So bekommt jedes Stück etwas Öl und Gewürz von allen Seiten ab.
So mache ich das bei meinen Kartoffelecken.

Gruß
Tato