Kuchen für den Kindergarten?

Hallo liebe www-Gemeinde,

mein Kleiner wird nun 2 Jahre und dieser Geburtstag soll natürlich auch bei ihm im Kindergarten gefeiert werden.
Ich wollte etwas backen, das - und jetzt kommt es -

1. ansprechend fürs Auge für die kleinen Pupser ist
  2. möglichst keine Zuckerbombe ist
  3. man in kleine Stückchen für kleine Münder schneiden kann
    und wichtig
  4. nicht zu aufwendig ist - wir verreisen nämlich, kommen erst Montag wieder und dienstag soll das Ganze in den Kindergarten, habe also nur einen Nachmittag

Vielen Dank für Eure Hinweise :smile:

Cea

PS: Bin übrigens keine Backikone…

Hsllo Cea -

hast Du ein Muffin-Blech? Möchtest Du meine Lieblings-Muffin-Rezepte haben? Für eins braucht man Kirschen und für das andere Schokolade und Walnüsse. Ansonsten die Zutaten für einen Rührteig und Muffin-Papier-Förmchen. Verzieren kann man die Dinger wunderbar, vorbereiten auch, und handlich sind sie auch.

Gruß
Aia

Hallo,

da kann ich nur Zustimmen! Muffins sind das beste für den KIGA: schnell, handlich und toll zu verzieren! Für den äußersten Notfall könnte ich da auch eine bestimmte Backmischung empfehlen! Nur nicht die vom Dr. (na du weißt schon wen ich mein *gg)

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Superidee!!
Hallo Aia,

so ein Blech habe ich zwar noch nicht, kann man sich doch aber sicher besorgen, gelle :smile:

Wäre sehr nett, wenn Du mich an Deinen Muffin-Rezepten teilhaben lassen könntest :smile:

Liebe Grüße

Cea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja Muffins sind dafür klasse geeignet. Da sind nicht 100 kleine Patschepfoten im Kuchen und Messer braucht man auch keins. Ich nehm dafür immer die Papierförmchen , einfachen Rührteig und streu vor dem Backen auf die eine Hälfte Schokostreusel, auf die andere Hälfte bunte Zuckerstreusel.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die schon genannten Muffins kann ich auch wärmstens empfehlen - Du kannst auch welche mit Obst machen:

Grundrezept:

Trockene Zutaten
250 g Mehl
120 g Zucker
1,5 Teel. Backpulver

Nasse Zutaten
120 ml Milch
60 ml Öl
1 Ei

Nicht mit dem Rührgerät arbeiten - nur mit einem „Löffel“ verrühren.
Erst trockene Zutaten mischen
dann nasse zutaten mischen
jetzt zusammen vermischen (NICHT Mixen - nur unterheben!)

auf 12 Muffinmulden verteilen - Muffinblech ist am besten mit Papierförmchen drin - dann muß man nicht viel spülen

Varianten:
Nüsse rein
TK-Himbeeren rein
Apfelstücken und Zimt rein
TK-Blaubeeren
Schokolade+Kakao

Fettarm wird es, wenn man Öl durch Joghurt ersetzt
Ohne Milch geht es auch - stattdessen Fruchtsaft nehmen - auch lecker!.

Glutenfrei? - dann Maismehl statt Mehl nehmen - oder halb/halb - auch lecker!
Grüße

Wendy

20 Minuten bei knapp 200° backen

2 „Gefällt mir“

Na klar. Also (hab ich übrigens aus dem Internet):

http://www.stadt.heim.at/entenhausen/120081/schokoki…

Und:

http://www.muffin-paradies.de/rezepte/nussigschokola…

Variante 1. Ich nehme statt der Cashewkerne 50 g Walnüsse mehr.

Vielleicht findest Du ja auch in einer der Sammlungen noch etwas anderes, das Dir gefällt. Die beiden Rezepte sind von den vielen, die ich ausprobiert habe, die, die immer am besten ankamen.

Gruß
Aia

1 „Gefällt mir“

Liebe Cea,

jetzt fällt mir gerade ein, was ich immer gern im Kindergarten angeboten habe, als es noch keine Muffins gab: Eis! Zwei, drei Kilo-Packungen Eis (Vanille, Schoko) kaufen, dazu Eistüten und unbedingt eine Rolle Zewawischundweg mitnehmen. Dabei gibts auch immer einen großen Spaßfaktor, wenn die Kinder beim Eisportionieren helfen dürfen. Die Sauerei hielt sich immer in Grenzen. Und vorbereiten muß man gar nix.

Noch ein Tip: Seit meine Tochter (na gut, sie ist jetzt 14) zu Weihnachten eine Popcornmaschine bekommen hat, ist das Ding der Renner! Für künftige Gelegenheiten…

Gruß

Aia

Um Muffins zu backen brauchst du gar kein Muffinteig zu benutzen. Nunja werden dann zwar auch keine richtigen Muffins, sehen aber so aus und schmecken mir persoehnlich besser. Ich nehm immer meinen Lieblingskuckenteig (kannst auch deinen Lieblingskuchenteig nehmen

-) ) tu die dann in Papierschaelchen auf ein Muffinblech und schon hast du Minikuchen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure vielen Tips! - Muffinblech ist gekauft, jetzt kann gebacken werden :smile:)

Vielen Dank noch einmal!

Cea