Kuhfladen aber nicht von Kühen sondern von Ziegen

Hallo!

Die Ausscheidungen von Ziegen sind anders als die Ausscheidungen von Kühen. Sie sind ein Konglomerat aus kleinen Kügelchen. Gibt es einen Namen dafür? Eine Beschreibung dafür? Wie kann man das sprachlich beschreiben?

Danke sehr

Ziegen machen keine Kuhfladen, sondern Kaffeebohnen.

1 Like

heißen sie wirklich „Kaffebohnen“? Gibt es ein unmissverständliches Wort dafür?

Beim kleinen Maulwurf heissen die Knöllchen.

1 Like

Ich kenne das als Ziegenköt(t)el.

LG

5 Like

War ein Spass, heissen Köttel. Gilt auch für Hasen, Mäuse udgl. Wobei der Tiername vorangestellt wird. In diesem Fall also Ziegenköttel.

2 Like

Moin,

schon ein bisschen verwegen - eine Knolle ist ein Gewächs. Sollen die Kinder jetzt glauben, die Knöllchen würden sich zu Knollen auswachsen? Na ja, man weiß et nich, es gibt ja inzwischen auch Stängel, obwohl noch aus keinem Stengel eine Stange geworden ist.

Ein Knöllchen ist übrigens in fast ganz Deutschland eine kostenpflichtige Verwarnung. Muss man als Autor nicht wissen, hilft aber.

Gruß
Ralf

3 Like

Kot :woman_shrugging: bzw. weil es kleine feste Kotkugeln sind eben Köttel

Hallo!

Ein wenig ot:

Im Ruhrgebiet wird der Begriff „Köttel“ durchgehend auch für Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von ca. 2 - 6 Jahren verwendet. Die älteren laufen unter dem Begriff „Blagen“ - gern auch als „Saublagen“ und „verdammte Blagen“ verwendet…

Herzliche Grüße

Helmut

bei uns im Süden, trotz Mundart, gibt es da auch Plagen, manchmal sind es die Stechmücken und manchmal die Kinder.

im Gegensatz zum KuhFLADEN, der seinen Namen auch nicht von ungefähr hat. :smiley:

1 Like

sind, falls Dir das entgangen sein sollte, ein gänzlich anderes Wort.

MM