Welches Handy als Ersatz für Nokia 7650?

Hallo,

da mein Nokia 7650 nun zum vierten Mal im Eimer ist (Ein-Ausschalter defekt), suche ich eine Alternative.

Wer das Gerät kennt, weiß um die Eigenschaften. Die wichtigsten in Kürze (was ich unbedingt benötige):

• Foto
  • Organizer
  • Notizfunktion
  • Wecker
  • großes Farbdisplay
  • volle Mailtauglichkeit
  • viel Speicher, möglichst Speicherkarte

Auf keinen Fall darf das Handy eine Klapp-Tastatur haben und nicht zu fummelig sein. Die Größe spielt also eine untergeordnete Rolle. Betriebssystem sollte wegen Kompatibilität gleich sein, also vielleicht ein Nokia 7610? Oder ganz von Nokia weg? Ich weiss nicht so recht…

Gruß
André

Hallo,

das 7650 war ja nett gedacht, aber ich habe überall nur von Bugs gehört.

Ich habe seit ein paar Wochen das 6600, welches ja einer der Nachfolger des 7650 ist. Ich bin prinzipiell recht zufrieden damit, es versteht sich auch blendend mit meinem Palm via Bluetooth.

Mein Chef hat das 3660 und hat nach dessen Anschaffung seinen Palm abgeschafft, da er ihn nicht mehr brauchte. Ich finde das Design allerdings nicht so erhebend.

Alternativ gibt es noch das Nokia 6230, welches fast dieselbe Funktionalität bietet, aber nicht SymbianOS hat. Außerdem sieht es aus wie entartetes Lego :wink:

Alle 3 haben soweit ich weiß die von Dir gewünschten Funktionalitäten und nutzen MMC-Speicherkarten.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Ich habe seit ein paar Wochen das 6600, welches ja einer der
Nachfolger des 7650 ist. Ich bin prinzipiell recht zufrieden
damit, es versteht sich auch blendend mit meinem Palm via
Bluetooth.

Ist die Datenbank (Telefonbuch und Organizer) wirklich kompatibel zum Lotus-Organizer? Das wäre äußerst wichtig! Ansonsten, zur Datensicherung gibt es da auch die (miserable) Nokia-Suite, oder auch ein besseres Programm? Zumindest für PC, mit einem Palm kann ich nicht dienen :frowning: Bei der Kamera, sind da auch die normale und die Nachtfunktion vorhanden?

Gruß
André

Hallo,

Ist die Datenbank (Telefonbuch und Organizer) wirklich
kompatibel zum Lotus-Organizer? Das wäre äußerst wichtig!

Testen kann ich das nicht, aber laut Nokia sind die kompatiblen PIMS die folgenden:

Microsoft Outlook 97, 98, 2000 and XP
Microsoft Outlook Express (contacts only)
Lotus Notes 5.0, 5.02 and 6.0
Lotus Organizer 5.0, 6.0

Ansonsten, zur Datensicherung gibt es da auch die (miserable)
Nokia-Suite, oder auch ein besseres Programm? Zumindest für
PC, mit einem Palm kann ich nicht dienen :frowning:

Es gibt die mittelmäßige Nokia-Suite. Die Bluetooth-Verbindung zum PC funktioniert, allerdings nur unter Protest (bekannter Bug). Weiterhin gibt es auch noch andere Software, z.B. den Oxygen Phone Manager.
http://www.opm-2.com/symbian/
Habe ich mangels Bedarf noch nicht ausprobiert.

Hier ein sehr guter Link zum 6600(leider zur Zeit down):
http://nokia6600.bueken.de/

Bei der Kamera,
sind da auch die normale und die Nachtfunktion vorhanden?

Jawoll.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

so, nun nochmal.

Leider sind das 7650 und 6600 über die Nokia-Software nicht kompatibel. Ich habe eine Datensicherung gemacht mit dem 7650, diese läßt sich jedoch nur auf dieses Handy übertragen, nicht auf ein 6600. Das ist nur möglich (und nur die Kontakte und Termine) mittels funktionierenden 7650 und 6600 über den Umweg PC (virtuelle Zwischenspeicherung). Da ich nun kein funktionierendes 7650 mehr habe, sind die Daten zwar als Datensicherung da, aber für das neue Handy nicht verwertbar. Also: rund 2300 Telefonnummer im Eimer. Danke Nokia!

Einzigste Möglichkeit: Ich brauche ein funktionierendes 7650, aber da konnte mir nicht einmal der Händler helfen *grummel*.

Gruß
André

Also: rund 2300 Telefonnummer im Eimer. Danke Nokia!

Na super. Gibt es da kein Möglichkeit eines Umweges, z.B. Import der Sicherungsdatei in Outlook oder so?

Einzige Möglichkeit: Ich brauche ein funktionierendes 7650,
aber da konnte mir nicht einmal der Händler helfen *grummel*.

Das ist ja wohl ultrablöd. Gibt es in Deiner Nähe keinen Nokia-Shop? Die hätten ja vielleicht noch eins. Ansonsten, etwas aufwändig aber besser als 2300 Nummern eingeben: bei ebay ein funktionierendes 7650 kaufen, Nummern sichern und dann das Teil wieder verkaufen.

Leider kenne ich auch keinen mit einem 7650, sonst könnte man ja evtl. Deine Sicherung in Outlook, dann als *.csv exportieren und so aufs 6600 …

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

habe meine Daten wieder (Lotus Office). Prima. Doch nun ist auch das 6600 nicht von Fehlern verschont, wenn du willst, so mach das mal:

Gehe in Kontakte und auf Ändern. Dann auf eine Telefonnummer, Optionen „Bezeichnung ändern“. Nun mach das. Aber es ist nur möglich, kleine Buchstaben und Zeichen zu schreiben, ein Bug eben, Großbuchstaben geht nicht. Aber nun wirds noch dicker: Gehe zum Händler, mache ein unschuldiges Gesicht und laß ihn erklären, wie er ein Bluetooth-Headset einloggt. Geht nämlich nicht. Vom Handy aus klappt es. Loggst du aber das Headset selbst (mit der daran befindlichen Taste) ins Handy ein, so tut es das, wird aber vom Handy innerhalb von 5 sek wieder ausgeloggt. Praktisch bei jedem Modell.

Ich habe erst mal nun bei Nokia Beschwerde eingelegt. Bringt zwar bestimmt nix, aber man soll ja die Hoffnung nicht verlieren. Meld dich mal, nun wirds interessant!

Gruß
André

Hallo,

habe meine Daten wieder (Lotus Office). Prima. Doch nun ist
auch das 6600 nicht von Fehlern verschont

So ist das leider bei den modernen Geräten - je mehr Features, desto mehr Bugs.

Gehe in Kontakte und auf Ändern. Dann auf eine Telefonnummer,
Optionen „Bezeichnung ändern“. Nun mach das. Aber es ist nur
möglich, kleine Buchstaben und Zeichen zu schreiben, ein Bug
eben, Großbuchstaben geht nicht.

Kann ich nachvollziehen, hat mich aber bisher nicht gestört.

Aber nun wirds noch dicker:
Gehe zum Händler, mache ein unschuldiges Gesicht und laß ihn
erklären, wie er ein Bluetooth-Headset einloggt. Geht nämlich
nicht. Vom Handy aus klappt es. Loggst du aber das Headset
selbst (mit der daran befindlichen Taste) ins Handy ein, so
tut es das, wird aber vom Handy innerhalb von 5 sek wieder
ausgeloggt. Praktisch bei jedem Modell.

Ich glaube, dieser Bug ist schon bekannt - ich hatte ja bereits erwähnt, dass die BT-Verbindung mit dem PC immer erst nach einigem Würgen zustande kommt.

Hier eine inoffizielle Bugliste:
http://nokia6600.bueken.de/Nokia-6600-Bugs.htm

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

Hier eine inoffizielle Bugliste:
http://nokia6600.bueken.de/Nokia-6600-Bugs.htm

Gott segne deine Linksammlung :wink:

Gruß und Dank
André