Kühlfach kaputt gerissen

Hallo leute, wollte heute mein kühlfach vom zu vielen eis befreien und dabei mit nem spitzen Gegenstand reingebohrt.

Ist das schlimm ?

Solange Du nicht die Schlange des Kühlmittelkreislaufs erwischt hast, ist das überwiegend ein kosmetisches Problem. Siehe zu, das Loch bestmöglich zu verschließen, damit sich keine Feuchtigkeit in der Dämmung sammeln kann.

2 Like

Ach wo, die Hersteller schreiben nur aus Jux und Dollerei in die Bedienungsanleitung, dass man beim Abtauen nicht mit scharfen oder spitzen Gegenständen nachhelfen soll.

4 Like

Hallo mache die Stelle trocken und klebe ein Panzer Klebeband darüber. Die Stelle muss richtig dicht sein.
Viele Grüße noro

Ja du hast recht🙈

Ist es dann nicht besser silikon zu verwenden ?

Das ist kein Allheilmittel, klebt nicht auf jeder Oberfläche.

Also besser austauschen ?

Was jetzt, das Kühlfach?

Ja, ist es besser , wenn ich das kühlfach tausche ?

hi,

es sei angemerkt: das ist kein Chat. Ganze Sätze sind teilweise sehr sinnvoll, wenn sich mehrere Menschen unterhalten wollen.

Kannst du das Kühlfach denn separat austauschen? Ich habe noch nie eines gesehen, welches austauschbar wäre.

Besser als Silikon ist PU-Kleber. Das klebt etwas besser, auch auf feuchten Flächen (was Silikon so gar nicht kann).
Weiß und auch Transparent sich dabei gängige Farben.

Du könntest dir also ein Stück Kunststoff besorgen, was in alle Richtungen etwa 2-3cm größer ist als deine Öffnung und das mit reichlich Kleber einsetzen.

Dabei vorher die Stelle leicht anschleifen (mindestens aber gründlich reinigen) und abkleben (rundherum, jeweils 5mm größer als dein Kunststoffstück.

PU-Kleber nicht berühren, den herausgedrückten Kleber mit einem Eisstiel oder etwas anderem, was man entsorgen kann, abziehen.
Danach zeitnah das Klebeband vorsichtig entfernen.

Aushärten lassen! absolutes minimum 1-2 Tage bei 20°C, dann sind zumindest die Ränder ausgehärtet.

Beispiel: https://www.obi.de/silikon-acryl/obi-alles-fest-dicht-kristallklar-300-g/p/2551596
ist zwar kein PU-Kleber, aber genau so gut, wenn nicht gar etwas besser.

grüße
lipi

2 Like

Hallo.
Ich würde dir raten, im Baumarkt Epoxydharz, nebst Härter und einem Stück Glasfasermatte zu besorgen. Gibt es im Set in der Autoabteilung. Damit kannst du das professionell flicken.
Sowas hier: http://www.hemmer-augsburg.de/product_info.php?products_id=239
Gruß

1 Like

Wenn es sich austauschen lässt, wäre es für mich die bessere Wahl; ich würde Zustände kriegen, wenn ich jeden Tag auf so eine Flickschusterei schauen müsste. :sweat_smile:

Solange Du nicht „serbisch abgetaut“ hast, zukleben und gut ist.

Wenn die Kälteleistung gen 0 geht, hast den Kasten getötet, kannst neu kaufen gehen.

Warum keine Schüssel kochend heißes Wasser reingestellt, so wie Oma das machte ???