Kleiderständer Synonyme

Hallo zusammen

ich suche Synonyme für Kleiderständer? Kleinderständer habe ich gegoogelt und sie im Internet gesehen. Aber ich meine etwas anderes. Wenn man als Gast irgendwohin geht, nimmt der Gastgeber einen Bügel und hängt die Jacke an etwas. Ich suche genau dieses etwas. Es steht hinter der Tür und sieht manchmal wie ein Baum.

Ich danke euch

Garderobe?

Gruß,
Steve

Gaderobe
Gaderobenständer
Stummer Diener

Danke
aber unter Gardrobe verstehe ich etwas Verschlossenes, wie zum Beispiel ein Kleiderschrank. Oder irre ich mich da?

Kleiderhaken ?!

Ja :smile:

Das Geschlossene wäre eben der Kleiderschrank.
Es gibt z. B. auch noch Garderobenschrank und Garderobenständer. Such mal mit der Bildersuche von Google, da wirst du unter Garderobe auch das finden, was du suchst.

Ich habe nochmal deine Frage gelesen, mit der „Baumähnlichkeit“, das wäre tatsächlich ein Garderobenständer:
https://www.google.de/search?q=garderobenständer&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvpqbk9oveAhWJJ8AKHdA6A4cQ_AUIEigC&biw=1366&bih=922

3 Like

Eine Garderobe kann von einem Kleiderhaken in der Ecke bis zu einer, mit Personal besetzten, großen Aufbewahrungsstelle alles sein.

Gruß,
Steve

4 Like

Garderobenständer!

Danke
etwas Neues gelernt

1 Like

gib mal bei google ein
garderobe
und schau dazu die Bilder

1 Like

Hallo Naja,

nicht selbständig stehend, sondern an die Wand gedübelt, wird die einfachste Form der Garderobe mit einem aussterbenden Wort bezeichnet, das vermutlich nur noch von Leuten über 40 verstanden wird: Die Jacke wird an den Kleiderrechen gehängt. Das Bildhafte an diesem Wort kann man nur verstehen, wenn man noch hölzerne Heurechen gesehen hat.

Schöne Grüße

MM

Danke
Das finde ich ganz lustig. Fantastisch

Hi, Nadja,

Kleiderständer ist auch richtig. Vielleicht hast Du im Internet nur diese rechteckigen Konstruktionen gesehen, aber es gibt dort auch Abbildungen von „Bäumen“ mit der Bezeichnung „Kleiderständer“.

Gruß

Jojojochen

Bei uns heißt das Flurgarderobe.
LG Hei