Kater faucht neuen Freund an

Kater faucht neuen Freund an

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einem meiner Kater. Ich habe mich anfang des Jahres von meinem Ex-Freund getrennt (mit ihm habe ich mir die Kater vor 4 Jahren zusammen angeschafft) und bin zusammen mit den beiden Miezen zu meinem neuen Freund gezogen.

Der Eine Kater hat sich super eingelebt und kommt auch mit meinem neuen Freund gut klar, aber der andere Kater faucht und knurrt ihn immer mal wieder grundlos an (z.B. wenn er die Wohungstür aufschließt beim nachhause kommen oder wenn er die Küche betritt, wenn die Katze da drin ist…).

Er kommt aber auch zu ihm kuscheln und lässt sich von ihm füttern.

Was kann ich tun, damit er meinen neuen Lebenspartner nicht mehr anknurrt und Faucht? Schließlich wollen wir doch alle friedlich zusammen leben…

Ich bin über jeden guten Tip dankbar!!!

Hallo,

Katzen mögen Veränderungen in ihrem Umfeld/Revier nicht sonderlich und tun sich mitunter schwer, sich an Neuerungen zu gewöhnen.
Auch ist Katzen nicht jedes andere Lebewesen gleich sympathisch.

Dein neuer Freund hat sicher eine geringfügig abweichende Körpersprache, er riecht ganz anders und hört sich anders an.
Auch seine Verhaltensmuster (Reaktionen) sind andere.
Das kann Unsicherheiten hervorrufen.

Was Ihr da braucht ist Geduld.
Dein neuer Freund sollte die Katze ganz auf sich zukommen lassen, soviel und so schnell, wie sie will, ansonsten eher ignorieren auf keinen Fall sich aufdrängen.
Ihr könnt Euch aber mit der Körpersprache der Katze vertraut machen, es gibt durchaus Signale die wir aussenden können, die Katzen verstehen.

Mit der Zeit lernt der Kater schon, wie sich Dein Freund verhält und damit berechenbarer wird für ihn.
Es kann natürlich auch sein, dass der neue Freund dem Kater niemals so sympathisch sein wird wie der EX es war, damit muss man dan leider leben.

Gruß
M.

Hallo,

lass dem Kater einfach noch etwas Zeit. Dein Freund soll sich mit ihm beschäftigen, füttern, spielen, streicheln usw.

Übrigens: Fauchen und Knurren ist noch ganz gut… Ich hatte mal ne Freundin, deren Freund wurde vom Kater regelmäßig angepinkelt, wenn er allein mit ihm in der Wohnung war. Auch nicht so angenehm!^^

LG

Eine kleine Bitte am Rande
Hallo Heike,

könntest Du bitte in Zukunft auf die Einträge antworten, auf die sich Dein Beitrag auch bezieht.

Ist mir weiter unten schon aufgefallen, als Du mir statt der Fragestellerin geantwortet hast.

Besonders bei längeren Threads kann das unübersichtlich werden, zu Missverständnissen führen, oder auch dazu, dass Deine Beiträge etwas untergehen, was ja schade wäre!

Nicht missverstehen - ist nett gemeint! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

2 Like