Unterschied zwischen Kontaklinsen 14 Tage/30 Tage?

Hallo zusammen,

ich frage mich im Moment neugierdehalber, wo der Unterschied zwischen den o.g. Kontaktlinsen liegt. Bei den „daylies“ habe ich verstanden, dass die Luftdurchlässigkeit mehr oder weniger nach einem Tag nicht mehr ausreichend sein soll und vermutet, dass Linsen, die man längerfristig tragen kann, einfach anders „gebaut“ sind, anderes Material oder so.

Aber wo genau ist der Unterschied zwischen einer Linse, die ich 14 Tage trage oder 30 Tage? Sind Linsen, die man länger tragen kann, z.B. 30 Tage, qualitativ hochwertiger, da grundsätzlich durchlässiger?

Hab im Netz keine wirklichen Infos dazu gefunden. :smile:

Falls jemand eine Antwort kennt…?

viele Grüße
Jana

Auch Hallo,

zwischen den o.g. Kontaktlinsen liegt. Bei den „daylies“ habe
ich verstanden, dass die Luftdurchlässigkeit mehr oder weniger
nach einem Tag nicht mehr ausreichend sein soll

Man kann sich die KL als Schwamm vorstellen, der tagsüber Tränenflüssigkeit, Dreck usw. aufnimmt, sprich die Linse muss gereinigt werden. Durch entsprechende Produktionstechnik stellt man jetzt Linsen so günstig her, dass sie entsorgt werden. Man spart die Reinigung. Ich WARNE vor Experimenten diese Daylies einfach weiter zu verwenden.

Gerade bei Weichlinsen sind schon Augen durch fehlerhafte Hygiene VERLOREN gegangen. Dies allerdings meist durch mangelhafte Pflege der Aufbewahrungsbehälter.

dass Linsen, die man längerfristig tragen kann, einfach anders
„gebaut“ sind, anderes Material oder so.

Korrekt, die Geometrie der KL, z.B. die Dicke, aber auch das Material spielen eine große Rolle.

Aber wo genau ist der Unterschied zwischen einer Linse, die
ich 14 Tage trage oder 30 Tage? Sind Linsen, die man länger
tragen kann, z.B. 30 Tage, qualitativ hochwertiger, da
grundsätzlich durchlässiger?

Meinst du mit 30-Tages-KL Linsen, die du 30 Tage Tag und Nacht auf dem Auge lassen kannst, also auch über Nacht? Deren Material ich hoch Silikon-haltig und extrem sauerstoffdurchlässig. Ich habe selbst solche Linsen ca. 1,5 Jahre getragen.

Die 14-Tages-Kl habe ich nicht kennengelernt.

Mit qualitativ hochwertig hat das nichts zu tun. Die KL sind eben auf ihre bestimmte Anwendung optimiert! Probleme gibt es eben, wenn du auf eigene Faust Experimente machst.

Deswegen ist auch die Bestellung im Internet nicht ohne Probleme, gerade bei Weichlinsen können Beschädigungen vorliegen, die zwar nicht bemerkt werden, aber durchaus die Hornhaut schädigen können! Nun ich will auch keine Panik auslösen, aber Vorsicht.

Ich habe lange mit KL gearbeitet, bin aber seit einigen Jahren nicht mehr in dem Gebiet aktiv. Also die toppaktuellen Materialien kenne ich nicht, da müsste ich selbst suchen. Um die KL, die du im Blick hast, zu beurteilen müsste man zumindest das Material kennen.

Ich hoffe es hilft dir trotzdem erstmal ein wenig.

Und „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallöchen,

erstmal danke für Deine Antwort!

WARNE vor Experimenten diese Daylies einfach weiter zu verwenden.

dahin ging meine Idee gar nicht :smile:

Meinst du mit 30-Tages-KL Linsen, die du 30 Tage Tag und Nacht
auf dem Auge lassen kannst, also auch über Nacht?

nein, ich meinte diese normalen Monats-Kontaktlinsen, die man nur tagsüber trägt.

Ich habe vom Optiker halt jetzt 14-Tages-Kontaktlinsen (für tagsüber) bekommen und frage mich nur, worin der Unterschied zu den 30-Tages-Linsen liegt.

Bei den „daylies“ kann ich mir vorstellen, dass sie anders beschaffen sind, da sie nicht für eine Reinigung vorgesehen sind. Aber die 14-Tageslinsen reinigt man ebenso wie die 30-tägigen, also müssen sie von der Beschaffenheit her ja recht ähnlich sein. Ich konnte mir nicht erklären, worin genau der Unterschied liegt, also durch welche Eigenschaft ich die 30-Tages-Linsen doppelt so lange benutzen kann. Wirklich nur neugierdehalber! :o)

Und „Gute Sicht!“.

danke!!

viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

um den genauen Unterschied zu kennen müsste man die genauen KL-Daten kennen, also Material, Geometrie. Ich schrieb ja, dass ich nicht mehr aktiv in dem Bereich bin, also die ganz aktuellen KL mit allen Unterschieden weiss ich nicht.

Die Geometrie in Verbindung mit dem Material kann dazu führen, dass die KL ihren Rückflächenradius verändern. Das ist der Radius der Fläche, die direkt mit Deinem Auge in Kontakt kommt. Wenn der Radius zu steil wird, wird die Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff gefährdet, vllt. ist das der Grund der zeitlichen Einschränkung.

Gruß Volker