Kochen für Anfänger?

Hallo Zusammen,

Kann jemand eine Web Seite empfehlen die einem absoluten Koch-Anfänger (mir) bei den ersten Schritten hilft?Gibt es überhaupt solche Seiten(oder ein Anfänger-Kochbücher?)die einem würklich das Einfachste vom Einfachsten erklären?Natürlich kann ich Nudeln kochen,oder Gemüse…ich würde aber auch mal gerne ein „richtiges“ Essen zubereiten.
Vielen Dank im Voraus
Tanja

Guten Morgen, Tanja!

Dein Problem kann ich nachvollziehen. Der Vorratsschrank mit 5-Minuten-Terrinen und Fertig-für-die-Mikrowelle-Sachen ist leer, der Pizzaservice hat geschlossen. Womöglich hat sich Besuch angesagt und da findest Du es unpassend, jedem eine Konservenbüchse „Erbsen, mittelfein“ vorzusetzen und in die Mitte des Tisches den Dosenöffner zu legen.

Dabei bist Du bestimmt guten Willens und hast schon viele Versuche gemacht, den gerade abgeschleppten Lover nach getaner Arbeit noch etwas länger in den 4 Wänden zu halten. Aber nach dem Kochen riecht es immer so komisch, der Auflauf wird oben ganz schwarz, die Milch kocht über, die Nudeln kleben zusammen, die Soße hat Klumpen und… na ja, zu viel Salz konntest Du bisher immer mit Verliebtsein erklären.

Die Sache will also von der Pieke auf gelernt sein. Was ist also der Unterschied zwischen Waschmaschine und Herd. Schließlich sind beide Möbel weiß, ungefähr gleich groß und haben vorne so ein komisches Guckloch. Und dann diese Fachausdrücke. Was zum Teufel hat ein Schneebesen in der Küche verloren?! Hilfe naht! Es gibt das „Blondinen Kochbuch“, ISBN 3-89736-112-4 Buch anschauen.

Es fängt alles ganz einfach an. Du weißt schon nach der ersten Lektion, wozu Töpfe und Pfannen gut sind, was der schon erwähnte Schneebesen in der Küche zu suchen hat und was der Unterschied zwischen Braten und Kochen ist. Du lernst, daß man mit dem „Büxenöfna“ niemandem an die Hose geht und vieles andere mehr. Mit wirklich guten Fotos wird veranschaulicht, wie man mit ganz einfachen Mitteln einen super-leckeren Snack hinzaubert, Cocktails mixt, eine Tomatensuppe mal nicht aus der Dose kocht und hübsch garniert. Dann gehts schon in die hohe Kunst: Über Bierschinken in Blätterteig bis Chili con Carne, die leckersten Salate, über marinierte Fleischspieße bis zum Kräuterroastbeef und einem Nussnugat-Kuchen mit Birnen lernt der/die Ungeübte das Kochblondinen-Handwerk.

Und alles ist auf die Sorgen und Nöte des Single-Haushalts abgestimmt. Schließlich gibts auch männliche Blondinen.

Gruß
Wolfgang

PS: Warum klauen Blondinen nur bei Aldi?
Ist billiger.

Hallo durcheinander,

Kann jemand eine Web Seite empfehlen die einem absoluten
Koch-Anfänger (mir) bei den ersten Schritten hilft?Gibt es
überhaupt solche Seiten(oder ein Anfänger-Kochbücher?)die
einem würklich das Einfachste vom Einfachsten
erklären?Natürlich kann ich Nudeln kochen,oder Gemüse…ich
würde aber auch mal gerne ein „richtiges“ Essen zubereiten.
Vielen Dank im Voraus
Tanja

Mein Tip: such dir nen Mann. Das wird doch so nix. Kannst du schon abwaschen? :smile:

Gruß
Frank

Hallo Tanja

http://www.kueche-genuss.de/mennov97.htm

da wäre so eine Seite. Nimm dir doch einfach mal ein Rezept vor, suche im Net mit einer Suchmaschine die Erläuterung zu Begriffen, die du nicht kennst und mach dir Notizen. Wenn du dann alle Gerätschaften und Zutaten bereit stehen hast, kann es losgehen. Koche erst mal allein für dich, ohne Zeitdruck und Erfolgszwang. Wenn du dich genau an die Rezepte hältst, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich habe mir für meine ersten Kochversuche das Dr. Oetker Schulkochbuch gehabt. Dort werden die Grundbegriffe recht gut erklärt und es enthält viele gängige Rezepte. Besorg dir doch einfach mal Kochbüher aus der Bücherei. Es gibt sehr viele mit Schritt für Schritt Anleitungen sogar mit Bildern.
Wichtig bei der Sache ist nur: Ruhe und Geduld und streng nach Rezept arbeiten. Wenn Du später ein sicheres Händchen hast, kannst du die Gerichte variieren.
Viel Spaß

Utemaus

PS Ich habe die Seite mit dem Suchwort online-kochkurs gefunden.

Hallo,

nach der erfolgreichen Lektüer des von Wolfgang empfohlenen Buches bist Du ja schon um eine Liga aufgestiegen.

Sobald Du das Buch, das ich Dir empfehlen werde, auch durchgearbeitet hast, trennt Dich nur noch die zweite Liga von Witzigmann und Bocuse.

Das Buch heißt „Kochen - Die neue grosse Schule. Der sichere Weg zum erfolgreichen Kochen“

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924678006/qid…

Oder bei ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Gruß
Christian

„basic cooking“ ein super buch. kost ca. 15 €. wird alles drin erklärt, was man wissen muß und möchte !
viel spaß !

Was ist für Dich ein Anfänger?
Hallo Tanja,
ich bin Kochlehrling im 2. Lehrjahr. Anfänger gibt es eigentlich nicht wirklich. Ok es hat nicht jeder das Gespür zum richtig würzen oder lässt schon mal etwas anbrennen. Aber ein anfänger ist er wegen dem auch nicht!

Für mich ist ein Anfänger der nicht weiss dass man mit Wasser kocht oder in Fett bratet.

Ok zu deiner frage. Das Kochbuch „Die gute Küche Teil I und II“ sind meine lieblingasbücher. Du findest in diesen Bücher alles über Waren und Ernährungskunde und Speisen und MEnükunde. Auch die Rezepte sind meistens einfach erklärt.
Auch das Kochbuch " MEine Ersten Schritte in der Küche" von Plachutta kann ich Dir empfehlen. Es ist eigentlich für Schüler, aber als angehender Hobbykoch das perfekte!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Martin

basic cooking
Kann ich auch nur empfehlen, bin bzw. war eigentlich ein Kochmuffel, vorallem wenn in den Kochbüchern drin steht, „das Gemüse kurz blanchieren…“

Dank „basic cooking“ habe ich Spaß am Kochen bekommen und mich schon zum dritten basic-Buch (Italian) vorgekocht. Macht Spaß und ist einfach nett, witzig und verständlich erklärt. Vor allem stimmen auch die Angaben, die lange man für die Rezepte tatsächlich braucht und ebenfalls lobenswert sind die Kombinationsvorschläge!

Grüße, Larissa

‚die gute kueche‘
hallo martin und tanja,

ich kann das nur bestaetigen, zumindest, was den ersten teil des besagten kochbuchs „die gute kueche“ angeht - die rezepte schmecken so gut wie oder sogar besser als im spitzenrestaurant,
sie sind auch fuer ungeuebte koeche geeignet, bzw, sind die wichtigen dinge alle erklaert, und man kann mit dem kochbuch auch noch etwas anfange, wenn man schon weiter fortgeschritten ist - neben grundrezeten fuer einfache dinge gibt es richtig exquisite dinge drin, aber auch hausmannskost, mjam, es schmeckt einfach alles zum dahinschmelzen. den zweiten teil - der mehr auf internationale koestlichkeiten ausgelegt ist - hab ich erst durchgeblaettert, gekauft und ausprobiert wird er erst demnaechst. anyway, plachutta ist empfehlenswert! ein bisschen augen zu und durch ist am anfang wahrscheinlich gefragt, aber das braucht es bei allen kochbuechern, udn streng nach rezept gelingt wirklich alles, und man hat eben auch uebers anfangsstadium hinaus etwas von diesem buch.

martin, du amchst aber nicht deine lehre bei diesem herrn, oder?? :smile:)

liebe gruesse, und lass us doch was ueber deine fortschritte wissen, tanja!

elisabeth

p.s. ein anderes kochbuch, das ich auf meinem weg zu kulinarischen genuessen schaetzen gelernt habe, stammt von einer frau kaltenegger, vorname und titel hab ich jetzt leider nicht im kopf, kann ich aber nachliefern, bei bedarf bitte email, dann schau ich noch nach, eine freundin hat es! das bich erklaert ebenfalls von allereinfachsten grunderezeoten bis hin zu gourmetspeisen (die oft einfach sind, als man so annimmt) jeden kleinen schritt, inklusive tips fuer variationen… sehr gutes buch!

HAllo elisabeth,
nein ich lerne leider nicht bei Herrn Plachutta, aber habe schon einige Kochkurse von ihm besucht!

Ok muss wieder.
lg Martin

Ein Tip am Rande:
Hallo Tanja,

das passt vielleicht nicht ganz zu Deiner Frage, hat aber mir sehr geholfen: Kaufe Dir ein gutes, scharfes Messer und einen Wetzstahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts den Spass am Kochen so verleidet wie stumpfe Messer.

Grüße, Thomas

P.S.: Nein, ich komme nicht aus Solingen