Königin der Nacht

Guten Tag!

Ich möchte wissen, ob die Königin der Nacht nur in EINER oder in MEHREREN Nächten blüht. Im Internet steht immer „Blüht nur nachts“ - aber wie oft?

GvufG, Yilsa

Liebe Yilsa,

dazu kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen. Wenn die einzige Information im Internet allerdings „Nachts“ lautet, würde ich annehmen, dass damit mehrere Nächte gemeint sind.
Frag doch mal in einer Gärtnerei oä.
Viel Erfolg und einen schönen Sommer

Leider blüht sie nur eine Nacht, wenn man Glück hat und den Augenblick des öffnens miterlebt ist das schon ein Erlebnis, das dauert dann auch mehrere Stunden bis sie geöffnet ist, bis zum Vormittag ist sie dann auch schon wieder zu. Es gibt bei You Tube ein Video darüber, sieht klasse aus. Einfach nur Königin der Nacht eingeben, dann kann man sich das Video ansehen. Liebe Grüße Roswitha

Hallo und auch guten Tag,
ich habe einmal eine blühende Königin der Nacht erleben dürfen. Soviel ich weiß, blüht sie abends auf und morgens verwelkt sie dann langsam. Aber es gibt ja verschiedene Sorten. Um welche es sich dabei gehandelt hatte, weiß ich heute leider nicht mehr.
Ich weiß, daß Pflanzen bei einem Mangel schneller blühen und sich um Nachkommen kümmern - aus reiner Not.
Welcher Mangel es dann ist, kann nur eine Bodenuntersuchung aufzeigen. Kakteen leben ja im Trockenen und benötigen je nach Jahreszeit einmal zum Wachsen mehr Wasser und zum Blühen weniger Wasser.
Vielleicht hilft es etwas. Grüsse sie bitte von mir.
Elona

Hallo!
Leider blüht die Königin der Nacht nur eine Nacht. Lass dir das nicht entgehen!
L.G.

Hallo Yilsa,

die einzelne Blüte der Selenicereus grandiflorus blüht wirklich nur eine Nacht, da der Kaktus aber in der Regel mehrere Blüten ausbildet die nicht alle gleichzeitig blühen, blüht sie dann auch mehrere Nächte lang.

Hier noch was zum Nachlesen von meiner Hauskakteengärtnerei Uhlig-Kakteen
in Kernen i. R.:

Erst zwischen 20:30 und 21:00 öffenen die Blüten und schließen endgültig wieder am frühen Morgen. Sie blüht also wirklich nur eine Nacht. Oft wird diese Art verwechselt mit dem Bauernkaktus, auch „Falsche Königin der Nacht“ genannt, der aber seine Blüten bereits am späten Nachmittag öffnet und am Morgen wieder schließt. Namen: Königin der Nacht Familie: Kakteengewächse (Cactaceae) Herkunft: (Südost-USA (Florida), Mexiko, Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Haiti, Jamaica, Puerto Rico, Kleine Antillen, ) Südost-USA, Mexiko und Karabik in tiefen Lagen Aussehen: die wohlriechenden Blüten erreichen eine spektakuläre Größe von 30 cm, die äußeren Blütenblätter sind schmal, gelblich-bräunlich, die inneren breiter und weiß; die schlanken klimmenden oder kletternden Triebe sind 1,2–2,5 cm dick mit 6–8 niedrigen Rippen und kurzen Dornen Standort: sonnige, mindestens halbsonnige Fensterplätze im Haus oder im Sommer im Freien, im Winter 12­–15 °C Pflege: wöchentliche Wassergaben und Dünger von März bis September, während der Winterruhe sehr selten, wenig wässern; Vermehrung durch Stecklinge Verwendung: die klimmenden Triebe benötigen eine Rankhilfe, die am Topf befestigt den Transport erleichtert Besonderheiten: aus Blüte und Spross wird das Medikament „Tinctura Cacti“ hergestellt, das als wirksames Herztonikum stärkend und beruhigend wirkt; der Blütenduft wird neuerdings auch in berühmten Parfums verwendet.
www.uhlig-kakteen.de

Lieber Gruß
Melanie

Hallo! So, mittlerweile wirst Du wahrscheinlich schon eine Antwort haben. Sorry! Aber Wurscht! Hier trotzdem die verspätete Antwort: Die einzelnen Blüten blühen nur eine Nacht lang. Von meiner kann ich sagen, sie gehen um ca. 18- 19 Uhr langsam auf und haben um ca. 20- 21 Uhr ihre volle Grösse erreicht. Wenn Du dann morgens um 6.00 wieder hinkuckst, sind Sie schon wieder verwelkt. Aber da die Königin pro Saison mehrere Blüten bekommen kann, blüht Sie ( in dem Sinne ) mehrmals!

Soweit mir bekannt ist blüht sie nur eine Nacht

LG tigerli1