Kirsche und Pflaume als Baum

Hallo
ich wollte in meinem Garten die zwei Bäumchen pflanzen.
Nur weiss ich leider nicht, wie das mit Bestäubung und v.a. Geschmack der Sorten ist, ich hab jetzt nur mal kurz geguckt und zb folgendes Gefunden (vielleicht gibts auch besseres):

Süsskirsche: Lapins, Sunburst
Pflaume: Hanita, Jojo.

Wie ist das mit Geschmack, Pflege, Krankheiten, Wachstum und Erntemenge. Auf was sollte man achten.

Oder gibts andere bessere Sorten (am besten mit Selbstbefruchtung)?

Mfg Werner

…zu spät - warte damit bis zum Herbst, dann können die Bäume ordentlich anwachsen - Wurzel nackte Ware ist günstiger als Containerware. GGF kann ich Dir in RLP auch noch eine gute Adresse geben.

Wir haben diverse Sorten im Herbst auf den Märkten der Umgebung getestet und dann entschieden. Es gibt Sorten die schmecken super, sind aber zum backen oder einkochen nicht so gut geeignet. Welches Ziel verfolgst Du in erster Linie?

Wir haben als Kirsche vor 3 Jahren eine schwarze Knorpelige gepflanzt und Pflaume: Chudine (wird glaube ich so geschrieben) Das sind relativ alte Sorten, hier in der Region gut verwurzelt und nicht so anfällig gegen Krankheiten. Erträge sind nicht wahnsinnig hoch, reichen aber für den normalen Familienalltag aus. Unsere Bäume haben wir mit knapp 1,80 Größe bekommen - jetzt haben sie fast 3 -3,5 Meter an Höhe. Kosten pro Hochstamm lagen bei 10 Euro.

Pflanzung: Loch mit ca. 60 cm ausheben - vorwässern - Baum hinein stellen - Loch mit hochwertiger Erde (wir haben Blumenerde genommen) auffüllen - einschwemmen und wachsen lassen. Die Pflanzscheibe (Kreis um den Stamm herum) die ersten Jahre offen lassen. In windigen Gegenden kann man die Bäume mit einem Pfahl stützen - war bei uns nicht nötig.

Viel Spaß beim Naschen und Auswählen.

Alexandra

Hi
du bist lustig, im Herbst? Aber unser Garten wird jetzt fertig nicht im Herbst. Warum sollen sie im Sommer nicht anwachsen bzw. was spricht dagegen.

Zu den Sorten, so genau bist du nicht drauf eingegangen, warum du diese Auswahl getroffen hast. Ausserdem wie is das mit der Befruchtugn, die Knorpelige muss ja befruchtet werden oder?
Klappt das?

Hast du andere sorten probiert?? Wie die schmecken?

mfg Werner

Lustig oder nicht, der Natur ist es ziemlich egal, wann euer Garten „fertig“ ist. Natürlich kannst du jetzt noch pflanzen, aber: Die Pflanzen müssen ihre ganze Kraft darauf verwenden Wurzeln zu bilden und gleichzeitig noch das Blattwerk in Gang zu halten. Der Akt geht meistens zu ungunsten der Blätter aus - sie welken und schon ist die Photosynthese unterbrochen. Bei Herbstpflanzungen kann die Pflanze ohne sich um die ohnehin schon abgeworfenen Blätter kümmern zu müssen, in aller Ruhe Wurzeln bilden und steht dann im kommenden Frühjahr bestens gerüstet da.

Was macht es denn für euch füreinen Unterschied, ob ihr jetzt oder ab Oktober die Bäume pflanzt? Ein lebendiger Garten ist nie fertig, ich glaube, da musst du ein wenig umdenken.

Gruß
Horst

Hi
jo ich frag ja nur, also verkaufen die Gärtnereien Bäumchen nur im Herbst. Naja ich kann die auch im Herbst pflanzen.

Kennst du dich mit Sorten Kirsche oder Pflaume aus?

Mfg Werner

Servus,

kaufen kann man allerlei Obstgehölze das ganze Jahr über, aber das heißt nicht, dass man sie das ganze Jahr über gut pflanzen kann.

Wenn eine Baumschule Obstgehölze nur zur Pflanzzeit anbietet, ist das ein Merkmal für einen seriösen Anbieter.

Schöne Grüße

Martin May

Nein, auch im zeitigen Frühjahr, Pflanzzeit ist je nach Witterung von etwa Oktober bis Ende März, gepflanzt werden kann, wenn der Boden offen ist. Jetzt, Ende April, ist der Laubaustrieb schon zu weit fortgeschritten, um guten Gewissens noch pflanzen zu können. Es werden auch Gehölze in Containern mit durchwurzeltem Ballen angeboten, die, außer im Hochsommer, auch außerhalb der eigentlichen Pflanzsaison in den Boden gebracht werden können; ob es solche bei Obstgehölzen gibt, weiß ich nicht. Du solltest auf jeden Fall eine gute Baumschule aufsuchen, um dich beraten zu lassen. Baumärkte, Internet u.ä. sind die falschen Anlaufstellen und du sparst am falschen Ende.

Ach so, nein, bei Sorten kenne ich mich nicht aus - deshalb mein Rat zur Baumschule.

Gruß
Horst

Ne, die Gärtnerei wird Dir Containerpflanzen auch jetzt verkaufen, die Kosten aber als Hochstamm ca. 3 Jahre alt um die 150 Euro das Stück - das Problem ist, dass sie bei der Hitze im Sommer wirklich kaputt gehen und dann wars umsonst. Wir soktorn seit drei Jahren an unnserem Garten rum - durch Kind etc. hatten wir in den letzten zwei Runden keine Zeit wirklich was zu machen - also freuen wir uns an den Dingen die jetzt dank richtiger Pflanzung richtig gut angewachsen sind u.a. die Obstbäume - die Pflaume dürfte dieses Jahr schon zwei ganze Bleche abwerfen - da wir auch noch eigene Bienen haben - sollten die Blüten alle bestäubt worden sein :o) freue mich schon auf den Herbst :o)

Zum Geschmack - wir haben Arten die für uns in Frage kommen tatsächlich ein Jahr lang getestet / Geschmeckt und dann im nächsten Herbst bestellt - immerhin muss ich den Rest des Lebens mit den Obstsorten leben, wenn ich nicht alle paar Jahre mit nem Bagger den Garten verunstalten will und die Bäume austausche.

Schicke Dir nachher mal ne Sortenliste für RLP.

Gruß,
Alexandra