Hi,
bei z. B. Kaesekuchen (oder bei anderen Kuchen, bei denen Pudding mitgebacken wird), bei dem der Belag Puddingpulver enthaelt, macht es einen Unterschied, ob man den Pudding zuerst mit Milch kocht oder einfach nur das Pulver in the gesamte Masse einruehrt und dann backt?
Mich wuerde interessieren, ob die Konsistenz beim fertigen Kuchen anders ist oder ob es sogar geschmacklich einen Unterschied macht.
Gruesse,
Kris
Hallo Kris,
ich habe schon beide Varianten ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt bzw. geschmeckt.
Übrigens hier ein von mir vielfach erprobtes leckeres Pudding-Schmand-Kuchen-Rezept:
250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g Butter, 1 Ei, 1 Messersp. Backpulver.
Daraus einen Knetteig herstellen und in eine Springkuchenform mit 28 cm Durchmesser geben, dabei einen Rand hochdrücken.
1/2 l Milch, 4 Essl. Zucker, 1 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver, 2 Dosen Mandarinen und 2 Becher Schmand.
Hierbei koche ich einen Vanillepudding und rühre dann den Schmand und die abgetropften Mandarinen hinein.
Backen bei 175 Grad ca. 3/4 Stunde.
Man kann auf den abgekühlten Kuchen noch Tortenguss aus dem Mandarinensaft geben und später noch mit Sahne verzieren.
LG
Birgitt