Keine Konnektivität(D-Lan)

Guten Tag liebe WWW-User,

ich habe vor kurzem mir einen neuen PC zugelegt(WIN Vista 64bit Home Premium)und wollte den direkt mit Internetanschluss ausstatten. Das sollte mit dem 85mbit d-lan Stecker eigentlich in 2 Minuten erledigt sein, doch ich bekomme dann nur die Fehlermeldung „Geringe oder keine Konnektivität“ angezeigt. Weitere Angaben:

Im Keller kommt der Internetstrom rein wird durchs Modem geleitet in das EG geleitet. Der steht der Router und sitzt der Stecker. Der neue Pc steht im 1. Stock. Der Router ist ein Netgear, älterer Version.
Da ich bei google nichts gefunden habe, probiere ich es nun auf diesem Wege.

Wer kann mir helfen?

Mfg

hast du schon mal deine dLan Adapter an anderen Steckdosen durchprobiert? Bei mir konnte ich den Datendurchsatz laut devolo Informer von 50-60 Mbit/s auf 140 Mbit/s erhöhen, in dem ich die beste Steckdosenpaarung gewählt habe. Dafür durfte ich mir ein Paar lange Netzwerkkabel zulegen

Natürlich hab ich die Steckdosen geswitched. Gebracht hats nichts. Vielleicht was ich vergessen hatte zu erwähnen, der PC ist Marke Eigenbau. Vielleicht muss ich noch irgendwas installieren.

Moien

… d-lan … „Geringe oder keine Konnektivität“

Wer kann mir helfen?

Das kann an mehreren Stellen scheitern:

Am D-LAN (falsche Einstellung, Verschlüsselung, zu lange Leitung)
An der Verbindung D-LAN - Router (Falsches Kabel, falscher Port)
Am Router (kein DHCP eingeschaltet)

fangen wir an: gibt es LEDs an den D-LANs? Zeigen die sowas wie den Zustand des D-LAN an?

Es gibt höchstwahrscheinlich eine Ethernet-LED am Router. Leuchtet die?

Was passiert wenn man den Router direkt an den PC anschliesst (also Router aus dem Keller nach oben tragen, anstelle des D-LAN Stecker einstecken und kucken was passiert. Internet wird nicht gehen, aber die Fehlermeldung verschwindet i.d.R. sofort)?

cu

Hallo!

1. Möglichkeit: Sind bei Dir im Haus 2 Stromkreise? D.h. Habt ihr verschiedene (mehrere) Stromzähler im Haus? Ja? Dann funktioniert das so nicht. Man muss einen Phasenkoppler (nur vom Elektriker!) einbauen lassen.
  2. Möglichkeit: die d-Lan Adapter können mit dem Netgear-Router nicht zusammen arbeiten. Habe ich bei einem Freund auch gehabt. Neuer (einfacher)Router - schon hat es funktioniert.
  3. Möglichkeit: gleich einen „vernünftigen“ WLAN Router. Z.B. Linksys WRT54G . Der hat so viel Leistung, den kannst Du auch im Keller verstecken und Du hast im 1. Stock immer noch gute Verbindung.
    Kostet so um die 55,-- Euro, plus WLAN-Stick .
    Gib mal Bescheid, ob Du eine Lösung gefunden hast.
    MfG
    Schnurzl

Habs mal mit dem Konfigurationsassistent probiert, Meldung:
dLan - Konfigurationsassistent fehltgeschlagen.

Kein d-Lan Adapter gefunden.

Am Adapter selbst leuchteen folgende Stellen:

Act und Power

Also kaputt kann er nicht sein. Ist vielleicht am Mainboard kaputt?

EDIT: Wir haben nur einen Stromkreis im Haus. Und von Keller in den 1.Stock sind es sicherlich keine 200 Meter(laut Veerpackung des Adapters)

Moien

Kein d-Lan Adapter gefunden.

Dann kommt deine Fehlermeldung nicht von dem Ethernet Port an dem der DLAN hängt.

Am Adapter selbst leuchteen folgende Stellen:

Act und Power

Kein Network/Ethernet?

Wo genau hast du das Ethernet Kabel zwischen Rechner und DLAN her? Und wo genau hast du das reingesteckt? Evtl. in den ISDN-Port des Rechner?

EDIT: Wir haben nur einen Stromkreis im Haus.

Das glaub ich so nicht (die meisten haben 3 Phasen), aber das ist hier auch nicht das Problem.

cu

Guten Tag,

Ethernet Kabel natürlich vom Hersteller(devolo) habe es aber ergebnislos ausgetauscht. Ich habe sowieso hinten nur einen Netzwerkanschluss, von daher gehe ich davon aus, dass es richtig gesteckt ist. Und nein, der LED-Ethernet Blinker geht nicht. Im moment ist nur das Power-LED an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe jetzt den dLan Stecker aus dem Starterkit genommen und per USB angeschlossen. Und siehe da, der PC erkennt den Stecker…
Da mein einzelner Stecker keinen USB Anschluss hat, muss ich wohl einen Ethernet/USB Adapter kaufen. Mittlerweile denke ich, dass meine Onboard Netzwerkkarte defekt ist. Könnte es noch an etwas anderem liegen, bevor ich mir für teures Geld so einen Adapter kaufe?

Mfg