Konflikt Grafikkarte und USB

Kurz zu mir:
Ich an sich ein Profi auf diesem Gebiet. Also auf offensichtliche Lösungen bin ich bereits gekommen. Mein Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe mein System komplett frisch. Habe grade sorgfälltig Win8 entsorgt und Win7-32 sauber mit allen Treibern drauf gemacht. Bei stärkerer USB-Auslastung (Flash-Drive, USB-HDD) fällt aber einfach das Bild aus. Der Computer selber läuft aber weiter. Nur das Bild ist weg. Das war bei der Installation (Installation via USB-Stick) auch schon so. Verwende ich eine bauähnliche Grafikkarte (Gleicher Hersteller, gleiche Anschlüsse, gleiche Sonderausstattung, lediglich Leistungsschwächer)ist das Problem soweit erstmal behoben. Die Grafikkarte die es sein soll macht aber in keinem anderen Computer irgendwelche Probleme.

Ich vermute einen IRQ-Konflikt. An die IRQs kommt man heute aber auch nicht mehr ran. Zumal die kleinere Graka die gleichen IRQs belegen müsste.

Board: Asus Crosshair II Formula
Graka 1: ATI HD5700-Serie
Graka 2: ATI HD4500-Serie
USB: Onboard
Betriebssystem: nicht wichtig da Hardwarekonflikt

Kann dazu einer was sagen?

Ich an sich ein Profi auf diesem Gebiet.

jo!

klug, aber:

Ich habe mein System komplett frisch. Habe grade sorgfälltig
Win8 entsorgt und Win7-32 sauber mit allen Treibern drauf
gemacht.

also sorry, wissen wir schon! :stuck_out_tongue:

aber gut, jetzt im ernst. wie kommst du auf irq? meine Theorie wäre zuviel Strom. was hast du denn für ein Netzteil drinne? besonders die Stromstärke der 5V-schiene (zum Mainboard) wäre interessant!

ich würde da nämlich darauf tippen, dass unzulässig viel Strom am usb-port gezapft wird.

Verbaut ist ein 300W Passivnetzteil. Das Gesamte System verbaucht Bei Leerlauf 60W und bei Last 80W. Strom sollte nicht das Problem sein.

Das gesamte System Lief ja auch eine ganze Weile (3 Monate) mit der 5700er Graka. Ich war auch schon am überlegen was sich seither geändert hat. Ich bin von einer 32Gb-SSD zu 6x60Gb-SSD-RAID0 gewechselt. Bei der SSD-Aktivität treten jedoch keine Probleme auf, sondern nur bei USB-Auslastung.

Hallo Fragewurm,

Ich vermute einen IRQ-Konflikt. An die IRQs kommt man heute
aber auch nicht mehr ran. Zumal die kleinere Graka die
gleichen IRQs belegen müsste.

Das ist falsch gedacht!

Die IRQs werden heute eben nicht mehr per Jumper verteilt, sondern, je nach Konfiguration, durch das Betriebssystem zugeteilt.

MfG Peter(TOO)

Genau das meinte ich damit. Mir fällt grade nicht ein wo ich einen IRQ heute einstellen könnte. Das Problem tritt aber OS-Unabhängig auf, schon während der ersten Installationsphase wo noch nichts vergeben oder eingestellt ist. Genausogut könnte ich DOS laden und das Problem würde auftreten.

Soweit ich Kenntenisse darüber habe sind aber beim Bios-Boot bereits die IRQs vorvergeben worden. Während des Hochfahrens sind die IRQs schonmal vergeben (und dabei doppelt und dreifach belegt). Was ich grade nicht sagen kann ist ob wir heute immernoch auf 16 IRQs beschränkt sind (war ja schon vor 15 Jahren nicht ganz einfach).

Auf einen IRQ-Konflikt komme ich weil alte Computer (Jumper-Generation) sich dabei genau so verhaltten haben. Geräte auf dem gleichen IRQ haben sich so lange vertragen bis einer von beiden stark belastet wurde. Genau so sieht es jetzt hier aus.

Bemerkenswert ist ja auch: Der Computer läuft mit schwarzem Schirm weiter. Er macht die aktuellen Aufgaben ohne Geschwindigkeitsverlust zu Ende. Ich kann ihn dann mit Power-Button sauber runterfahren (Bild bleibt schwarz) und dannach normal wieder hochfahren (Bild ersheint wie gewohnt).

Hallo Fragewurm,

Soweit ich Kenntenisse darüber habe sind aber beim Bios-Boot
bereits die IRQs vorvergeben worden. Während des Hochfahrens
sind die IRQs schonmal vergeben (und dabei doppelt und
dreifach belegt).

Ja, aber je nach BIOS-Einstellungen kann die da Betriebssystem wieder ändern.

Sind alle Treiber installiert, besonders diejenigen des Mainboard-Herstellers?
Diese sollten übrigens als erstes installiert werden, weil sich z.B. die GraKa-Treiber dann unterschiedlich installieren?

Auch die GraKa-Treiber sind vom GraKa-Hersteller und nicht die Referenztreiber vom Graphik chip -Hersteller?

Und was ist mit z.B. einer Live-CD mit Linux?
Die selben Probleme?

MfG Peter(TOO)

Wie gesagt sind alle Treiber supersauber und goldrichtig installiert worden (Driver Genius). Treiber werden das Problem aber nicht lösen, da das Problem schon während der ersten installationsphase des Systems eingetreten ist (wo die Installation noch gar nicht an Treiber gedacht hat).

Ich habe jetzt zwar Live-CDs hier (Backtrack) aber leider kein CD-Laufwerk mehr verbaut. Mein CD-Laufwerk ist extern via USB. Ich rechne aber ohnehin damit, dass das Problem auch hier besteht. Wie gesagt tritt das Problem Os-Unabhängig auf (hatte letzte Woche verschiedene Installiert).

Verbaut ist ein 300W Passivnetzteil. Das Gesamte System
verbaucht Bei Leerlauf 60W und bei Last 80W. Strom sollte
nicht das Problem sein.

da du dich nicht wirklich über dein system ausgelassen hast, ist das etwas schwer zu beurteilen, aber 60-80W erscheinen mir doch arg wenig! wie wurde das gemessen? ich hätte jetzt aus dem bauch heraus gesagt, das müsste die graka schon alleine ziehen.

gugst du hier: http://www.tomshardware.de/Grafikkarte-Leistungsbeda…

Das gesamte System Lief ja auch eine ganze Weile (3 Monate)
mit der 5700er Graka. Ich war auch schon am überlegen was sich
seither geändert hat. Ich bin von einer 32Gb-SSD zu
6x60Gb-SSD-RAID0 gewechselt. Bei der SSD-Aktivität treten
jedoch keine Probleme auf, sondern nur bei USB-Auslastung.

verstehe ich das richtig, dass du jetzt fünf festplatten mehr im system hast?

grundsätzlich kann die ursache unterschiedlich sein. natürlich kann auch mal was kaputt gehen. besonders bei passiv netzteilen würde ich da auf die elkos tippen, denn die sind durchaus temperaturempfindlich. schon ein paar grad mehr verkürzen die lebensdauer deutlich. löst der sich also auf, kann es sein, dass lastspitzen nicht mehr ausreichend abgefangen werden. wenn du jetzt also noch etwas mehr last zuschaltest (verbraucher über usb), dann wird die 5V schiene einbrechen und etwas schmiert ab.

zunächst: hast du evt. noch ein stärkeres netzteil, welches man testweise mal einbauen kann? oder noch ein paar laufwerke, die man anstelle der usb geräte verwenden kann? ich denke nämlich, dass du in dem fall das verhalten nachstellen kannst - was dann deine irq-these widerlegen dürfte.

Hall Bunker-Bube,

Das gesamte System Lief ja auch eine ganze Weile (3 Monate) mit der 5700er Graka.

Hast du die noch?

Dann bau die mal testhalber zurück.

Es gibt bedauerlicherweise immer noch Hardware-Komponenten, die - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht miteinander können. Ich hatte vor einiger Zeit ein Intel-Workstation-Motherboard aus dem professionellen Bereich, das einfach nicht mehr Bootete, solbad ich einen Soundblaster eingesteckt hatte. Nicht irgendeinen Clone, sondern einen original SB16 von Creative Labs.

Ich hab wochenlang alles Mögliche versucht, es aber nie hinbekommen. Manchmal geht’s einfach nicht (und der Support von Intel hielt es nicht für nötig, auf meine emails zu antworten).

lg, mabuse

In dem System ist eine AMD 5050E verbaut. Ich habe mit einem Wattmeter vor dem PC gemessen. In der Messung ist die Graka selbst nicht drin. Erfahrungsgemäss dürfte der Verbrauch maximal auf 120W angestiegen sein.

Ja ich habe 5 Solid State Disk mehr drin. Der Verbrauch dieser Modelle ist niedriger als der von Hard Disk Drives.

Das mir dem Netzteil werde ich mal ausprobieren. Ich habe nur grade keines zur Hand.

Das Passivnetzteil wurde von mir mit einem extra Lüfter ausgestatten. Es ist vom Hersteller so gebaut, dass es seine Wäre an das PC-Gehäuse abgibt. Zusätzlich hat es eine helle LED für Überhitzung.

Die 5700er habe ich noch hier. Da sie mir sehr lange Zeit sehr treue Dienst geleistet hat, und ich sie etwas umgebaut habe, gebe ich die nicht so schnell ab.

Was darf ich denn Testen, wenn sie eingebaut ist?

PS:
Ich habe im Gerätemanager mal nach den IRQs geschaut. Der höchste IRQ lag bei 190. Sind also mehr als genug da. Aber…
Alle PCI-Express-Ports liegen auf dem gleichen IRQ. Die Graka 4500er liegt auf IRQ -2.

Wie geht denn das?

In dem System ist eine AMD 5050E verbaut. Ich habe mit einem
Wattmeter vor dem PC gemessen. In der Messung ist die Graka
selbst nicht drin. Erfahrungsgemäss dürfte der Verbrauch
maximal auf 120W angestiegen sein.

wattmeter? ok… ich frage nur weil man sich schon sehr sicher sein sollte, was man mit solchen teilen misst, denn P=U*I reicht bei wechselspannung nicht. die wahrscheinlichkeit, dass solch ein gerät mist anzeigt ist etwas hoch und ehrlich gesagt, würde ich bei deinen werten (60-80W) davon ausgehen, dass das gerät nicht wirklich dafür geeignet ist.

Ja ich habe 5 Solid State Disk mehr drin. Der Verbrauch dieser
Modelle ist niedriger als der von Hard Disk Drives.

schon klar, keine motoren drin, aber die werden auch schon etwas strom ziehen. worauf ich hinaus will: evt. warst du vorher unter der schwelle und bist jetzt dank mehr verbrauchern drüber und das system schmiert bei belastung ab.

Das mir dem Netzteil werde ich mal ausprobieren. Ich habe nur
grade keines zur Hand.

zur not mal zum händler gehen und fragen (oder eins online bestellen, 14 tage rückgaberecht…)

Das Passivnetzteil wurde von mir mit einem extra Lüfter
ausgestatten.

schon mal keine schlechte idee

Es ist vom Hersteller so gebaut, dass es seine
Wäre an das PC-Gehäuse abgibt.

ja, kenne sowas. allerdings liegen dann nur die wirklich heißen bauteile am kühlkörper, die restlichen müssen so auskommen. bei normalen netzteilen stehen eben alle teile im luftstrom, bei passivkühlung geht das nicht. da kann sich die wärme schon mal stauen. ist zwar alles noch innerhalb der toleranzen, aber für die lebensdauer (gerade bei elkos) ist das nicht förderlich.

Zusätzlich hat es eine helle
LED für Überhitzung.

ja, nett, aber letztendlich misst der temperaturfühler nur an einem punkt - und wo ist dieser punkt? was heißt überhitzung? und wie genau ist das? normalerweise wird die led vermutlich bei rund 40°C im netzteil nicht angehen. für elkos wäre das dauerhaft schon nicht besonders gut (denn wir können getrost davon ausgehen, dass hier die billigsten verbaut wurden)

Was darf ich denn Testen, wenn sie eingebaut ist?

Naja, du hast doch geschrieben:

Bei stärkerer USB-Auslastung (Flash-Drive, USB-HDD) fällt aber einfach das Bild aus. Der Computer selber läuft aber weiter. Nur das Bild ist weg.

Probier einfach mal, ob das mit der alten GraKa auch passiert.

Aber… Alle PCI-Express-Ports liegen auf dem gleichen IRQ. Die Graka 4500er liegt auf IRQ -2.

Minus 2?
Grundsätzlich würd ich das nicht überbewerten, IRQ-Sharing ist zwar ein vollkommen idiotisches Gebastel, um die Kompatibilität nicht zu verlieren, aber es funktioniert ja eigentlich seit anno… k.A. W2k absolut stabil und zickenfrei. Bei mir teilen sich auch teilweise 4 oder 5 Geräte einen IRQ.

Aber wenn du die alte GraKa mal wieder einbaust, und es damit fehlerfrei funktioniert, würd ich auch hier mal checken, was die für einen IRQ bekommt. Wenn das ein anderer ist, dann haben wir immerhin schon mal einen begründeten Verdacht.

Das blöde bei solchen Problemen ist ja, das man eigentich nur wild im Nebel stochert, weil man noch nicht mal einen Anhaltspunkt hat, woran es liegen könnte.
Apropos: Mal einen Blick in die Ereignisanzeigen geworfen? Ich glaub zwar nicht dran, das da was ist, aber wenn man so völlig im Dunkeln tappt…

lg, mabuse

Der Wattmeter ist so einer der dafür gedacht ist zwischen Steckdose und Stecker gesteckt zu werden, um den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten zu messen. Das Teil wird schon richtig funktionieren.

Die SSD die ich verbaut habe haben laut Hersteller beim Schreiben ca. 1,6W Verbrauch. Eine 2,5 Zoll Festplatte hat beim Schreiben 2,8W Verbrauch. 3,5 Zoll Festplatten liegen je nach Hersteller und Modell zwischen 7w und 15w.

Verbaut hatte ich das Netzteil schon Mal in einem stinknormalen 200W Computer. Dort gabs keine Probleme.

Ich habe selber noch ein 1200W Netzteil hier. An dem muss ich aber erst was basteln damit nicht die Sicherung beim Einschalten fliegt (Inrush Circuid).

Die 5700er Belegt auch IRQ -2. ???

Ich kann aber die 4500er und die 5700er nebeneinander stecken. Dabei fällt der Treiber für die 4500er aus, zeigt aber noch ein Bild. Ich kann also was für dich alslesen. Must nur eben sagen wo, wie und auf was ich achten sollte.

Dabei habe ich jetzt eine neue Erkenntnis gewonnen. Das Bild fällt nicht bei USB-Auslastung aus, sondern bei der Raid-Auslastung. Also dem Teil was zuletzt neu hinzugekommen ist. Was dann auch plausiebler ist, da es vorher ja funktioniert hat.