Die Glocken in der Kirche klingeln / Synonyme

Hallo!

Ich suche Synonyme. Einige habe ich gefunden. Kann man sagen:
die Glocken klingeln, erklingeln, klingen, erklingen? Gibt es Unterschiede?

Danke
PS: Noch eine Frage: die Glocken läuten oder anläuten?

Hallo,
(Kirchen-)Glocken läuten / der Küster läutet die Glocken und lässt sie erklingen.
Kleinere Glocken könne auch klingeln

Kling Glöckchen, klingelingeling…

Gruß
M.

2 Like

ertönen, erschallen

1 Like

Glockenspiel
.
Mehrere Glocken mit verschiedenem Klang spielen eine Melodie.
Man hoert das Glockenspiel, das Spiel der Glocken, die Melodie.
An der Wand haengt das Glockenspiel, ein Gegenstand.

Hallo,

da es in der Frage um Kirchenglocken geht, führen Antworten zum Glockenspiel allerdings in die Irre. Kirchenglocken „spielen“ nicht, sie läuten.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Hi Jule

Helmut_Taunus hat schon Recht. Wenn es in einem (auch Kirchen-)Glockenstuhl mehrere Glocken gibt, die zusammengefasst werden, nennt man das „Glockenspiel“ bzw. Geläut.

Gruß hex

Hallo Hexerl,

ja, aber Nadja hat ja nach dem Verb gefragt. Kein Mensch sagt: „Die Kirchenglocken spielen.“ Und auch nicht: „Hör mal, die Melodie des Glockenspiels vom Kirchturm“.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Hi Jule

im ersten Teil geb ich dir Recht „Die Kirchenglocken läuten“ ist gebräuchlicher - "Hör mal die Melodie des Glockenspiels vom Kirchturm " ist aber nicht falsch - denn genau das ist es. Wenn die Glocken so zusammengeschaltet sind, dass ihr Läuten eine wiederkehrende Melodie ergibt, nennt man das Glockenspiel - weil die (Kirchen-)Glocken eine Melodie spielen

Gruß hex

Hallo,

technisch mag das sein - aber wer sagt das?? Der Glockenbauer vielleicht. Aber das ist dann eng begrenzte Fachsprache.

Bei uns läuten die Kirchenglocken einer Kirche tatsächlich eine Melodie, und es ist mir noch nie untergekommen, dass jemand sagte: „Oh, das Glockenspiel spielt!“ oder „Was ist das für ein Glockenspiel?“.
Man sagt: „Die Glocken läuten.“

Es hat doch keinen Sinn, Nadja etwas beizubringen, was überall als ungebräuchlich auffällt.

Viele Grüße,
Jule