Kostenloses Tool für Navigationsleiste in Website

Hallo Profis,
ich bin auf der Suche nach einen kostenlosen/einfachen Tool, dass mir bei der Erstellung meiner Navigationsleiste hilft. Könnt Ihr mir dazu ein paar Tipps geben?
Vielen, lieben Dank!
Stef

Hi Stef,

du hast also eine Webseite und möchtest automatisiert an der Seite eine Menüleiste haben?

Womit erzeugst du denn deine Webseite?

Hallo,
würde gerne eine „dynamische“ Lösung bevorzugen, damit das Menü und die Seite auch am Handy gut einsehbar ist.
Versuche das aktuell mit Wordpress…

Dann musst du ein Theme mit responsivem Design auswählen. Je nach Seite, wo du dein Theme hernimmst, sollte das bei den Filterfunktionen stehen. Das ist nämlich die Voraussetzung für die Benutzung auf verschiedenen Endgeräten.

Hallo Christa,
danke für den Tipp. Sobald ich alle Zugangsdaten habe und WordPress erfolgreich aktiviert habe, werde ich Deinen Hinweis bei der Erstellung der Seiten berücksichtigen. :+1:

Hallo Christa,
seit heute habe ich nun Zugriff auf WordPress und kann mit der Arbeit beginnen.
Dumme Frage: Woran erkenne ich ob es sich bei diesen Theme um ein responsives Design handelt?
Und darf ich zu WordPress noch eine weitere Frage stellen?
Ich würde gerne auf der Hauptseite 3-4 Bilder im 3 Sekunden Rythmus durchlaufen lassen.
Kannst Du mir dafür ein gutes Plugin empfehlen?
LG
Stef

Wie ich schon schrieb:

Ansonsten ganz stumpf: schau dir die Seite auf einem Handy an. Wenn du damit klar kommst und nicht nur einen Ausschnitt siehst, hast du vermutlich schon ein responsives erwischt.

Aua, sollen die Seitenbesucher Epilepsieanfälle kriegen? In 3 Sekunden kann man doch nicht wirklich etwas wahrnehmen. Aber sorry, dafür kenne ich auch kein Plugin, da müsstest du selbst etwas nachforschen.

1 Like

Alles klar so mache ich das. :+1:
Das mit den 3 Sekunden war nur ein Beispiel, vielleicht werden es auch mehr Sekunden :wink:
Auf alle Fälle vielen, lieben Dank für Deine Tipps, die ich gut gebrauchen kann.

Zu deiner ersten Frage: In WordPress definierst du Menüs, die je nach Theme auch responsive angezeigt werden - da musst du mal gar nix machen.

Was du suchst, ist ein Slider bzw. Carousel - da gibt es für WordPress genug Plugins, die du ausprobieren kannst.

1 Like

Hallo Tomh,
danke für den Tipp!!
Habe gleich das richtige (Master Slider) gefunden. Der kann genau das was ich wollte.
Super!
Gruß Stef

1 Like

Aber darum ging es doch gerade, dass er erstmal ein responsives Theme aussucht. :slight_smile:

Was - aus eigener Erfahrung - nicht auch automatisch heißt, dass auch bspw. das Menü responsive ist: Es wird super alles auf Smartphone oder Tablet runtergebrochen, aber beim Menü kacken die Themes dann ab und man fängt dann mit einem Child-Theme an, weil man in den Code eingreifen muss. (Zumindest hab ich vor 3-4 Jahren dieses Problem noch gehabt)

Hmm, das hätte für mich allerdings zum responsiven Design gehört. Dann soll er halt eins suchen, welches in Gänze responsive ist, das wäre am einfachsten.

Habe das jetzt ganz pragmatisch gelöst und einfach die Seite mit den verschiedenen Geräten getestet. :wink: