Komplettes Backup vom Nokia 7650 - wie?

Hallo Leute,

nachdem ich weiter unten schon gepostet hatte von meinen Problemen bei der Datenübertragung vom PC zum Nokia 7650 und umgekehrt, habe ich jetzt zumindest dieses Problem gelöst: Ich habe mir einen Bluetooth-USB-Dongle für 49 Euro gekauft und die dazugehörige Software von Widcomm installiert. Soweit funktioniert auch alles ganz prima.

Nun habe ich mir aber das Moorhuhn-Spiel für mein Handy heruntergeladen und möchte gerne eine Backup-Kopie auf meinem PC ablegen. Nur: Das Menü erlaubt keine Übertragung via Bluetooth von diesem Spiel (bei anderen Java-Spielen geht das schon)!

Ich möchte daher am liebsten den ganzen Speicher vom Nokia 7650 als Image speichern. Die Widcomm-Software kann das wohl nicht (oder doch?), ich habe da noch nix gefunden.

Nun kam ich auf die glorreiche Idee, die dem Handy beigelegte Nokia PC Suite zu installieren, um damit evtl. ein Backup zu machen.

Soweit, so gut, das Programm ließ sich installieren. Aber: Es findet das Handy nicht! Starte ich das Programm, kommt ein Dialog „Sie haben die PC Suite zum erstenmal gestartet, bla, bla…“, den man mit OK bestätigen muss. Das geht aber nicht, so muss man auf „Schließen“ klicken und - man ist aus dem Programm ganz raus, ohne ein Menü gesehen zu haben.

Frage: Was habe ich falsch gemacht? Ich hatte ja erst die Bluetooth-Software und erst dann die PC Suite installiert. Mein OS ist übrigens Windows 98 (ohne SE).

Wer hilft?

Gruß

Euer Carsten

:smile:
hallo,
ich hab zwar das nokia 3650 ist aber auch ein Serie 60 handy also funtkioniert es genauso.
PC Suite:

Am Pc unten rechts auf das Symbol mit den beiden diagonalen Dreiecken gehen und Doppelklick , dann ein Häckchen auf Bluetooth-Port COM3 und COM4. (Wer will kann auch auf alle Bluetooth-Ports ein Häckchen machen. Dann auf schließen.)

So jetzt geht’s los: Wir gehen wieder unten rechts auf das blaue Symbol mit der rechten Maustaste und dann auf Service, dann auf Bluetooth Serial Port und auf den Handynamen.

Jetzt wird versucht eine Verbindung aufzubauen. Doch dann kommt eine Fehlermeldung mit Error und irgendwas mit Serial Port COM0 . Diese Fehlermeldung !nicht! schließen. Auflassen und jetzt die PC Suite starten und Zack …. Sind wir drinnen und unten müssten unsere beiden Dreiecke grün und blau leuchten. Fertig. Jetzt könen wir auch die Fehlermeldung wegklicken.

Hab den text von einem forum reinkopiert,hoffe ich konnte dir helfen

Hm…49€ für einen Bluetooth adapter?etwas viel würd ich sagen :smile: meiner hat auch schon 40€ gekostet es gibt aber auch welche um 25€ die funtkionierten genau so gut :frowning:
Christina

@Christina: Welches OS und wie hast du installiert
Hallo Christina,

nett gemeint, deine Tips, aber: Bei mir bleiben die Dreiecke grau! Die PC Suite kann demzufolge nicht gestartet werden!

Vielleicht liegt’s an der Installationsreihenfolge.

Ich hab’s wie folgt gemacht:

1. Unter Windows 98 (ohne SE) habe ich erst die Bluetooth-Software der Firma Widcomm installiert, o h n e daß der Dongle am USB-Port steckte (wie von Widcomm in der Anleitung geraten).
  2. Rechner neu gestartet, danach den Dongle 'reingesteckt. Jetzt wurden die Treiber von der CD von Widcomm nachinstalliert, und ich konnte danach zumindest die Bluetooth-Software von Widcomm benutzen.
  3. Jetzt wurde die Nokia PC Suite installiert.
  4. Nach einem Rechner-Neustart ging ich vor, wie von Dir beschrieben, aber die grauen Dreiecke blieben grau, und damit: nix mit Verbindung via PC Suite!
  5. Da ich Windows 2000 mit Service Pack 4 auf einer anderen Partition noch drauf habe, habe ich das Spielchen in genau derselben Reihenfolge installiert, aber auch hier: nix!

Ich habe jetzt folgende Vermutungen:

1. Die Bluetooth-Software blockiert die COM-Ports 4-14 (an COM 3 hängt mein USB-Modem), so dass die Nokia PC Suite nicht genutzt werden kann.

2. Ich schätze, du hast Windows XP auf deinem PC. Soweit ich weiss, hat XP eigene Bluetooth-Treiber (die es unter Windows 98 ja noch nicht gab). Demzufolge braucht eine Extra-Software von Widcomm nicht installiert werden, so dass die PC Suite reicht und es nicht zu einer Blockade der COM-Ports kommen kann. Leider gibt es bei der Widcomm-Software nicht die Möglichkeit, den Bluetooth-Treiber und die Applikations-Software getrennt zu installieren (zumindest wird die Option nicht angeboten).

Meine Fragen:

1. Habe ich recht mit meinen Vermutungen?

2. Welches OS (Betriebssystem) hast du, und in welcher Reihenfolge hast du installiert?
    Würde mich sehr interessieren, könnte es doch bei der Lösung meines Problems helfen.

Auf eine Antwort freut sich

der Carsten

Hi,

Ich habe jetzt folgende Vermutungen:

1. Die Bluetooth-Software blockiert die COM-Ports 4-14 (an COM
    3 hängt mein USB-Modem), so dass die Nokia PC Suite nicht
    genutzt werden kann.

denk nicht das sowas sein könnte,wäre schon möglich,aber so gut kenn ich mich dann nicht mit bluetooth aus sorry :frowning:

1. Ich schätze, du hast Windows XP auf deinem PC. Soweit ich
    weiss, hat XP eigene Bluetooth-Treiber (die es unter Windows
    98 ja noch nicht gab). Demzufolge braucht eine Extra-Software
    von Widcomm nicht installiert werden, so dass die PC Suite
    reicht und es nicht zu einer Blockade der COM-Ports kommen
    kann. Leider gibt es bei der Widcomm-Software nicht die
    Möglichkeit, den Bluetooth-Treiber und die
    Applikations-Software getrennt zu installieren (zumindest wird
    die Option nicht angeboten).

das wird mir zu viel :smile: keine Ahnung, versuch mal http://www.filesharing-hilfe-forum.de/
geh bei nokia auf nokia 7650 oder noch besser unter 3650 obwohl du das nicht hast,in diesem forum ist aber die genaue beschreibung zur installation (findest du unter FAQ)

Meine Fragen:

1. Habe ich recht mit meinen Vermutungen?

glaub ehrlich gesagt nicht das es das problem ist,bei mir hats am anfang auch nicht geklappt,hab alles wieder weg vom pc und wieder neu draufgemacht,vom handy auf pc senden kann ich zwar noch immer nicht aber ist ja auch egal :frowning:

sag mal…hast du eigentlich auf deinem handy bluetooth aktiviert?? Und hast du mal die verbindung vom pc zu handy versucht?
blöde frage ich weiß kann trotzdem sein da du ja nichts drüber geschrieben hast…
klick mal auf irgendein bild das du auf dem pc hast,klick mit der rechten maustaste drauf und dann Senden an>>Bluetooth>>dann name von deinem handy
funktioniert das? wenn ja dann liegt das problem ja nicht bei der installation vom bluetooth,warst du schon mal auf der seite? vielleicht brauchst du ja eine neuere pc suite:
http://www.nokia.de/de/service/mobiltelefone/produkt… vielleicht ist deine pc suite veralte? keine Ahnung,echt… sorry falls ich nicht richtig helfen konnte :frowning:

du sagst ja das die beiden dreiecke grau sind,hast du denn schon eine verbindung zum handy hergestellt? auf das blaue B mit der rechten maustaste klicken, Services>Bluetooth Serial Port> dann handyname…dann kommt errormeldung (ist soweit gut)dann pc suite starten,errormeldung auf ok klicken und schon müsste es funktionieren :smile:

1. Welches OS (Betriebssystem) hast du, und in welcher
    Reihenfolge hast du installiert?
    Würde mich sehr interessieren, könnte es doch bei der Lösung
    meines Problems helfen.

hab das gleiche gemacht wie du,nur ist es bei mir beim ersten mal nicht gegangen,weiß noch immer nicht wieso… habs dann nochmal installiert und dann hats funktioniert.
Hab XP glaub aber nicht das es bei Win 98 anders wäre

wie gesagt,versuchs mal in dem forum das ich dir gegeben hab,ist echt gut und da können die dir genau helfen nicht so wie ich
falls es noch immer nicht geht: mail me, [email protected]

Viel Glück,
Christina

Die Bluetooth-Software funktioniert einwandfrei!
Hi Christina,

sag mal…hast du eigentlich auf deinem handy bluetooth
aktiviert?? Und hast du mal die verbindung vom pc zu handy
versucht?
blöde frage ich weiß kann trotzdem sein da du ja nichts drüber
geschrieben hast…

Ich habe Bluetooth auf dem Handy aktiviert und mit der Widcomm-Software auch eine sog. „paarweise Verbindung“ hergestellt, bei der man am Anfang ein selbst zu bestimmendes Paßwort vergibt.
Mit dieser Methode habe ich sowohl die Fotos, die ich mit dem Handy auf der Gartenparty meiner Eltern gemacht habe, auf den PC geschickt.
Auch habe ich mir per Internet ein paar Java-Spiele - zu erkennen an der Endung *.jar bzw. *.sis (für Installationsdateien) - per PC im Internet besorgt und mit Bluetooth auf das Handy geschickt bzw. dort installiert.

Bei mir steht unten bei dem blauen Symbol und bei Klicken mit rechter Maustaste „Bluetooth-Gerät starten“, draufklicken, dann steht die Verbindung (zumindest mit der Widcomm-Software). Bei der Nokia PC Suite bleiben aber die Dreiecke nach wie vor grau - also nix Verbindung!
Ich mach jetzt folgendes: Ich tue die ganze Nokia-Scheiße von meinem PC runter und nutze nur noch die Widcomm-Software!

Da kann ich leider vom Moorhuhn-Spiel kein Backup machen…schnüff!!

In diesem Sinne trotzdem danke
und tschö mit ö

Carsten

tut mir echt leid das ich dir nicht helfen konnte,versuchs mal in dem forum das ich geschrieben hab…vielleicht wissen die dort mehr

Christina