Ein nettes Hallo an alle,
ich habe in meinem Leben noch nie gebacken…habe mir aber gerade überlegt, dass ich morgen zu Ostern was backen möchte.
Wir mögen Maracuja-Sahne und gerne gemischte Obsttorte. Wir sind nur 2 Personen.
Weiss jemand hier ein EINFACHES Rezept, was ich machen könnte???
Morgen müsste ich ja alle Zutaten kaufen.
Im voraus vielen herzlichen Dank für die Antworten!!
LG,
Maria
Hallo, ganz einfach ist dieses grundrezept:
Tasse= Kaffeetasse, nicht Pott!
3 Tassen Mehl
1 ½ Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Sprudel oder Saft
1 P. Backpulver
4-5 Eier (je nach Größe)
Das wird ein sehr lockerer Teig. Wenn du Früchte drauftun magst, achte darauf, das du den teig 10 min backst (160 Grad) und dann erst das Obst drauflegst und dann nochmal 10 min, Apfel kannst du auch in den Teig mischen, aber kein feuchtes Obst wie z.B. Pflaumen
Varianten: Zuckergussdruber oder eine Creme (Quark, Schmand)
Du kannst ihn auf ein hohes Blech tun oder in eine Form
Einfach ein bisschen probieren/ fantasieren
Gruß und frohe Ostern
Hallo Maria,
ich habe in meinem Leben noch nie gebacken…habe mir aber
gerade überlegt, dass ich morgen zu Ostern was backen möchte.
Wir mögen Maracuja-Sahne und gerne gemischte Obsttorte. Wir
sind nur 2 Personen.
Weiss jemand hier ein EINFACHES Rezept, was ich machen
könnte???
Morgen müsste ich ja alle Zutaten kaufen.
Im voraus vielen herzlichen Dank für die Antworten!!
wenn Du tatsächlich noch nie gebacken hast, stellt sich zunächst die Frage, welche Arbeitsgeräte zu hast.
Kuchenrühren ohne elektrisches Rührgerät (eines mit zwei Quirlen, mit dem man z.b. Sahne steif schlagen kann)
dauert ordentlich lange und geht gemein auf die Arme.
Zweitens: hast Du eine Kuchenform oder Auflaufform?
Hast du Backpapier?
Du brauchst Mehl, Zucker, Butter, 1 Ei, Backpulver, 1 Zitrone, 1 Dose Pfirsische, 2 Becher Sahne, Vanillepuddingspulver (das ist optional) aber unbedingt Cremedessertpulver Vanille- oder Maracujageschmack.
Das, das man mit 300ml kalter Milch anrührt.
Für einen Obstkuchen ist das einfachste ein Knetteig.
Den kann man nämlich mit der Hand machen.
Und er geht sogar ohne Backform auf dem Blech, sofern du Backpapier drunterlegst (oder eine Silikonmatte)
Du brauchst 3 Teile Mehl, 2 Teile Zucker, 1 Teil kalte Butter, 1 Ei, Saft 1 Zitrone, 1 Teelöffel Backpulver.
Wenn Du mit 300g Mehl rechnest, gibt das die richtige Menge für 2 Personen.
Das Mehl kommt in eine Schüssel, am besten eine mit hohen Wänden. Du kannst auch den Suppentopf dazu verwenden. Alle anderen Zutaten gibst zu dazu, die Butter solltest Du in kleine Stückchen schneiden.
Jetzt greifst Du mit der Hand hinein und quetscht alles immer wieder zwischen Deinen Fingern durch, bis sich die Pampe zu einem Teig verbindet. Richtig ist er, wenn nichts mehr an der Hand klebt. Teile den Teig in zwei Teile. Eines sollte 2/3 der Menge sein, das andere der Rest. Das muss nicht exakt gemessen werden.
Wenn Du einen Kuchenform hast, sollte diese mit weicher Butter ausgestrichen sein. Das geht mit den Fingern.
In diese Kuchenform drückst Du 2/3 des Knetteigs. Aus dem Rest rollst Du eine oder mehrer Würste. Diese Würste werden der Rand des Kuchens. Du drückst sie rund um den Innenrand der Kuchenform.
Hast Du nur ein Backblech, schneidest Du Backpapier in der Größe des Blechs zurecht und drückst Du 2/3 des Knetteigs auf diesem flach. Damit der Kuchen hinterher rund aussieht, kannst Du einen Eßteller darauflegen und alles, was eventuell übersteht, mit einem Messer wegschneiden. Den Restteig legst Du in diesem Fall als Wulst um den Rand der Teigplatte.
Ofen auf 180° schalten, Teig circa 20 Minuten backen.
Er ist richtig, wenn er blond aussieht, bzw. wenn Du ein Streichholz hineinstichst, sollte kein Teig daran haften, wenn Du es herausziehst.
Auf alle Fälle nimmst Du den fertigen Kuchenboden aus dem Ofen und lässt ihn auskühlen. Das dauert ungefähr 3 Stunden. Danach geht es weiter:
Du kochst einen Vanillepudding, oder Du machst nach Vorschrift eine Dessertcreme, die man mit Milch in 3 Minuten anrührt. Auf alle Fälle löffelst Du so viel davon auf den gebackenen Kuchenboden, dass Du ihn damit dünn bestreichen kannst.
Wenn Du gerne Maracujatorte ist, solltest Du jetzt Pfirsiche aus der Dose in Scheiben geschnitten auf dem ganzen Kuchenboden dicht an dicht verteilen.
Jetzt kommt die Sahnecreme mit Maracujageschmack.
Die für eine Backanfängerin einfachste Variante ist auch hier - Du kaufst eine Packung Cremedessert in der nötigen Geschmackrichtung.
Aber Du rührst die Creme nicht mit 300 ml Milch an, sondern mit einem Becher Sahne. Das wird sehr steif, fast nicht mehr zu umrühren. Deshalb schlägst Du noch einmal einen Becher Sahne, eventuell mit 1 Eßlöffel Zucker und 1 Eßlöffel Maracujasaft oder Likör. Das mischt Du unter die Creme, die Du vorher gerührt hast. Diese Mischung verteilst Du mit einem Löffel auf dem Obst, das auf dem Kuchen liegt. Du kannst einen Berg machen, in der Mitte etwas höher, zum Rand hin flacher.
Wenn Du magst, kannst Du Schokosträusel oder Schokospäne daraufstreuen. Das ist aber mehr für die Optik.
Vor dem Essen sollte dieser Kuchen eine Weile im Kühlschrank verbringen.
und nun wünsche ich gutes Gelingen und frohe Ostern.
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
vielen Dank für das Rezept!
Ich habe es mir abgespeichert und werde es erst machen, wenn ich etwas Routine habe.
Wünsch dir schöne Ostertage und
liebe Grüße,
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Becki,
vielen Dank für das Rezept!
Ich habe mir alle Zutaten gekauft und gebe mich jetzt mal dran.
Wenn es nicht schmecken sollte, meld ich mich *lach*
Schöne Ostertage und
liebe Grüße,
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ostern ist zwar fast vorbei, aber ich steuer trotzdem noch mal nen einfaches Rezept für nen Tortenboden bei:
Man nehme:
2 Eier
4 EL Zucker
4 EL Öl
4 EL Mehl
1 TL Backpulver
Eier, Zucker und Öl verrühren, Mehl und Backpulver unterheben, bei 175°C hell backen. Das Rezept müsste für eine Tortenbodenform mit 26 cm Durchmesser reichen. Es sieht immer aus, als wenn es zuwenig ist.
(Bin mir mit der Größe der Backform allerdings nicht sicher, weil ich gerade nicht genau weiss, wie groß die Form meiner Ma ist, meine mich aber zu erinnern, das es ne 26 ist…)
Gruß
diemaus