Kann jemand helfen mit Info über diesen Schädling. Hat letztes Jahr schon meinen vorher jahrelang wunderbaren Rhododendron (große Kübelpflanze auf Balkon) gekillt, ist jetzt im neuen Bambus und wird auch mich bald über den Ekelfaktor auf dem Gewissen haben.
6 Beine, schwarz, mit gelbem stacheligem Rückenpelz am hinteren Ende, von einigen mm bis ca. 1 cm ausgewachsen, raupenähnlich? sonstiges Getier?
Ich bekomme schon vom Schreiben darüber Ausschlag
Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt und ob es ein Mittel dagegen gibt, oder kann ich meinen schönen Bambus nur noch entsorgen?
schau doch mal bei dem Link, ob du dein Ekelteil da findest. Musst dich allerdings durchklicken.
Ansonsten würd ich ein Teil absammeln und damit in ein Fachgeschäft fahren. In der richtigen Gärtnerei werden sie dir helfen + ein Gegenmittel geben können.
Liebe Grüße, Brigitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Hinweis. Ich bin nicht ganz sicher. Von der Form her stimmt es. Nur ist bei den ausgewachsenen Tieren das ganze Hinterteil leuchtend gelb, nicht nur Streifen. Da die kleinen Tiere ganz schwarz sind, gibt es aber vielleicht Zwischenstufen? Weißt Du das zufällig?
Falls es tatsächlich Marienkäferlarven sein sollten: Wie lange dauert so eine Phase des vermehrten Auftretens? So niedlich Marienkäfer sind, so sehr graust es mich vor herumkriechenden Larven auf meinen Balkonmöbeln. Derzeit habe ich ihnen das Feld überlassen, auch wenn das vielen bestimmt hysterisch erscheint. Aber ich kann nicht entspannt auf dem Balkon arbeiten, solange es krabbelt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Hinweis. Ich bin nicht ganz sicher. Von der Form
her stimmt es. Nur ist bei den ausgewachsenen Tieren das ganze
Hinterteil leuchtend gelb, nicht nur Streifen. Da die kleinen
Tiere ganz schwarz sind, gibt es aber vielleicht
Zwischenstufen? Weißt Du das zufällig?
Falls es tatsächlich Marienkäferlarven sein sollten: Wie lange
dauert so eine Phase des vermehrten Auftretens? So niedlich
Marienkäfer sind, so sehr graust es mich vor herumkriechenden
Larven auf meinen Balkonmöbeln. Derzeit habe ich ihnen das
Feld überlassen, auch wenn das vielen bestimmt hysterisch
erscheint. Aber ich kann nicht entspannt auf dem Balkon
arbeiten, solange es krabbelt
wenn es Marienkäferlarven sein sollten, können sie nicht am Absterben des Rhododendrons schuld sein. Marienkäferlarven ernähren sich von Blattläusen und sind damit äußerst nützlich. Möglicherweise hat ja ein massiver Blattlausbefall deine Pflanzen gekillt und die Marienkäferlarven haben nur im „Schlaraffenland“ gelebt. Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, denn eigentlich räumen Marienkäferlarven ziemlich schnell mit einem Blattlausbefall auf.
wenn es Marienkäferlarven sein sollten, können sie nicht am
Absterben des Rhododendrons schuld sein. Marienkäferlarven
ernähren sich von Blattläusen und sind damit äußerst nützlich.
Möglicherweise hat ja ein massiver Blattlausbefall deine
Pflanzen gekillt und die Marienkäferlarven haben nur im
„Schlaraffenland“ gelebt.
Ja, diesen Schluß habe ich im Nachhinein jetzt auch gezogen.
Oft steckt hinter einer scheinbaren Kausalität doch ein vielgestaltigeres Geschehen!
Ich halte das allerdings für
unwahrscheinlich, denn eigentlich räumen Marienkäferlarven
ziemlich schnell mit einem Blattlausbefall auf.
Ich kann mich nicht mehr genau an die Vorgänge erinnern.
Aber gibt es zu den Marienkäferlarven eine Differentialdiagnose?
Gibt es Tiere, die ganz ähnlich aussehen, die man damit verwechseln kann? Dieser gelb raupenstachelige gefärbte hintere Rücken sieht ja schon recht eigenwillig aus.