Kennt jemand ein altes Gericht namens BIRNENTEIG?

Hallo alle zusammen - folgendes „Problem“ bei meiner Großmutter in Norddeutschland gab es früher ab und zu BIRNENTEIG mit BIRNENKOMPOTT.

Dieser Birnenteig wurde in einer speziellen Form im Wasserbad gegart - in meiner Erinnerung war es wie ein „fluffiger“ Hefeteig und dazu gab es kaltes oder warmes Birnenkompott.

Kennt das jemand und wenn ja hat jemand ein Rezept?

Unser Nachbarn hat nämlich ein Haus von einer sehr alten verstorbenen Dame gekauft und im Keller genauso eine Form wie meine Oma sie hatte gefunden. Ist ein Alutopf mit Deckel welcher extra Klammern zum verschließen hat.

Für Infos vielen Dank im voraus

Hallo,

bei meiner
Großmutter in Norddeutschland gab es früher ab und zu
BIRNENTEIG mit BIRNENKOMPOTT.

hat jemand ein Rezept?

hier gibt es eins, das in etwa zu Deiner Beschreibung passt.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

boah, das liest sich so lecker, dass ich es fast riechen und schmecken kann. Ich überlege grad, dass sich das doch bestimmt auch mit Äpfeln machen läßt. Wir haben dieses Jahr nämlich eine Apfelschwemme und sind für neue Varianten zum Thema „Was? Schon wieder Apfel???“ dankbar.

Danke für das Rezept
Barbara

Hi,

das ist garantiert lecker. und das läßt sich mit allem möglichen machen, was sich schmoren läßt - auch herzhaft. Nur bei herzhaften Sachen keinen süßen Hefeteig hernehmen. Ich kenne das aus der russischen Küche als schtrudly

*hungerhat*

die Franzi

sowas wie das?

http://allrecipes.de/rezept/2405/birnen-in-teig.aspx