Klemme für den Stecker

Hallo,

ich suche so eine Klammer für den Schuko-Stecker, dass der nicht dauernd rausgeht.

Vielleicht kennt jemand das Problem: Viele Elektrogeräte haben nur so ein ganz kurzes Kabel und da steckt man dann das Verlängerungskabel oder was auch immer dran.

Dieses Kabel rutscht aber oft heraus. Deswegen bräuchte ich da so eine Halterung, aber ich weiß ned wie die heißt :smile:
Danke f. Tipps

Moin,

ein Weckglasgummi tut’s auch. Oder ein Schnürsenkel.

Gruß
Ralf

hi,

als fachliche Bezeichnung dürfte Tüdeldraht durchgehen.

Weitere Varianten: Kabel einmal verknoten und dann zusammenstecken oder irgend etwas anderen befestigen, Gaffa Tape, Kabelbinder, Stück Schnur…

Sollte man Handwerklich so gar nicht begabt sein: Sicherheits Box

Achte darauf die Kabel miteinander zu verbinden und nicht die Stecker, um die Belastung über das Kabel weiter zu geben. sonst geht die Belastung permanent an die Verbindung von Kabel und Stecker.

grüße
lipi

Dann nimmt man einfach ein längeres Verlängerungskabel. Den Stecker in der Steckkdose kann man mit einem Draht festbinden, einmal hinter der Abdeckung reinpfriemeln und dann am Stecker festmachen. Du kannst auch erst mal versuchen, die Schutzkontakte der Steckdose nachzubiegen. sodass der Stecker besser festgeklemmt ist. :ok:
,

Tüdeldraht, da gehe mal in ein Fachgeschäft und verlange diesen Draht, da siehst Du nur Schulterzucken und ausgezeichnet ist sowass auch nicht. :hand:

also ein Schuko-Stecker…

sollte in einer Schukokupplung…
grafik

jederzteit stramm drinn sitzen. Wenn nicht ist etwas faul(!)

oder meinst du ein Eurostecker?

der wird naturgemäß nicht von den Klammern des Schutzkontaktes gehalten sonder nur von den Kontaktklammern der Buchsen…
hier ein Blick auf eine Schukosteckdose wo man sehr schön die Klammern der Spannungsführenden Buchsen sehen kann…
grafik

die Klammern sollten so stramm sein, dass sie einen EUrostecker gut halten und einen sicheren Kontakt gewährleisten…Stichwort Brandgefahr(!)

hält ein Eurostecker nicht in einer Schukobuchse ist entweder der Eurostecker „Chinaschrott“ weil die Kontaktstifte untermaßig sind oder die Klammern der Buchsen sind ausgelutscht und somit auch Schrott.
Im ersten Fall kann man nicht viel machen… ausser vielleicht nen Trappertrick den ich hier nicht verraten will…verrödeln mit Strapsen oder ähnlichem ist nur bedingt für Geräte kleinerer Leistung zu dulden.
Ist allerdings die Buchse Schrott hilf nur ein Austausch der selbigen.