Ich bin grade am Suchen nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe gerade mein Abitur gemacht und wir fhren in 3 Wochen nach Lloret de Mar auf eine 10-tägige Abireise.
Zum Schutz meiner Augen möchte ich mir eine Sonnenbrille zulegen. Da ich Brillenträger bin und diese auch brauche, kommt nur eine Brille mit geschliffenen Gläsern in Frage. Da diese ja nun nicht grade billig sind und das Design durch die geschliffenen Gläser eingeschränkt wird, kam mir die Idee, dass ich mir doch Tageslinsen kaufen könnte für diese Zeit und dann beim Optiker eine Standadbrille kaufen könnte.
erstmal „Herzlichen Glückwunsch“ zum Abitur und viel Spaß im Urlaub.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Deine Idee.
Aber welche KL willst Du bestellen? Kennst Du Deinen Hornhautradius?
Also, die KL musst Du Dir vom Optiker anpassen lassen. Hast Du schon mal KL getragen? Evtl. muss auch eine Untersuchung beim Augenarzt vorhergehen.
Wie sieht´s mit Deiner Tränenflüssigkeit aus, Quantität und Qualität? Ist Deine Lidschlagfrequenz normal?
Gerade angenehm empfundene KL können völlig fehl angepasst sein! Sie gefährden dann Dein Auge.
Wie kontrollierst Du den Sitz, die Beweglichkeit der KL?
Wie prüfst Du ob die KL in Ordnung sind? Ich musste mal von drei Packungen zwei gleich in die Mülltonne schicken! Ich hab in der Branche gearbeitet und hatte die Möglichkeit die KL zu prüfen.
Fazit: Bitte nicht irgendwas aus dem Internet bestellen, ab zum Optiker und evtl. zum AA.
Zum Schutz meiner Augen möchte ich mir eine Sonnenbrille
zulegen. Da ich Brillenträger bin und diese auch brauche,
kommt nur eine Brille mit geschliffenen Gläsern in Frage.
Als Alternative für Kontaktlinsen könntest du dir beim Optiker für deine normale Brille einen aufsteckbaren Sonnenschutz an deine Brille anpassen lassen. Manchmal gibt es die auch fertig zu kaufen - nur Gläser mit Klammern ohne Gestell.
Bei Bedarf klemmt man die auf das Gestell der Brille mit kleinen Klemmen und schon wurde aus deiner Brille eine Sonnenbrille.
Nö, lieber Sonnenbrille vom Optiker - ab 25 Euro
Hallo Mabu,
herzlichen Glühstrumpf zum Abi!
Ehrliche Antwort eines Blindfischs:
Lass Dir eine Sonnenbrille in Deiner Sehstärke machen, die gibts für wenig Geld mit flotten Fassungen.
… ab 25 Euro komplett, hier mal 2 spontane Beispiele, nix Werbung: http://www.fielmann.de/sonnenbrillen/ http://www.apollo.de/brillen.asp?na_id=156
Da hast Du einfach mehr von.
Kannst Du auch länger gebrauchen - für Fahrradtouren, im Auto und überhaupt…
Manchmal scheint ja auch bei uns die Sonne…
Grüße,
Finjen -O-O-
*ot-Tipp: Ausflüge nach Barcelona und Figueres nicht vergessen, das Dali Museum ist toll!*
Ich habe gerade mein Abitur gemacht und wir fhren in
3 Wochen
drei Wochen sind zu kurz für eine Anpassung der KL. Tageslinsen sind auch eher nicht für langen Gebrauch (> 10 Stunden am Tag) geeignet.
je nach Material und Augen (zB. Tränenflüssigkeit) können KL schon nach kurzer Tragedauer sehr unangenehm werden. Brauchst Du torische Linsen (mit Zylinderschliff / Hornhautverkrümmung), muss sich die Linse auch gut in die richtige Position drehen bzw der Winkel muss evtl angepasst werden.
Du solltest zur Sicherheit erwähnen, dass nicht alle diese Optik-Ketten für absolut jede Brillenstärke dieses Angebot machen.
In meiner Glasstärke, jenseits -10Dioptrien ist da oft
Schicht im Schacht
und noch an den Ursprungsfragesteller:
ich hatte 30 Jahre lang Kontaktlinsen.
Es war kein ungetrübtes Vergnügen, gerade nicht an Strand.
viele grüße
Geli
… die mit den zwei Brillen, 1x Klarglas, 1x 75% Tönung
noch eins
Hallo,
ein weiteres Argument (Unterabteilung)
am Strand (Staubkörnchen, viel Wind),
4a) Salzwasser
4b) verlieren von Linsen im Wasser - wir sind 10 Jahre hintereinander immer wieder zur gleichen Stelle am Meer gefahren, nur um die Linse meines Mannes wieder zu finden …