Brot mit Ei... Rezept?

Liebe Leut!

Hab ein altes Brot, das ich gerne verarbeiten würde zu einem Gericht, das meine Mutter oft gemacht hat. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Das Gericht ist an sich ganz einfach: man schlägt Eier in eine Pfanne und fügt das gewürfelte Brot dazu. Dann glaube ich, braucht man auch noch ein wenig Milch und macht dann wie ein Rührei oder eine Omelette mit Brotstücken dazwischen.

Wahlweise kann man auch Apfelmus dazu machen und das Gericht so süssen oder eben salzig essen.

Nun, mein Brot ist hart… kann ich das trotzdem irgendwie gebrauchen? Wie krieg ich das wieder weich? Kann das ja nicht einfach hart mit den aufgeschlagenen Eiern in die Pfanne werfen, oder?

Gruss und danke,

Semiramis

Servus Semiramis,

nicht ganz das Gleiche, aber das gleiche Prinzip:

Wenn Du das altbackene Brot (geschnitten) in Milch einweichst und es mit kleingeschnittenen Äpfeln, mit etwas Zucker in wenig Milch verrührten Eiern und wenn Du sie magst einigen Rosinen in eine Auflaufform schichtest und hernach in den ca. 200° vorgeheizten Ofen schiebst und drin lässt, bis die Oberfläche eine Kruste bekommt, erhältst Du einen schwäbischen Ofenschlupfer.

(Verkomma duat nix!)

Schöne Grüße

MM

Liebe Leut!

Hab ein altes Brot, das ich gerne verarbeiten würde zu einem
Gericht, das meine Mutter oft gemacht hat. Leider hab ich
keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Das Gericht ist an sich ganz einfach: man schlägt Eier in eine
Pfanne und fügt das gewürfelte Brot dazu. Dann glaube ich,
braucht man auch noch ein wenig Milch und macht dann wie ein
Rührei oder eine Omelette mit Brotstücken dazwischen.

Wahlweise kann man auch Apfelmus dazu machen und das Gericht
so süssen oder eben salzig essen.

Nun, mein Brot ist hart… kann ich das trotzdem irgendwie
gebrauchen? Wie krieg ich das wieder weich? Kann das ja nicht
einfach hart mit den aufgeschlagenen Eiern in die Pfanne
werfen, oder?

Keine Ahnung was das für ein Rezept war, was deine Mama kannte.

Bei uns zu Hause wird es so gemacht:

DIe Eier in einem Teller durchmischen. Ein wenig salzen. Das Brot in Scheiben schneiden und dann in Ei wälzen, so dass die Scheiben überall reichlich in EI getränkt werden. (So als würdest du die Brotscheiben panieren wollen)

Dann die brotscheiben in der Pfanne in Öl braten. Dann sind sie weich genug.

Dann holst du die Brotscheiben heraus, süsses drauf (Oder auch nicht. Mir schmeckt es am besten mit Käse oder mit nichts drauf.

MfG

Hi

Das Gericht ist an sich ganz einfach: man schlägt Eier in eine
Pfanne und fügt das gewürfelte Brot dazu.

Wahlweise kann man auch Apfelmus dazu machen und das Gericht
so süssen oder eben salzig essen.

Ei, hartes Brot und Apfelmus?

Nun, mein Brot ist hart… kann ich das trotzdem irgendwie
gebrauchen? Wie krieg ich das wieder weich? Kann das ja nicht
einfach hart mit den aufgeschlagenen Eiern in die Pfanne
werfen, oder?

du kannst es z.B. vorher in der Milch einweichen…

Ich mach aus altem Brot lieber Auflauf.
Brot/Brötchen in Milch einweichen, Auflaufform so knapp halbvoll, 2-3 Eigelb, Zucker, salz, Eiweiss zu Schnee schlagen, Glass Sauerkirchen abgiessen und ri, schnee unterheben und ab in den Ofen

Helge

arme Ritter
… nennt man das.

Liebe Kochenden

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Mutig wie ich bin, hab ich mich gestern an das alte Brot (bretthartes Baguette - ja, ich bin im Moment in Frankreich) rangewagt.

Siehe da, das Ding hat sich, sobald in Stücke gebrochen/geschnitten und in etwas Milch gewendet pudelwohl gefühlt und ist brav und sofort weich geworden.

Obwohl es da glücklich in der Milch hin- und herschwappend sich amüsierte, dachte ich, kann es nicht schaden, noch 3 Eier hinzuzufügen und dann die ganze Gesellschaft in der Pfanne braten zu lassen.

Gesagt, getan…

Als mein Freund nach Hause kam und das Essen sah stürzte er sich buchstäblich sofort darauf und weg wars… :o)

Juhuuuu!! Danke nochmals,

Semiramis

… so zumindest „im Westen“

Unter „Armer Ritter“ hatte ich als Sachse was anderes im Kopf. Aber wahrscheinlich war das Loch größer als mein Wissen.

Grüße